Probleme mit Batterie

  • Hallo,


    Anfang des Jahres hab ich mir eine neue Batterie gegönnt, da die alte einfach platt war. Es ist eine Koyo, die ich trocken bekommen hab und zuhause mit Batteriesäure auffüllt habe.
    Jetzt, zum Ende des Jahres, habe ich sie wieder ausgebaut und sie ist fast vollkommen trocken 8o
    Das ganze Jahr über hatte ich keinerlei Problem mit der Elektrik/Batterie.


    Was ist passiert? (Ich hab kaum Ahnung von Elektrik)


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Dann füll sie wieder auf!
    Ist wohl verdunstet...
    Meine YONDA hab ich mit knüppeltrockener Batterie gekauft.
    Zum Glück hat sie nen Kicker.
    Erst ein paar Tage später hab ich die Batterie geprüft
    (im Urlaub). ;(
    Destilliertes Wasser aufgefüllt.
    10 Monate später mal durchgemessen,
    da war sie noch in Ordnung.
    Hättichnichjedacht


    Gruß Soulie

  • eigentlich nicht..nachgefüllt wird destilliertes wasser.. :D


    säure kommt in neue batterien die "trocken" verkauft werden ...

  • Hallo,


    auffüllen ist ja kein Problem, aber ich würde schon gerne wissen, warum das Teil trocken ist.
    Verdunsten? Glaub ich nicht, die Batterie ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt.


    Grüße

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Sonne?
    Motorwärme?
    :du:
    Vermutlich eins von beiden...
    Ich weiß es auch nicht genau.
    Ungewöhnlich isses schon,
    aber, wie du siehst,
    kein Einzelfall.
    Genauso schlimm, wenn nicht
    noch schlimmer isses, die Batterie
    bis zum oberen Limit aufzufüllen.
    Damit hab ich meine YONDA
    ziemlich verätzt. Jetzt fülle ich
    immer nur noch bis zur unteren
    Markierung auf.


    Gruß Soulie

  • vielleich hat dein Limaregler kein Bock mehr und "verkocht" :a: deine Batterie. Hatt ich auch schon mal. Nimmst duMultimeter bei laufendem Motor an Batterie, sollte Spannung nich über 14,6 Volt raus gehen.

  • Zitat

    Original von Andi500
    eigentlich nicht..nachgefüllt wird destilliertes wasser.. :D
    säure kommt in neue batterien die "trocken" verkauft werden ...


    Sicher, "nachgefüllt". Abert wenn in einer Batterie kein Tröpfchen mehr drin und alles knochentrocken ist, verstehe ich das nicht mehr als "nachfüllen", sondern als "füllen". (Da hier die Säure sehr billig ist, habe ich aber auch zum Nachfüllen ´mal Säure statt Wasser genommen; und es hat nicht geschadet.)

  • Zitat

    vielleich hat dein Limaregler kein Bock mehr und "verkocht" deine Batterie. Hatt ich auch schon mal. Nimmst duMultimeter bei laufendem Motor an Batterie, sollte Spannung nich über 14,6 Volt raus gehen.


    würd ich auch sagen die LIMA bringt zu hohe Spannung und überläd die Batterie. Dann gibt es Blubberblasen und das Batteriewasser verdunstet.
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Sicher, "nachgefüllt". Abert wenn in einer Batterie kein Tröpfchen mehr drin und alles knochentrocken ist, verstehe ich das nicht mehr als "nachfüllen", sondern als "füllen". (Da hier die Säure sehr billig ist, habe ich aber auch zum Nachfüllen ´mal Säure statt Wasser genommen; und es hat nicht geschadet.)


    Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere ist das höhere Chemie.


    Neue Batt muss Säure rein diese wandelt sich je nach Ladezustand beim Laden in H2O um. Daher wird später nur mit Wasser nachgefüllt.
    Oder so?


    Lang ist´s her!


    Rainer

  • Ne, nicht ganz, aber ich kriegs auch nimmer zusammen, was da exakt abläuft... Die Säure solte jedenfalls normalerweise nicht verdunsten, wie das aber aussieht, wenns trocken ist... :du: Wenns absolut trocken ist, denke ich, daß die Säure sich mit verflüchtigt haben dürfte.


    Chemie hab ich erst wieder nächstes Jahr und seit der 11. Klasse fand es praktisch nicht statt wegen "Migräne"...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • In der Batterie ist verdünnte Schwefelsäure. Beim Überladen wird das Wasser in der Verdünnung in Sauerstoff und Wasserstoff elektrolytisch gespalten und entweicht. H2SO4 (Schwefelsäure) bleibt zurück.


    Je mehr Wasser entweicht, desto höher wird die Säurekonzentration. Destiliertes Wasser Nachfüllen reicht.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zitat

    Original von mikemcbike
    In der Batterie ist verdünnte Schwefelsäure. Beim Überladen wird das Wasser in der Verdünnung in Sauerstoff und Wasserstoff elektrolytisch gespalten und entweicht. H2SO4 (Schwefelsäure) bleibt zurück.
    Je mehr Wasser entweicht, desto höher wird die Säurekonzentration. Destiliertes Wasser Nachfüllen reicht.


    Wenn aber aber nach der Verdunstung gar keine Säure mehr zurückgeblieben, sondern alles furztrocken ist (s.o.)?

  • ... dann ist die Säure auskristallisiert oder/und sie hat sich zusammen mit dem Bleioxyd zu unlöslichem Bleisulfat umgewandelt. Der Tod eines jeden Blei-Akkus.
    Ich schätze, destilliertes Wasser nachschütten hilft in diesem Fall nur noch wenig. Aber bei einem Preis von 15 Euro pro Akku ist die Diskussion schon teurer, als Neukaufen, von den Schwefelsäurelöchern in der Hose mal ganz abgesehen.


    Vielleicht ist aber auch ein Loch im Batteriegehäuse... :D


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Also:
    könnte auch ein Garantiefall sein.
    Wenn die Zelle einen Plattenschluss hatte ist sie recht bald sulfatiert, die Säure hat fast die Dichte und den Inhalt Wasser. Das wird dann in der Folge fast rückstandsfrei elektrolytisch zerlegt. Wenn wieder Wasser reinkommt, und dasselbe in der Zelle durch Rücknahme des So4 aus den Platten wieder Schwefelsäure wird, was mit einem Aerometer für 2€ leicht nachweisbar ist, dann war es Glück bei einem Wartungsschaden. Wenn das Aerometer weiterhin unten hängenbleibt, dann ist die Zelle defekt----> Garantiefall.


    zur Chemie:
    [Blockierte Grafik: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/haus/images/bild35.jpg]


    Regards
    Rei97

  • Der Spruch war von Soulie:



    Vielleicht waren das die Kristalle, die sich da dann im Wasser wieder gelöst haben.

  • Wie schreibt HiHa immer:


    Leute leset den Hertweck, hier speziell den "Kupferwurm".
    Da steht alles drin, was mit Batterien und deren Tod zusammenhängt.


    Gruß


    Thomas

  • Hi, ich empfehle ReinBleiZinn Akkus. Gibt es von Hawker bei Motorradgarage.de
    Ich habe in meiner MZ seit fast 10 Jahren diesen Akku drin, hat immer noch Kapazität wie damals.
    Oder nach alten NickelBatterien suchen. Diese werden mit einfacher Kalilauge gefüllt.
    MZ hatte sowas serienmäßig - damals. Auch die kleinen Simson hatten sowas drin. Grubenlampen habe sie heute noch. BW Handscheinwerfer von Eisemann haben sie verbaut und, und und...


    An meiner SR fahre ich natürlich ohne Batterie. Aber da gibt es ja auch Magnetzündung.


    Gruß Matthias B.

  • War gestern bisschen unterwegs, und dann als ich mich Richtung heimat aufmachen wollte sind mir die Birnen vorne und hinten abgeraucht. Und es war dunkel.... also mit Hänger abholen lassen etc...


    Bei der Fehlersuche war schnell klar, das die Batterie einfach nur trocken war, obwohl diese auch fast neu ist und mit Säure befüllt wurde..
    Kann auch nicht genau sagen warum diese so schnell verdunstet ist...
    vielleicht kommt zuviel Saft an..


    Und noch was dazu, wenn die Batterie mit Säure befüllt war und trocken ist, reicht es wenn du sie mit destilliertem Wasser befüllst.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!