Kickstarterelement

  • Hallo liebe Forumshelfer,
    mir ist anscheinend meine Kickstarterfeder gebrochen, da der Kickstarter beim Ankicken in der untersten Stellung hängen geblieben ist.
    Nun wollte ich das in meinen wohlverdienten Semesterferien reparieren.
    Worauf muß ich beim Austausch des Kickstarterelements achten? Gibt es Besonderheiten beim Spannen der Feder oder einige hilfreiche Kniffe?


    Viele Grüße - diesmal aus Würzburg,


    Christoph

  • Da ich gerade einen Motor komplettiert habe, hatte ich das Ding auch in der Hand. Wenn die ganze Einheit richtig zusammengesetzt ist, gibt es eigentlich keine Probleme. Nur wenn man, wie ich, die Verzahnungen ohne Rücksicht auf die Markierungen zusammenstöpselt, wundert man sich, dass sich die Feder nicht wie im Bucheli beschrieben einhängen läßt :a:


    Aber wenn Du nur die Feder wechseln mußt, kann sowas nicht passieren. Rechten Seitendeckel runter und nach einer halben Stunde ist der Drops gelutscht. Bucheli ist aber empfehlenswert!

  • Wie Ulli schon sagte: kein Problem.


    Du kannst sogar das Öl drinlassen, mußt die kleine nur auf die Seite legen.


    Du mußt nichteinmal die gesamte Welle zerlegen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also:
    guck mal im Ebay, da wird immer mal ein Bucheli angeboten. (heisst Reparaturanleitung erschienen im Bucheli Verlag ISBN 3-7168-1634-5 o.ä.)
    Vielleicht auch Amazon.de
    Damit erkaufst Du Dir eine wundervolle fast störungsfreie Bastelzeit und lernst noch das eine oder Andere über Maschinenbau.
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

  • Kann ich in diesem Zusammenhang mal eine Frage stellen ?


    Meine kickt eigentlich normal. Aber manchmal "klemmt" der Kickstarter (selten), und wenn ich dann (unachtsam) weitertrete macht es "knack" und der rutscht durch. Danach geht wieder alles bestens.


    Was kann denn das sein ? Kickstartersegment im A***, oder klinkt der Ausklinkdingsda nicht korrekt, oder ähnliches ? Oder kommt das schon mal vor und ist völlig normal ?


    Grüße
    SQ (übermorgen zum TÜV ;( )

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    ich will Dich ja nicht nervös machen, aber denke an unseren Thread `verletzt`..
    Schau mal im Bucheli unter 2.7.4 ..
    Wer hat das zum letzten mal in Einzelteilen gesehen?
    Ein Japaner ? : dann vergiss es. Es ist dann die Rache des Thenno.
    Ein Vorbesitzer??
    Dann Vorsicht, denn so , wie bei den verschiedenen Vergasern Federn Bäumchen wechseldich machen können das alle Teile im Bereich 2.7.4 sein
    Du selbst:????
    Dann gehe in Dich und hole das Beste aus Dir heraus.
    8o Nein Nicht Popeln!!! Nachdenken!!!
    Regards
    Rei97

  • @rei: du, ich kapiere absolut nicht was du meinst; vermutlich bin ich zu bleed.
    und - ja - der ausklinkmechanismus klappt noch, der funktionstest (bei laufendem motor runterdrücken nach 50% muß rasseln aufhören) ist erfolgreich.
    und - ja - vermutlich hat da zuletzt ein schlitzäugiger japanese reingesehen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • nachlesen im (bei meiner ausgabe zugegebenerweise recht fehlerhaften) bucheli ergibt "freilaufratsche verschlissen". habe zwar keine ahnung wie man das mit 16500 km laufzeit hinkriegt, aber ist ja nicht auszuschließen, oder was meint ihr ?


    in meinem bucheli gibt´s kein 2.7.4, letzter artikel davor ist "2.7.3 nachlassende bremswirkung unter starker belastung". soll ich das jetzt irgendwie metaphysisch sehen oder liefert mir rei den fehlenden artikel nach ? :D


    aber in 99% der kickversuche klappt alles bestens, das ist das seltsame.


    auseinanderbauen: muß sagen, davor graust mir ein wenig. ist das ein großer akt ? lohnt es sich, oder kann man auch noch eine weile warten ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi Squirrel,


    Das ist so eine Sache. Irgendwas zwickt sich da -


    aber ob es nur ein Verschleiß der Ratsche ist kann man nicht sagen.
    Es könnte auch irgendwas gebrochen sein.


    Also ich würd schon mal nachschauen. Wenns wärmer wird.


    Gruß Harald

  • Hallo nochmal,


    danke für euren konstruktiven Beiträge, den Bucheli habe ich natürlich auch zur Hand. Meistens vereinfacht sich die Reparatur um ein Vielfaches, wenn man die Schwierigkeiten und Kniffe schon vorher kennt und diese nicht alle beim Reparieren leidvoll selber erfährt. Ohne den Bucheli geht's einfach nicht, v.a. nicht bei meiner SR, bin quasi nur am reparieren (immer in den Semesterferien, ist quasi schon Tradition ;-)..LiMa, Kompression, Vergaser,... langsam müsste ich so alles mal durch haben, ich hoffe bloß, des fängt dann nicht gleich wieder von vorne an!
    Bin beim SR-Kauf ziemlich über's Ohr gehauen worden, hab erstmal n halbes Jahr gebraucht, bis sie halbwegs lief (damals noch als nichtsahnender und im Schrauben völlig unerfahrener Schüler).


    Also nochmal vielen Dank, werd mir die SR wohl bei dem schönen Wetter (wenigstens ists einigermaßen warm) die Woche mal vornehmen


    Grüße aus Würzburg,


    Christoph

  • Zitat

    Original von Harald
    Es könnte auch irgendwas gebrochen sein.


    kann es nicht auch nur sein daß sich da was etwas verschlissen ungut aneinander reibt (irgendwelche zahnräder verkeilen sich durch zahn auf zahn statt zahn in zahn) ? hatte das mal an einer emme, aber die haben ja eine deutlich simplere ankickmechanik.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel


    Mach einfach auf und sieh nach.


    Es lohnt nicht zu philosophieren. Das ist eine Aktion von einer halben Stunde. Die Gefahr, daß Du Dir noch mehr kaputtmachst ist größer, als die Freude, wieder einmal ein Teil der SR neu entdeckt zu haben.


    Der Kick bei Mellis XT war übrigens die erste Aktion, die ich gestartet habe (damals wars). Es ist wirklich supersimpel und überschaulich.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also, ohne Fachvokabular, sonst muß ich das Buch rausholen. ?(


    Von dem Ausrücker, der sich unter das Bleck klinkt, war eine Nocke abgebrochen. Die hat sich paralysiert und hing teils zwischen den Zähnen. Das blockierte beim Kicken, war aber nur leicht zu spüren.


    Der Rest fand sich im Ölsieb, und kein Teil war mehr größer als 1mm³. Das einzige Problem war, daß dieses dämliche Kleineil über 50DM gekostet hat.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von Squirrel
    kann es nicht auch nur sein daß sich da was etwas verschlissen ungut aneinander reibt (irgendwelche zahnräder verkeilen sich durch zahn auf zahn statt zahn in zahn)


    Hi Squirrell,
    nein, das kann nicht sein. Alle Zahnradpaare im SR/XT Motor sind immer miteinander im Eingriff.
    Naja bis auf Totalschrott halt, aber den kannst Du bei Dir ja ausschließen.
    Im Übrigen zickt jedes technisch intakte Kickermopped ab und zu mal so wie Deins.
    Mach Dir also keine großen Sorgen, sondern bau alles auseinander, dann siehst Du wie es funktioniert.
    Wir helfen Dir dann auch beim Zusammenbauen.
    Gruß
    Sven

  • armer squirell...
    die wollen dir einfach keine hoffnung machen. dabei bewirken doch positive gedanken stets positive dinge, oder?
    also, hör' nicht auf die bößen, sondern mach jetzt nen kopfstand, dann drück dich weiter hoch und achte darauf daß du nur noch mit dem linken zeigefinger den boden berührst. konzentrier dich jetzt auf den rot-weisen übergang an deinem umgebogenen zeigefinger und sag laut: dreimal schwarzer kater. jetzt mußt du dich sieben mal nach links und 11 mal nach rechts um deine eigene achse drehen, indem du feste in die entgegengesetzte richtung pustest. hast du das geschafft, stoße dich kräftig mit deinem mitlerweile bestimmt schon dreifach gebrochenen zeigefinger nach hinten ab, so daß du kickbereit auf deiner sr landest. jetzt müßte sich der schaden eigentlich von alleine behoben haben, falls da überhaupt einer war. hättest du allerdings statt diesen schwachsinn zu lesen einfach mal den deckel aufgemacht und nachgeschaut, wärst du schon wieder fertig und hättest gewissheit :ico:
    gruß peter


    ps: kennst du eigentlich e.a.poe's letzte worte?
    "am ende war nur noch finsternis!" (brrr) :D

  • :D:D:D


    Servus Squirrel!


    Fährst du auch son 48T Scheissendreck..........äh.........Pfeifendreck :D
    Ich kenn das Problem, ist bei mir genau so. Manchmal hackt der Kicker ein, man merkts am Wiederstand ja, dann tret ich drauf und der rutscht völlig frei durch. Allerdings macht er das bei mir nicht willkürlich, sondern nur an einem ganz bestimmten geometrischen Punkt. Ich hab jetzt mit der auch erst 18 000 runter, und bei 15 000 hatte ich den Motor offen, weil das Kickstarterritzel mitgelaufen war. Das hatte dann bei 7000 U/min auf dem Prüfstand zum fressen angefangen und natürlich blockiert...............Antriebswelle am Sack und aus dem Hinterreifen nen Handtellergrosses Stück Profil rausgerissen :ko: ja gut, Profil war da wohl eh nur noch an den Rändern zu erkennen.
    Aber wie gesagt, ich hab den Punkt raus und seitdem kommt es nicht mehr vor. Würd mich aber trotzdem interessieren, fallls du da mal reinlugen tust, in die Kulissen.


    peter:
    Was heisst: Am Ende war nur noch Finsternis?


    Am Ende ist stehts ein grosser schwarzer Oelfleck und eine riesige Rauchwolke! :duell:


    Gruss
    Role

    Einmal editiert, zuletzt von roland beek ()

  • Uiuiuiuiui...


    und dem Lehrling hats doch glatt noch die Hand mit der Frühstücksstulle weggefetzt...
    Man mag manchmal garnich glauben,was sinistre 27 PS anrichten können...
    Ist halt ein bööööses Motorrad!


    Joe

  • OK Jungs, wenn ich euch richtig verstehe (metaphysisch, esoterisch oder einfach normal):


    Fahren kann ich damit erst mal, aber nachsehen sollte ich. Mach ich also dann wenn´s mal etwas wärmer ist.
    Morgen geht´s erst mal zum TÜV 8)


    Vielen Dank für die Antworten - es deutet also darauf hin daß es für dieses Phänomen keine 100%-Antwort gibt und ich es wohl selber rausfinden muß. Leider muß ich (zum auf die Seite legen) die Straße als Schrauberplatz mißbrauchen, daher scheue ich solche Aktionen zumindest bei Minusgraden doch noch etwas :rolleyes:


    Wie heißt es so schön: entdecke die Möglichkeiten :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!