Daytona Holland

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Bau doch groessere Ventile ein, ansonsten muss man jedesmal zwei Ventile mehr einstellen.


    Vierventiler:
    Der Motor der XT 600 hat mich nie ueberzeugt, davon abgesehen das der Klang nicht stimmt, keine Lebenszeichen des Motors in Form von Vibrationen, kommt bei dem Motor, trotz mehr PS, keine Leistung raus:-(


    Abgesehen davon, daß das mit dem Ventile-Einstellen natürlich ein gewaltiges Argument ist, war das ohnehin nur eine neugierige Frage von mir.
    Es gibt ja sogar Motoren mit fünf Ventilen pro Zylinder (noch eines mehr einstellen !!! ...).

  • Diesen "Graus"


    hatte ich neulich mal unter den Fingern, als ich Düsi´s Skorpion warten sollte...
    5 Ventile, gegabelte Kipphebel, gruselig!
    Aber nach 15 tkm ohne Wartung waren noch alle Werte im grünen Bereich...immerhin!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • @ hetzer:


    Vierventilkopf haben sie für die Sr meines Wissens nach nicht gebaut aber eben den Daytona big port kopf wo die Kanäle ander liegen, also insgesamt die architektur anders ist.


    Weiters sollte es aber möglich sein einen Honda RFVC xr500 schädel zu montieren ohne gleich das Rad neu erfinden zu müssen, hab mich mit den plan eine Zeit lang gespielt bis ich erfuhr aus dem Reglement zu fallen. Na ich wollt ja eh keine Myriaden von kipphebeln, sprach der fuchs und fräste weiter am Sr kopf. :D


    Thorsten:


    also mit den alten TT600 modellen also den frühen (hierzulande als die weiß roten bekannt) kann ich nicht über mangelnde leistung klagen, bzw, wenn man die motoren etwas böser+länger anschaut bzw reinstierlt in den motor, gehen die annähernd so gut wie neue KTM´s. Bloß zuverlässiger hehe :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von sjef
    Hallo,


    Leider geht Daytona holland schluss per ende dezember 2005.
    Evamotor geht weiter mit der entwicklung der Dieseltrack,


    gruess Sjef


    Warum jetzt eigentlich?


    Gibt's die Sachen jetzt wo anders? Gibt's vielleicht irgendwo einen Abverkauf?

  • Zitat

    Original von DC
    Turbos find ich irgendwie geiler als Kompressoren... Maserati > Mercedes... :D


    ein kompressor an einem 500ccm einzylinder ist ja schon hanebüchen genug, aber ein turbo ist hier ja absolut und völlig daneben!


    übrigens: das trockenkupplungs-pdf hätt ich auch gern.


    @christian/sjef: was ist denn das besondere an dem dytona-kopf? was ist alles anders?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai:


    Ärger mich denn ich hatte einmal ein echt schönes foto von dem ding in einem Clubmanmagazine (japan), da hätt mans schön gesehen.
    Na ja der Einlaßkanal liegt auf jeden Fall um einiges höher, um so die scharfen ecken im kanal zu mildern, und vor dem Ventil eine quasi Glättungsstrecke zu ermöglichen, auslaßkanal ist auch etwas anders gegossen, 2te Zündkerze geht mit schraubinsert durch den Kettentunnel, und last but not least hat er ordentlich größere Kühlrippen und serienmäßig ein 49er einlaßventil.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • [Blockierte Grafik: http://jmhauchard.free.fr/technique/sculasse3.jpg]


    Hallo ,
    4 ventil kopf ,natuerlich aus japan


    @ Kohai
    die Daytona kopf: einlass +/- 15mm hoeher, 41mm diam,besseren flow fuer ein und auslass
    ventilhub 12,5mm, r&d ventilfeder titanium teller, hemi spher verbrennungsraum,doppeltzuendung, groseren ventillen, geeignet fuer sharfe nocken.
    Die trockenkupplung geschichte gibts in eintopf nr 8
    the real thing hab ich:D



    @ wernerkr
    wie gesagt geht evamotor weiter mit die entwicklung einer diesel motorrad, und man hat kein zeit uebrig fuer anderen sachen.Die verkauf von Daytona war nur ein niche
    Ich hab ein list mit haendler die auch(nicht sr) daytona sachen verkaufen
    und es gibt ein neuen sr geschaeft ins australie.mit verkauf von teilen.
    brauchts du noch etwas?
    gruess sjef

  • hello sjef:


    Is there a way that you could enlarge the 4valve picture?? that would be very kind of you since im most interested in looking at it and the details!!


    thanks a lot


    liebe grüße
    christian


    Ps: got the picture allready so no need to send but thanks again for posting!!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian


    leider nicht, ich hab nur dieser bild :bash:


    es gibt ein japanische internet buchgeschaeft fuer das clubman magazine ich werde versuchen ein exemplar zu bekommen


    gruess sjef


    BTW any luck with the sr400 crankshaft/crankrod?

  • Zitat

    Original von sjef
    die Daytona kopf: einlass +/- 15mm hoeher, 41mm diam,besseren flow fuer ein und auslass
    ventilhub 12,5mm, r&d ventilfeder titanium teller, hemi spher verbrennungsraum,doppeltzuendung, groseren ventillen, geeignet fuer sharfe nocken. ...


    Ergo: nichts, was man nicht mit einiger Arbeit (viel Arbeit!) auch an einem Serienkopf haben könnte ... hätte trotzdem gern einen.

  • sjef:


    do you have a adress for the bookstore???
    Since i would like to order sr big single magazine that i really liked when a friend of mine brought it from japan.


    Nope no luck yet but also not really funds, and i might have found allready a easier way.


    sven: ja stimmt aber er wahr herrlich schön gegossen, und das insert für die kerze....wonderfull..... muß es aber auch sein für fast 2000plärrer!!! :bash:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Sjef.


    Jij had toch die big bore kit van Daytona ?
    Die cil kop heb ik ooit eens in het echt gezien bij VD classic, die bewerken trouwens ook de standaard cil kop met een hoger kanaal en 2de bougie, dan zijn ze een stuk goedkoper dan die Daytona koppen.

  • Dag Flappie :ber:


    De Daytona kop is naar mijn idee zijn geld waard, zeker voor mij(inkoopprijs :D)de VDclassic modifictie high inletport +twinspark kost je 880 +245 euro. Dan heb je nog steeds niet de kwaliteit van Daytona
    tel hier bij op the r&d klepveren + titanium klepschotels,een klep lift van ruim 12,5 mm, de hemisphere verbrandingsruimte, optimale onstekingspositie( 2 bougies recht tegen over elkaar inplaats van onder 90 graden )


    Daytona spullen zijn in japan al vrij prijzig, met transport en Btw komt de verkoop prijs op een niveau wat niet leuk meer is je hebt echter iets exclusiefs and suoper kwaliteit, trouwens VD classic is ook niet echt goedkoop. BV een Daytona w650 uitlaat verkochten wij voor 750 Euro ex btw, zij voor 1300


    groet sjef


    entschuldigung fuer alle die kein hollaendisch lesen nur ein kleine diskussion Ueber vdclassic und daytona teile


    gruess sjef



  • Hee Sjefke :D


    Laat maar zien die cfm nummers of die vermogensuitdraai. :20:
    Als die Daytona kop echt beter is dan die van VD zoals je schrijft dan heb je die gegevens natuurlijk bij de hand.


    Me and Sjef had a little discussion about the price/quality difference between a Daytona head/ VD flowed head. According to Sjef the Daytona head makes more power, is of a higher quality.
    So i ask him: show me the (cfm and /or hp) numbers. :D

  • sven:


    Yes the VD is a welded head but from pictures i saw, it is PERFECTLY welded looks as cast quality.


    Appelflap: Yup would be interesting to see comparative numbers, are there any???


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo appelflap,


    Zitat

    According to Sjef the Daytona head makes more power


    Ik heb het nooit over het vermogen gehad, maar ben niet te beroerd een uitdraai te laten maken (was ik zowiezo van plan) en op het net te zetten.alleen moet je dan even wachten tot het blok weer in elkaar zit.
    En dan nog weet je niet veel e.e.a is nl gestroked en voorzien van een bigbore.
    Wanneer gemonteerd met een daytona bigbore kitr en een 251-30 nokkenas en een fcr41 zou het blok in iedergeval 42 pk bij7750rpm moeten geven(cijfers van Daytona)gegevens over uitlaat zijn mij niet bekend.


    ich hab niemals gesprochen von leistung!!
    meinen motor ist auseinander wann fertig, gehe ich zum dyno.
    und dann weissst du noch nichts weil der kurbelwelle geaendert is 91mm hub und 91mm bohrung.


    mit daytona bigbore kit, 251-30 nockenwelle und fcr41 soll es 42 pk geben(laut Daytona)mit welchen auspuff ist mir nicht bekannt


    http://www.daytona.co.jp/motor…ducts/catalog/291-308.pdf
    seite 293 fuer daten
    @ Sven


    Yes no more no less


    gruess sjef

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!