Anbau Stahlflex

  • :D Sacht mal, wie wirkt sich eine Bremsensaft-Einspritzung denn im oberen Drehzahlbereich aus? :lol:


    Nee, ernst: Kann bei der Geschichte was passieren? Flammen aus dem Puff? Brennt das Zeug? ?(:a: :406:



    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn Du aus Versehen Bremsflüssigkeit mit in den Motor ziehst,


    dann reinigt es höchstens den Brennraum...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Vielleicht verätzt es den Ansaugstutzen oder Dichtungen?


    So konzentriert, daß das in ernstzunehmendem Umfang passiert, dürfte es aber kaum angesogen werden bzw wird dann eh beendet.


    Den Brennraum reinigen ist schön, aber der ist zerkratert wie der Mond, wenn ers Werk verläßt... Der ist sofort wieder voll.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Du solltest das lieber mit jemandem machen der das schonmal gemacht hat,oder in ner Werkstatt machen lassen,dann brauchst du auch keine Bremsflüssigkeit kaufen (Dot4).Wenn du da nen Fehler machst und ins leere greifst,brauchst du im besten Fall wieder ein paar Ersatzteile. :444:


  • pfuscher

  • Wie meinen?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Du solltest das lieber mit jemandem machen der das schonmal gemacht hat,oder in ner Werkstatt machen lassen,dann brauchst du auch keine Bremsflüssigkeit kaufen (Dot4).Wenn du da nen Fehler machst und ins leere greifst,brauchst du im besten Fall wieder ein paar Ersatzteile. :444:


    ich find das immer wiedere lustig die einen hier im Forum verfluchen einen wenn man sein Mopped in die Werkstatt gibt statt "leichte" Reperaturen selber zu machen, die anderen raten einem vom basteln ab.


    Naja jeder wie ers gerne macht.


    Gruss Heiko

  • Naja,


    Deine Frage nach dem korrekten Umbau und der Entlüftung legt ja den Verdacht nahe, daß Du davon keinen Plan hast.
    Dann ist das schon sinnvoll, es machen zu lassen oder sich zeigen zu lassen.
    Die Bremse ist Deine Lebensversicherung, da würde ich nicht mal eben holterdipolter dranrumschrauben, wenn ich nicht weiss, was ich da tue...


    Gutes Gelingen!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wenn man sich ne Stahlflex zulegt und nach dem Einbau fragt,ich denke mal das ist ne einteilige das heißt 2Schrauben lösen und den Ausbau merken,in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen,pro Schraube 2Alu U-Scheiben,beim Auffüllen etwas auf die Leitung klopfen wegen der Bläschen.Die Glaslösung ist schon ganz gut,dann Pumpen bis keine Blasen mehr da sind und gut ist.Zu Zweit ist schon besser.Wenn du dich anschließend Langmachst,hast du wohl was falsch gemacht.


  • Da ist was wahres dran.

  • Das sind ja keine Spiegel,Lenker oder sonstige sachen die man selber anschraubt.Versteh mich nicht falsch aber da hört der Spaß mit "Basteln"auf. :8o:

  • Sicher das das mit basteln nicht mehr viel zu tun hat ist mir schon klar aber so wie ihr das ganze hier beschreibt merk ich doch beim entlüften obs geklappt hat oder nicht. Wenn ein Druckpunkt da ist ist die Bremse entlüftet wenn keiner da ist ist da noch Luft drin oder?
    Das obige war auch nicht böse gemeint ich bin nur langsam kein Freund von Werkstätten mehr.


    Gruss Heiko

  • Der Druckpunkt sollte bei der Stahlflex schnell und klar vorhanden sein,halte die Bremse dann auch mal voll gezogen eine weile Fest um festzustellen ob alles dicht ist und der Druckpunkt nicht"Wandert".Sonst weiter entlüften.

  • Und mit den Werkstätteen gebe ich dir Recht,alles nur Lappeninsektionen zu happigen Preisen.Ich hab lange gebraucht bis ich die richtige Werkstatt hatte,ist zwar nicht blitzblank aber der Schrauber ist Topfit.

  • Ja, und bite jedenfalls diese komischen Hohlschrauben verwenden, und nicht irgendwelche aus der Schraubenkiste, die auch zu passen scheinen, auf den ersten Blick.
    Auch wenn der Druckpunkt dann super wäre ... :349:


    Gell?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Alu-U-Scheiben?


    Nich eher Kupferdichtungen? Ich meine, ich hätte Solche in meine Bremse eingebaut... Das war aber auch vor bald 5 Jahren, kann auch sein, daß es Aludichtungen waren. Auf jeden Fall warens keine U-Scheiben, die haben da idR auch kein passendes Format.


    Ne Bremsleitung ist zwar wichtig, aber an sich einfach zu installieren, man muß nur eben sorgfältig sein und darf sie nicht kaputtmachen (Knicken o.Ä.), dann klappt das schon. Und natürlich alles hinterher überprüfen, nen Zweiten dahaben, zwei sehen Fehler eher als einer.


    Zum Entlüften taugt auch sone Vakuumpumpe, die gibs günstig bei Louis (und bei Beate Uhse :lol:).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • [quote]Original von DC
    Alu-U-Scheiben?


    Nich eher Kupferdichtungen? Ich meine, ich hätte Solche in meine Bremse eingebaut... Das war aber auch vor bald 5 Jahren, kann auch sein, daß es Aludichtungen waren. Auf jeden Fall warens keine U-Scheiben, die haben da idR auch kein passendes Format.


    Bei einem Neukauf wie diesem und wenn man Ersatz braucht bekommt man immer Alu-Unterleg-Dichtscheiben.Kupfer geht aber auch.
    Frohes Fest und guten Rutsch :D :D :D :D

  • hi,


    wusste gar nicht, dass so ne Bremsleitung derartige Probleme bereiten kann.


    Ich bin kein Fachmann, aber die Anbringung einer Stahlflexleitung vor schon 15 Jahren war nicht mal für mich eine Affäre. Einfach die alte Leitung abschrauben, dabei darauf achten, dass man einen Lappen parat hat, damit die Bremsflüssigkeit keine Spuren hinterlässt.
    Die neue Leitung anschrauben, Bremsflüssigkeit rein und gut entlüften.


    Wenn man das gewissenhaft macht, erkennt man seine SR-Bremse hinterher nicht wieder.


    Wünsche allen schöne Feiertage und nen guten Rutsch.


    Gruss aus Südbayern :--)

  • Hi,


    die Methode mit der Spritze (aenz) hat was, mache ich bei der Integralbremse der Guzzi auch so, treibt wirklich alle Bläschen raus.


    Das Absaugen mittels Unterdruck ist natürlich die bequeme Art, habe ich noch nicht gemacht.
    Ich vermute den Nachteil dabei, daß die Leitung nach unten entlüftet wird, also entgegen den möglicherweise aufsteigenden Luftbläschen.
    Aber wer es erfolgreich gemacht hat wird es besser wissen.


    Dem Motor wird es nicht schaden, als unsere Autos noch fast ausnahmslos Vergaser hatten, war es ein probates Mittel die Kohleablagerungen im Brennraum und an den Ventilen durch einen Schluck der guten Medizin direkt in den Vergaser abzureinigen.
    Sichtbar wird die Zuführung der Bremsflüssigkeit allemal am weißen Auspuffqualm.


    Und zur Alternative Werkstatt:


    Wer sich nicht sicher ist, oder für Arbeiten an der Huddel nicht genügend ausgerüstet ist, macht bestimmt keinen Fehler sich nach einer verläßlichen Werstatt umzuschauen.
    Da kann es keinen Spott geben.
    Eher die Auswahl der geeigneten Werkstatt ist das Problem.
    Es muß nicht die nächste Fach-Apotheke sein, oftmals sind freie Werkstätten besser und auch günstiger.
    Auch die Möglichkeit selbst mitzuschrauben ist oftmals gegeben, oder einfach die bezahlte Benutzung.
    Ich selber habe hier am Ort eine Werkstatt, in der ich öfter mal Schrauben und Werkeln kann, hilfreiche Hände und Kaffee sind auch immer da, und das Ganze ist nicht allzu teuer.


    Gruß Hannes..

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!