Händlersterben


  • Der will aber im Frühjahr wieder aufmachen!?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • ich habe noch im umkreis von 20km 3 händler, aber wer weiss wie lange noch.


    ich sehs schon so kommen: nen ganzen tag fahren, nur um zum dealer zu kommen

  • Bei uns fing die Krise in den neunzigern an. Großmärkte verkauften Sachen zu solch einen niedrigen Preiß,das war teilweise unser Einkaufspreiß.Gebrauchtteilemarkt ging dann mit ebay kaputt.Viele Leute kaufen da wo es 50 cent billiger ist auch wenn sie dafür 2€ mehr Benzin brauchen. Vergessen wird dabei das kleine Schrauberparadiese,Teile bzw. Service die es im Großmarkt nicht gibt dadurch weckfallen. Also bleibt bei eurem Tante Emma Laden!Am schlimmsten waren oft SR Fahrer, die Kiste völlig durchgenudelt, darf aber nichts kosten. - chrille :ber:

  • Also:
    Ich fahre seit 1972 Motorrad und habe als Student gezwungenermaßen das Selberschrauben angefangen. Improvisation war da oft nötig, wenn gerade kein Serienvergaser für den Aufbau einer Max da war, dann passte eben der von der BMW 50/5. NSU Werkstätten gab es längst nicht mehr. Der Ersatzteilbedarf konnte an 3-4 Stellen in der Republik gedeckt werden. Der Händlertod folgte auf die Automobilisierung.
    Heute hat der Händlertod die gleiche Grundursache: Der Nachwuchs an Motorradfahrern fehlt. Die Ursache unterscheidet sich zwar, (heute ist der Motorradführerschein aufgrund der horrenden Kosten unerschwinglich.) aber die Wirkung ist die Gleiche : Händlertod dejavue. Eine andere Berufsgruppe wird über kurz oder lang auch rar: Der LKW-Fahrer. Der Lappen ist dort so teuer wie ein kleiner Flugschein und der Verdienst mies bei üblen Arbeitsbedingungen....Klar, daß da bald nur noch Ukrainer und Rumänen drauf Lust haben.....
    Regards
    Rei97