Vergaser Überholung

  • Heute bin ich mal endlich dazugekommen einen auf Lager liegenden Vergaser zu zerlegen, zwecks Überholung.


    Erstmal ein Bildchen...
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/vergaserteile.jpg]


    Da Dichtungen und Membrane hinüber sind, stellt sich mir im Moment die Frage, was beim Louis-Kit (Nr: 10042451) alles enthalten ist. Auf den Internetseiten von Louis ist das nicht genau genannt....und zur Filiale ist der Weg (heute Abend) zu weit.


    Also sind da die Membrane mit dabei, oder nur die Dichtungen ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • wer dort einkauft ist selber schuld X( X( X(
    Die Grossisten machen nur die kleinen kaputt, die sich noch den A.... für ihre Kunden aufreissen.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Moin Jochen,
    hast du dir gemerkt welcher von den dreieckigen Deckelchen wo war und welche Feder wohin kommt... :D :D :D


    Gruß
    Roland

  • Zitat

    hast du dir gemerkt welcher von den dreieckigen Deckelchen wo war und welche Feder wohin kommt...


    Roland, bei den Deckelchen seh ich kein Problem...


    mit den Federn ?..wird schon klappen


    Ist aber schon erschreckend wieviel Teile der Versager im Vergleich zu z.B. einem Dellorto hat.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • ...in solchen Überholungs-Sets fehlen immer die teuren Teile. Ich habe bei meiner SR so ein Set vom VB dazubekommen. Heute noch ungeöffnet, obwohl ich schon einiges am Vergaser machen musste. So eine Deckeldichtung aus Papier verschleißt halt seltener als ne Membran.


    Gruß


    Zündapp

  • Die Membranen kosten wahrscheinlich allein schon 10mal so viel, wie der ganze Dichtungssatz... X(
    Man kann sich die Membramen auch selber machen, bei Conti kann man ein gummiertes Leinengewebe(benzinfest) bestellen und dann mit Hilfe ner Drehbank bzw. Bohrmaschine die Teilchen selber machen. Ich denke das lohnt sich für nen Zwanni pro Membram...
    Ich denke allerdings, dass Conti das Zeug wohl eher im m²-Bereich verkauft... ?( womit wir alle ein echtes Problemchen hätten :402:
    Als ich meinen Gaser das erste mal zerlegt hab, war ich aufgrund der Teileanzahl schon ein bisschen erstaunt. Naja, wenn man nur immer Bing-Oldtimer Gaser hat (Ich glaub der ganze NSU Max Vergaser hat nur 10-20 Teile :D)

  • Zitat

    Original von Mühli
    Die Membranen kosten wahrscheinlich allein schon 10mal so viel, wie der ganze Dichtungssatz... X(
    Man kann sich die Membramen auch selber machen, bei Conti kann man ein gummiertes Leinengewebe(benzinfest) bestellen und dann mit Hilfe ner Drehbank bzw. Bohrmaschine die Teilchen selber machen. Ich denke das lohnt sich für nen Zwanni pro Membram...
    Ich denke allerdings, dass Conti das Zeug wohl eher im m²-Bereich verkauft... ?( womit wir alle ein echtes Problemchen hätten :402:
    Als ich meinen Gaser das erste mal zerlegt hab, war ich aufgrund der Teileanzahl schon ein bisschen erstaunt. Naja, wenn man nur immer Bing-Oldtimer Gaser hat (Ich glaub der ganze NSU Max Vergaser hat nur 10-20 Teile :D)



    also für den aufwand lohnt das nicht. es sei denn, dass das was man sich dreht recyclebar ist und man nur die membran austauschen muß.


    wir hatten vor ca. einem jahr schonmal die diskussion obs alternatives material gibt. wenn jemand sowas hinbekäme wäre ich interessiert. ich kanns nicht.

  • Jaja, ich hab schonmal so ne diskussion angefacht.... Ich denke, dass sich das Metallzeugs wirklich wiederverwenden lässt, eine Membram ist sowieso nur geschraubt...is ja langweilig :D

  • Wenn ich mir die Kosten der Membrane bei Kedo (oder auch sonst wo) anschaue...


    Beschleunigerpumpe: 14,50 €
    Sicherheitsventil dazu: 13,50 €
    und das Anreicherungsventil: 30,50 €


    also in Summe weit über 50 €...
    und dann die Vergaserbeschreibung im Bücheli lese...dann stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich nicht sämtliche 3 Membranen ersatzlos streiche.


    Bei JO-8 habe ich die Beschleunigerpumpe auch schon längere Zeit ausser Betrieb genommen....die Nachteile sind marginal, bzw. vernachlässigbar. Auch der Spritverbrauch wird geringer.


    Die Beschreibung der Funktion des Anreicherungsventils im Bucheli sagt ja (wenn ich es richtig verstanden habe) aus, das es zur Verfettung des Gemischs beim Gaswegnehmen dient...um ein Auspuffknallen zu vermeiden. Diese wiederum erkauft durch leicht höheren Spritverbrauch.


    Also: Auspuffknallen stört mich nicht....hoher Spritverbrauch schon eher.


    Somit wird sich meine "Vergaserüberholung" auf Reinigen im Ultraschallbad und neue Dichtungen beschränken.
    Dann Fahrversuch....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    2 Mal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Soweit klar,
    ich meinte mit "ausser Betrieb nehmen" nicht weglassen, sondern schliessen mit entsprechenden, selbstgeschnittenen Gummidichtungen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    ... versuch doch einfach eine aluplatte ....


    auch ne Möglichkeit...macht mir persönlich aber mehr Arbeit...


    Gummidichtungen habe ich schon öfters geschnitten (Material im Geschäft vorhanden)

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • @ RAQJ1 Ultraschallreinigen??? Wo gibts denn sowas BILLIG ? Die "20€-Schmuckreiniger" von Aldi und Co. taugen nämlich :mo: Ich hab nen Freund der in nem Optikerladen arbeitet und der hat gesagt, dass sie im Geschäft auch nix besseres ham :( Da sollte man ja noch was zum Wasser dazuschütten, sprich (Alu)Reiniger oder sowas und das geht beim Optiker schonmal garnich, ich schätze da lösts des ganze Geraffel auf :411:

  • Wenn du jemanden mit einem Tätowierladen kennst, die haben meistens auch solche Geräte herumstehen, um ihr Zeug sauberzumachen.
    Wenn das Gerät groß genug ist (ein Bekannter von mir hat ein ziemlich großes Ding gebraucht von einer Klinik gekauft), paßt ein zerlegter Vergaser locker da hinein.

  • Wir haben einen Ultraschallreiniger im Geschäft...allerdings passt der Vergaser-Body nur zur Hälfte rein.


    Also nach gewisser Zeit wenden !

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!