elektr. Problem

  • Moin zusammen!
    Also das war so:
    Habe meinen frisch überholten Motör eingebaut und in der Garage warmlaufen lassen. Klingt erstmal gut, der Gute.
    Habe dann zufällig festgestellt, dass die eine Steckerverbindung, die von der Lima kommt mitsamt der zugehörigen Kabel ziemlich warm geworden ist (laienhaft ausgedrückt: heiss). Es handelt sich um den Viererstecker; der Sechser daneben (auch von der Lima) bleibt dagegen ganz cool.
    Bisher funktioniert alles Elektrische - ich habe den Versuch wiederholt und erneut war der Stecker nach wenigen Minuten ziemlich warm.
    Was kann das sein?


    Hiiiilfäääää...!!



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... siff oder farbe.....


    Reicht da schon dreckiges Polfett, welches sich zugegebenermaßen zwischen den Steckern befindet?
    Das Ganze ist glaube ich nicht siffiger, als vor dem Ausbau des Motors.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Polfett gehört da nicht hin. Mach das mal schön mit Bremsenreiniger o.ä. sauber und geh dann evtl nochmal mit Kontaktspray drüber, dann ist er bestimmt auch weider "cool".rems

  • Eine blöde Frage in diesem Zusammenhang:


    Ist normales Fett elektrisch leitend? Ich erinnere mich dunkel an eine Empfehlung, gammelgefährdete Steckverbindungen mit Polfett oder Vaseline zu schützen.


    Gibt das nicht zusätzlichen Widerstand bei den Kontakten?


    Wenn Fett leitend wäre, wie ist das dann mit der Gefahr von Kriechströmen?


    Ich hab mich schon immer gefragt, wie das mit dem Einfetten der Batteriepole eigentlich ist.

  • Trotzdem: Gerade Silikon wird zwischen die Kontaktflächen hineinkommen und nicht wegeschoben werden.


    Ist das jetzt ein zusätzlicher Widerstand ?

  • Erste Tests nach einem Amoklauf mit Bremsenreiniger und etwas WD40 hinterher deuten darauf hin, dass das Problem beseitigt sein könnte.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schöner Mist: Der Viererstecker von der Lima wird immer noch warm. Im Leerlauf merkt man das erst nach einigen Minuten, drehe ich aber auf 3tsd Touren, wird er recht schnell heiss.
    Da ich wohl zu unkreativ für die richtige Bedienung der Suchmaschine bin, bitte ich hiermit um die Auflistung der LimaWerte an den Steckern, und zwar bei kaltem und bei warmem Motör.
    Danke, sacht
    Nobby





    edit: Rechtschreibung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • dürften doch eigetnlich alle gleich sein.


    richte dich nache den standardwerten und dann gibt es dafür ne toleranz, die net überschritten werdne darf.



    also jungs hudel fährt wieder klasse. lima tausche ich dann mal, wenn ich geld habe. so lange sie noch läuft und es nur am lufi lag^^
    habe allerdings auch alle kontakte gereinigt und eingesprüht mit kontaktspray. kann auch daran gelegen haben


    werte noch einmal alle:


    rot-braun: 6,32 (w) 5,3 (k)


    braun-schwarz: 340 (w) 285 (k)


    weissgrün-schw.: 104 (w) 92 (k)


    weissrot-schw.: 18 (w) 15,7 (k)


    also das waren meine werte. w= warm; k=kalt


    und die sind noch im grünen breich....


    mfg der bruder

  • Und welches sind die Standardwerte?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • dafür müsste ich in den keller laufen...


    aber ich würde mal meinen, solange die in richtung der meinen sind, geht das.
    oder was sagen die anderen?


    aber guck mal hier: :446:



    aber hast du kein bucheli? falls net mal zu louise oder mal wonaders gucken


    mfg der bruder

  • So, ich hab ma gemessen: Alle Werte sind bei kalter und warmer Messung nahe dem Sollwert, ausser die 330er im kalten Zustand. Da waren es nur 266; warm dann aber 332.
    Die Messung erfolgt ja an dem 6er-Stecker, der ein Fünfer ist. Der andere Stecker aus dem Limakabelstrang, der Vierer, wird nach wie vort ziemlich warm - wenn ich die Drehzahl deutlich über Leerlauf erhöhe, wird er manchmal ziemlich fix heiss (ab und zu auch mal nicht).


    Was könnte das sein?
    Scheisse, ich will einfahren!!!



    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bis zum Regler/Gleichrichter bin ich noch nicht gekommen; das wird dann das Nächste. Ich frage mich nur, wieso sowas nach einigen Wochen Standzeit (Garage) im Arsch sein soll.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Bis zum Regler/Gleichrichter bin ich noch nicht gekommen; das wird dann das Nächste. Ich frage mich nur, wieso sowas nach einigen Wochen Standzeit (Garage) im Arsch sein soll.


    Nobby


    Der ist wahrscheinlich schon vorher nicht mehr 100%ig gewesen. Irgendwann gibt er dann eben auf.

  • Nobby


    Wie der FPG schon anmerkte ist dein Problem die Drehstromleitung zum Gleichrichter. Die Karre stand doch jetzt lange und die Batterie ist evtl. sehr down. Vielleicht ist es einfach nur der hohe Ladestrom, der da jetzt fließt? Oder die Batterie ist ganz platt und verursacht einen Kurzschluss?


    Meß mal die Batteriespannung im Stillstand und bei laufendem Motor.

  • 1. Der Batterie geht´s gut - 12,4V bei Stillstand


    2. Durchgangsmessung am Regler: in einer Richtung alles Null, in der anderen Durchgang; Werte unterscheiden sich - ist das relevant?


    3. Messung der Voltage an der Batterie im Leerlauf 13,4V, bei 3-3,5tsd Touren 13,9V

    4. Die gleiche Messung - ein anderer Regler/Gleichrichter: Leerlauf 13,7V, bei 3-3,5tsd Touren 14,2V (Anmerkung: Der Stecker dieser Einheit ist im Gegensatz zu dem der anderen ziemlich blank).
    Auch bei dieser Messung erhitzt sich der Viererstecker, welcher von der Lima kommt, deutlich.


    Wäänaaa, Eckaaat - Watt is nu?!


    Nobby


    P.S. Wenn ich den roten Stecker des Messgerätes als den "positiven" (O-Ton Bucheli) bezeichne, wären die Messwerte am Regler - in der einen Richtung überall Durchgang, in der anderen nirgends - genau verkehrt herum. Das war bei beiden Reglern so.
    Kann das sein?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!