HiHa-Nocke, Erfahrungen?

  • Morgen könnte es die Jungfernfahrt geben. Zumindest ein paar km, weil,die Rippen melden jedes kleine Schlagloch ;(. Was erwartet mich da? Muss ich aufpassen, dass mir im dritten Gang das Rad am Boden bleibt? :D Hat schon jemand vor mir ?

  • So, Motor läuft. Bin nur kurz ein paar mal um den Block, um zu checken, ob alles dicht ist. Erster Eindruck aber: Unten rum recht kernig, quasi 'ne Dampfmaschin.


    Gleich geht es dann mal auf eine etwas längere Testfahrt.

  • Also: so wie ich die eingebaut habe (mit dem Originalkettenrad ohne Verstellmöglichkeiten) ist das Ding eindeutig drehmomentorientiert. Um die 4000 Touren rum reißt es einen fast vom Bock. Aber oben rum ist sie vorher eher drehfreudiger gewesen und ab ca. 5500 kam da noch mal was nach. Rein gefühlsmäßig ist das Drehmomentmaximum jetzt spürbar höher, aber um mindestens 1000 Touren nach unten gewandert. Auch wird sie jetzt deutlich wärmer, ich schätze mal so gute 10°C mehr Öltemperatur.


    Das liegt aber sicher nicht an der Nocke, sondern ich befürchte, dass es tatsächlich eine akkurate Einstellung der Steuerzeiten braucht und man um die Verstellmöglichkeiten nicht drum rum kommt. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass sich das neue Profil in Bezug auf OT genau mit dem alten deckt. Das scheint aber nicht so zu sein, oder? Ich meine, es muss sich schon halbwegs decken, sonst wär ja kein Material da, aber kann es sein, dass vielleicht 2-3° Abweichung drin sind und diesen Effekt verursachen?



    PS: Nachtrag vom 6.11: Nach einer Woche Erfahrung bleibt es im Prinzip bei obiger Aussage mit folgende Ergänzungen:


    Power bis 4500 Touren bärig
    Topspeed ca. 5 km/h weniger
    Öltemperatur um 15°C höher
    Spritverbrauch + 0,5 Liter

  • Ich glaub, ich stelle meine dann erstmal 1-2 Loecher spät. Aber ein Bißchen Geduld bedarf es da noch...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Das ist nicht schwer, es ist nur lästig, das ganze Aggregat dazu auszubauen... Zumindest mit dem mit Markierungen versehenem Rad, wie Kedo es verkauft, dürfte das recht einfach gehen.


    Blöd wirds, wenns keine oder falsche Markierungen gibt...

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  • Wenn keine da sind, man das Zeug zur Seite legt und hinterher nicht mehr weiß, welches Loch nu welches ist, weiß man nicht, welches man nehmen soll. Da mans eh hinterher überprüft ist es an sich egal, wenn man ein Anderes genommen hat, aber dann darf man wieder alles auseinandernehmen, das ist unpraktisch.

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  • Ich habs grad nich hier... Läßt sich das durch sehr genaues Hinsehen erkennen, welches welches ist?

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  • Hallo,
    einmal mitm Treml über dem Orginalloch geschliffen,oder mitm Körner leicht bumm machen!
    Grüsse günther!

  • Meine Zähnezahl ist ja auch nicht konstant, das ist nicht so schlimm, wenn da einer fehlt, und wenns das bei mir nicht ist, dann dort erst Recht nicht!


    :D


    [SIZE=7]Mit Abstand das Blödeste usw.....[/SIZE]

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  • Da kann ich mich anschliessen,besonders denke ich bei umgeschliffenen NW macht O,5mm Nockenverdrehung bei diesem Kleinen Umfang viiiel aus.Habe mal vor 5Jahren ne GW1! bei Kedo gekauft und eingebaut.Von wegen Drehmomentwelle:das Ding drehte im 4.Gang noch 8500upm, echte 145kmh.(habs nur 1 Mal zu Versuchzwecken ausprobiert).Ich hab dann 2Jahre später die angeblich gleiche Welle in meine 2.Xt verbaut mit demselben setup, da kam ich im 4.Gang nur noch bis 7200 im ORGinalnockenwellenloch.Allerdings zog diese bei1800 im 5.ruckfrei los , die andere erst ab 2500upm.Ich würde auch die NW um 10° in -Richtung spät stellen.Blöd ist nur der grosse Aufwand,aber wenn die Hiha NW weniger dreht als die Orginole,dass kanns ja wohl nicht sein!!! ?(
    Viel Spass beim arbeiten
    Grüsse Günther!

  • :D


    Worauf?


    Läßt sich das, bei Abweichungen <1Zahn trotzdem genauso einstellen wie ohne Abweichung? Abweichtung um n Zähne ist ja eh egal...


    Die Abstufung zwischen den Löchern ist 2°NW-Winkel, oder?

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  • Nun, zumindest ein nachträglich mit acht Mehrlöchern (also insgesamt neune) versehenes ehemaliges Original NW-Ritzel hat ja eine Markierung, - nämlich die, die man bei Normalstellung an der Dichtfläche ausrichtet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dann das Original-Loch oben.


    Was mich jetzt nur noch interessiert, ist die "Anleitung", um wieviele Löcher nach rechts oder links vom ehemaligen Original-Loch bei Belassung der Original-Ritzelmarkierung an der Dichtfläche ich den Stift bei der Hiha-NW ins Radel machen muß, damit die Steuerzeit stimmt, d.h. ich die beste Leistung erzielen kann (also nicht nur Dampf unten und oben dann nix mehr, sondern möglichst Dampf über das ganze Drehzahlband hinweg).

  • Bevor das jetzt ausartet mit dem Fred: warum die hohe Öltemperatur? Wird sie das Abgas nicht los? Ist ein Originaltopf. Aber hat damit vorher auch klaglos in den roten Bereich gedreht. Nun wird sie ab 6000 Touren zäh.

  • kenn die nocke zwar nicht aber schauen wo die öffnungs und schließpunkte sind zahlt sich sicher aus, und von dort aus dann eingraden. wenn du die nocke bzgl des einlaßpunktes verdrehst verdrehst du ja den auslaß auch mit was nicht immer optimal sein muß.
    ums eingraden kommt man sowieso nicht herum.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Wenn sich das Nockenwellenrad um einen Zahnverstellt hat sind das glaube ich ca 21° Kurbelwelle,da stimmt natürlich nichts mehr zusammen.(ohne Gewähr!!)Bitte verbessern!
    guen

  • Kommt hin, das kriegt man auch mit noch so vielen Löchern nicht mehr hin... Vorhin dacht ich, es wären pro Loch 2°NW, also 4°KW, wäre es so, ginge es. Aber es sind eben 2°KW... :du:


    Uli, ich will nächste Woche (wohl einfach vor der Tür... :D) mit der Zerlegung beginnen, willste meine Trapp ausleihen? Da geht gut was durch... :sh:

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