Händlersterben


  • Der will aber im Frühjahr wieder aufmachen!?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • ich habe noch im umkreis von 20km 3 händler, aber wer weiss wie lange noch.


    ich sehs schon so kommen: nen ganzen tag fahren, nur um zum dealer zu kommen

  • Bei uns fing die Krise in den neunzigern an. Großmärkte verkauften Sachen zu solch einen niedrigen Preiß,das war teilweise unser Einkaufspreiß.Gebrauchtteilemarkt ging dann mit ebay kaputt.Viele Leute kaufen da wo es 50 cent billiger ist auch wenn sie dafür 2€ mehr Benzin brauchen. Vergessen wird dabei das kleine Schrauberparadiese,Teile bzw. Service die es im Großmarkt nicht gibt dadurch weckfallen. Also bleibt bei eurem Tante Emma Laden!Am schlimmsten waren oft SR Fahrer, die Kiste völlig durchgenudelt, darf aber nichts kosten. - chrille :ber:

  • Also:
    Ich fahre seit 1972 Motorrad und habe als Student gezwungenermaßen das Selberschrauben angefangen. Improvisation war da oft nötig, wenn gerade kein Serienvergaser für den Aufbau einer Max da war, dann passte eben der von der BMW 50/5. NSU Werkstätten gab es längst nicht mehr. Der Ersatzteilbedarf konnte an 3-4 Stellen in der Republik gedeckt werden. Der Händlertod folgte auf die Automobilisierung.
    Heute hat der Händlertod die gleiche Grundursache: Der Nachwuchs an Motorradfahrern fehlt. Die Ursache unterscheidet sich zwar, (heute ist der Motorradführerschein aufgrund der horrenden Kosten unerschwinglich.) aber die Wirkung ist die Gleiche : Händlertod dejavue. Eine andere Berufsgruppe wird über kurz oder lang auch rar: Der LKW-Fahrer. Der Lappen ist dort so teuer wie ein kleiner Flugschein und der Verdienst mies bei üblen Arbeitsbedingungen....Klar, daß da bald nur noch Ukrainer und Rumänen drauf Lust haben.....
    Regards
    Rei97

  • Ich verstehe die Hersteller nicht.Ohne Händler kein Service.Ich bin noch einer der Kunden die Artikel gerne Live ansehen,besonders Motorräder.Zumal bei den Preisen kauft man doch nicht "Ungesehen" oder "Ungetestet".Den Verkäufer fragen gehört doch zum kauf oder wie?Bei Harley und BMW gibt es jedes Fahrzeug im Geschäft und Probefahrten sind problemlos möglich,auch mit den teuersten Modellen.Service wird ebenfalls großgeschrieben.Wieso ist das bei den Japanern nicht möglich,das sind mittlerweile ja auch keine Schnäppchen mehr?

  • Also:
    Wie ne SR geht wirst Du doch wohl wissen....... :411:
    Die kannste nach groben Bildern, Aussagen und Bildern kaufen, oder nicht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Wie ne SR geht wirst Du doch wohl wissen....... :411:
    Die kannste nach groben Bildern, Aussagen und Bildern kaufen, oder nicht.
    Regards
    Rei97


    Ich meinte natürlich Neufahrzeuge,SR hab ich schon vor 20 Jahren Probegefahren,da ändert sich nix,die sind auch in einer Preisklasse die vertretbar ist.Bei 10000 Euro und mehr würde ich nur mit Probefahrt und Live kaufen nix Internet wie z.B. V-Max für 20.000 .Wer kauft denn sowas blind ohne Probefahrt?So blöd kann man doch nicht sein?

  • Wer sich für 20 000 n mopped anschafft, der scheut auch ein paar kilometer mehr bis zum nächsten händler nicht. Und eine politisch korrekte Einstellung, mein bike lieber für viel kohle in die Vertragswerkstatt zu geben, statt sie vom nachbarn fürn bierchen richten zu lassen - diese Haltung muss man sich erstmal leisten können bevor man große Töne spuckt. Die meisten hier fahren wohl SR, weil es unter anderem verhätnismäßig günstig ist. Ich kauf jedenfalls so gut wie nie beim örtlichen Yamaha-Dealer.

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Zitat

    Original von Meister Z


    Yamaha Händler in München ? echt war... wo ?


    Gryzi...


    einer in der senftlstr, dann einer iwo im süden und einer in freising oder erding (sind von mir aus 25km)


    Zitat

    Die meisten hier fahren wohl SR, weil es unter anderem verhätnismäßig günstig ist


    also ich wollte gar kein motorrad haben, denn ich bin eigentlich rollerfan. dummerweise hat mich mal n spetzl auf seiner sr fahren lassen...da wars um mich geschehen :D


    an dieser stelle nochmal :314: an ludwig^^

  • Die Händler kann ich da nicht bedauern, sind doch größtenteils selber Schuld an ihren Mieseren. Wir haben bei uns in der Nähe nen Honda.Händler : Null Plan ; Null Service und Taktgefühl und jedes dritte Wort ist: das muß das Teil bringen.... :sh:
    Auf solche Händler kann ich gut und gerne verzichten.
    Dann bestelle ich halt auch im Netz wenn möglich, und selber Schrauben macht ja auch Spass. :403:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • so ein schmarren ...


    solange du ´ne sr500 hast und die möglichkeiten zum selberschrauben mag das ja alles noch aufgehen.


    wenn du aber irgendein neuzeitliches reitgerät mit benzineinspritzung und anderen sperrenzien fährst kommst du mit selber schrauben nicht weit, vor allem weil du oft das werkzeug dafür gar nicht hast.


    dann möchte ich mal erleben wie du das händlersterben begrüßt.


    sicher, es gibt gute und schlechte händler. und wenn ein unfreundlicher abzocker zumacht ist das sicher kein verlust. aber wenn nirgends mehr ein händler da ist wirds eng ...


    bei mir ist´s schon soweit und wird immer schlimmer. suzuki: 25km oder 40km (je nachdem). yamaha: 25km; bmw: 45km; kawasaki: 35km; honda: 70km (war mal 10km ... vor 10 jahren!); mz: 110km; außer konkurrenz: ural-260km :D


    also - wenn der honda-krauter zumacht habe ich 100 km zum honda-händler :sh:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Jahjrelang war in Krefeld (ca. 15km von mir) ein Laden, der Yammi und anderes gemacht hat. Neulich wollte ich da mal vorbei um nach nem Teil zu fragen. Laden leergeräumt und dunkel. Hmm... scheisse. Hat der auch dicht gemacht... (Der Laden wo der Peter mit seiner JubiSR arbeitet)
    Aber welche Freude. die sind nur umgezogen und haben sich vergrössert. Und zwar in meinem Ort. Ich kann da quasi zu Fuß hinlaufen.
    Des Weiteren haben wir im Ort noch nen recht großen Suzuki Händler (Teuer) und noch eine recht kleine aber sehr gute freie Moppedwerkstatt wo ich zu nem guten Kurs E-Teile bekomme. Zwar Zubehör und ein klein wenig teurer als die großen drei, dafür kein langes Warten und keine Versandkosten. Ausserem bekomme ich da die Teile, die bei den großen 3 nicht im Sortiment sind.
    Zum Beispiel nen Gaser Rep Satz für die XS1100. Im onlineshop und im Katalog nix zu finden, Ebay ca. 11€ plus Versandkosten, bei dem 11 Euro ohne Versandkosten und am nächsten Tag da. Ist doch wohl jetzt logisch, wo ich die Teile hole, oder?
    Zudem sehr freundlich und hilfsbereit und Kundenfreundliche Öffnungszeiten (bis 20 Uhr). Nein, ich nenne den Namen nicht, weils ja sonst Werbung ist.


    Ich kann momentan also nicht klagen...


  • Kettensatz und Reifen etc. kann man i.d.R auch bei den neuen Motorrädern selber ersetzen, mechanische Motorschäden sind auch noch zu bewältigen.


    Bei Defekten von Zündung oder Kraftstoffeinspritzung ist es doch auch beim "Fachhändler" so, dass er alle Teile austauscht und hofft den Fehler gefunden zu haben.....
    Wenn das ganze noch im seriösen Rahmen ablufen würde, o.K..
    Nur wenn ich in eine Werkstatt fahre, der Typ guckt auf den Hinterreifen und die Diagnose kommt sofort : Bremsklötze vorne müssen gewechselt werden - dann brauch ich das nicht( die waren erst 500km drauf).

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Schlechte Werkstätten gab es schon immer. Die hat schon Hertweck in den 50ern moniert. Heute sind viele Werkstätten zu reinen Teiletauschern verkommen.
    Der Unterschied zu früher ist aber, das heutzutage das Motorrad den Meisten als Hobby dient. Daraus resultiert: wenn die Werkstätten die Reparaturkosten künstlich in die Höhe treiben, wird schlimmstenfalls das Hobby gewechselt. Briefmarken brauchen keine Inspektion!


    Letztendlich ziehen sich solche Werkstätten selbst den Boden unter den Füßen weg. Wenn diese schwarzen Schafe aber die Kundschaft nachhaltig vergraulen, leiden auch die guten Werkstätten. Warum unter den Motorradfahrern der Nachwuchs ausbleibt, hat viele Gründe. Hier ist aber sicher einer zu finden. In Zeiten, in denen das Geld zur Mangelware wird, überlegt man sich nach einem teuren Teiletausch (früher Reparatur genannt), ob man die Kiste nicht bei mobile.de einstellt.


    Der Führerschein wird immer teurer, die Maschinen immer komplizierter -und damit ebenfalls immer teurer- Ersatzteilpreise, Inspektionen etc. steigen kontinuierlich im Preis. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die wenigen Unerschütterlichen sich wieder auf der Straße grüßen können.


    Ich weiß aber eines ganz sicher: ich werde dazugehören! :yl:

  • Zitat


    Der Führerschein wird immer teurer, die Maschinen immer komplizierter -und damit ebenfalls immer teurer- Ersatzteilpreise, Inspektionen etc. steigen kontinuierlich im Preis. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die wenigen Unerschütterlichen sich wieder auf der Straße grüßen können.


    Ich weiß aber eines ganz sicher: ich werde dazugehören! :yl:


    Also:
    genau, wir sind eine aussterbende Rasse....
    Rei97

  • möglich ist das, wohl wahr, aber die "Gilde" der "unverbesserlichen" stirbt nicht so leicht aus. Es gibt sie noch immer, diejenigen die sich ganz bewußt dem "Alteisen" verschreiben... Gründe dazu gibt es genug, einige davon wurdne schon genannt, aber es ist bei weitem nicht immer nur der Ersatzteilpreis der zur SR 500 lockt. Die Möglichkeit noch selbst zu schrauben ist für viele Neueinsteiger mit Herzblut ein nicht zu unterschätzendes Argument! Und da ich mich selbst zu diesen "Greenhorns" zähle kann ich auch wahrheitsgemäß bestätigen, das auch ich (obwohl ich notorisch klamm bin) oftmals dem "Geiz-ist-geil"-Credo abgeschworen und stattdessen lieber ein paar viele Euro mehr auf den Tresen bzw. ins Online-Banking getippt habe als eigentlich nötig gewesen wäre um renomierten und (dank auch dieses Forums) bekannten Händlern ihren Umsatz und damit ihren Fortbestand zu sichern.


    Ich denke nach wie vor, auch wenn ich keineswegs ein "neo-liberaler Idiot" bin, das sich letztlich Qualität durchsetzen wird. Das Angebot wird angesichts der Finanzschwäche der Konsumenten sicherlich dünner, das mag durchaus sein... ein Grund mehr für die ernsthaften, non-profitgeilen Händler und -Werkstätten dem Preisdruck nicht nachzugeben! Wer Leistung will soll und wird dafür zahlen... wer nicht zahlen will oder kann, der muß mit Abstrichen rechnen (müssen).


    That´s it, that´s life!

  • Geiz ist geil ist ja nicht verkehrt,man weiß nur leider nicht bei welcher Werkstatt es sich lohnt sein Geld zu lassen.Qualität ist meistens nicht so teuer,es dauert nur immer etwas länger.Am teuersten war es immer beim Kumpelwerkstattyp "das machen wir schon" war immer zu teuer und Sche.ße.Da mir beim Händler sowiso kein verständnis für mein Problem entgegenkommt ist es mir Schnurtz ob er schließt oder es schwer hat.Der gute Händler bleibt auch in guter Erinnerung und wird weiter empfohlen,der Rest geht mir am Ar..h vorbei.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!