XS 650 Felgen auf SR 500

  • Kann ich auf eine SR 500 die Speichen-Felgen einer XS 650 problemlos montieren( Reifengröße 140/90-15 hinten und 100/90-19 vorne) muß der TÜV seinen Segen dazu geben?

  • moin,


    erstmal: :433:


    die xs 650 hat normalerweise hinten 4.00 18


    die nabe hat keinenruckdaempfer.


    eine andere als die orginale reifen und felgengroesse musst du eintragen lassen.


    und nimm bitte kein gruen, das kann man ganz schlecht lesen...

  • Danke für den Hinweis. Die Speichenfelgen sind auf einem XS Rahmen montiert. Ob die original sind weis ich nicht, aber wie kann ich erfahen ob diese Speichenfelgen auf eine SR montiert werden können. Kann man die Felgengröße auf der Felge ablesen?

  • Stimmt, die Felgengrösse kannst du auf dem Felgenring ablesen. Musst du mal etwas suchen, aber irgendwo steht es......


    Wie schon erwähnt, mangels Ruckdämpfer würde ich nicht unbedingt die XS Felgen haben wollen.


    Ob die passen weiss ich leider nicht.


    Vor dem Umbau solltest du aber auch erst Rücksprache mit dem TÜV-Onkel halten, wenn er dir grünes Licht gibt geht es weiter.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin,


    ausserdem wichtig: achsdurchmesser, distanz reifen zu kettenritzel zu achsenmitte...


    die kette muss genug luft zum reifen haben, das kettenblatt in der flucht mit dem ritzel sein, der reifen genug luft zur schwinge (bei 140 eigentlich kein problem, aber wenn aussermittig, dann evtl schon)


    die felgengroesse sagt nix ueber die montierbarkeit...wird 2,75" oder 3,00" sein..

  • Zitat

    Original von Hauni
    Wie schon erwähnt, mangels Ruckdämpfer würde ich nicht unbedingt die XS Felgen haben wollen.
    .....


    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein.


    kannst du die felge nicht auf deine narbe aufspeichen lassen?
    ware doch mal eine ganz neue idee.


    gruss ali

  • Zitat

    Original von Ali


    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein.


    off topic: xs 650 fahrer brauchen gar keinen ruckdaempfer in der nabe, der ist am getriebe...

  • Zitat

    Original von Caferacer
    Kann ich auf eine SR 500 die Speichen-Felgen einer XS 650 problemlos montieren( Reifengröße 140/90-15 hinten und 100/90-19 vorne) muß der TÜV seinen Segen dazu geben?


    Nee, das geht nicht, die sind echt zuu häßlich.
    Aber du kannst dir doch die SR Naben in andere Felgen speichen lassen!
    Gruß
    Sven

  • Eben!


    Alles andere hat keinen Zwerg...
    Der Achsdurchmesser passt nicht, und die (nicht ruckgedämpfte) Trommel der XS hat circa 1 Meter Durchmesser und wiegt annähernd 200 kg...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ach so, Ali :


    Das ist Mumpitz, die Naben der luftgekühlten RDs sind mit denen der XS identisch...
    Wofür bräuchte ein 2-Zylinder Zweitakter auch eine Ruckdämpfung? :du:


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Henrik
    off topic: xs 650 fahrer brauchen gar keinen ruckdaempfer in der nabe, der ist am getriebe...


    der im getriebe bringt aber nicht so viel, beziehungsweise ist etwas schwach und kann eine unterstützung gut gebrauchen.


    das sieht man daran das die federn des ruckdämpfers häufig (immer) brechen.


    gruss ali

  • Moin,


    Du meinst sicherlich die Ruckdämpfer in der Kupplung...
    Da gibt es inzwischen bessere Federn zu kaufen, bzw ganze Umbausätze.
    Wenn man dann die Chose noch anständig vernietet, statt sie zu verschrauben, dann hält das auch.
    Eine RD-Nabe zur Entlastung der Ruckdämpfer ist, s.o. , Nonsens...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • das kann ich dir auch nicht sagen. da mußt du mal die techniker in japan fragen. hier ein bild von dem hinterrad einer rd350 von 1975. hier kannst du deutlich einen ruckdämpfer erkennen. (part 27)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ts-ahlers/RD350B1975.gif]


    gruss ali


    nachtrag:

    Zitat

    Original von Joe
    Eine RD-Nabe zur Entlastung der Ruckdämpfer ist, s.o. , Nonsens...


    das ändert aber nichts dadran das es einige machen und scheinbar mit dieser lösung sehr zufrieden sind.

    Grüße, Ali

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali ()

  • hi Ali...


    du hast geschrieben:
    aus diesem grund bauen auch viele xs fahrer die narben von der rd in ihre xs ein


    frage an dich:


    welche naRben??? sind die verletzt oder was...

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat meine RD 350 powervali auch Ruckdämpfer.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • @ Ali : Interessant ! Bin ich da einem Irrtum aufgesessen?


    Werd´mich mal schlau machen...


    @ Ottmar : Ist doch klar, wenn die Ruckdämpfer hin sind, dann Aua, also Narbe... :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Ach, das wär ja alles noch gar nicht soo schlimm, aber hast du die Größen gesehen? 15" Hinterrad? Das kann doch nur diese grausame Softchopper XS mit den "immer vier Speichen ganz eng beienander"-Rädern sein... uaah, da schüttelt's einen ja direkt...
    Gruß
    Sven

  • Stimmt!


    Die Größen hatte ich gar nicht beachtet... Urgs...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von sven


    Ach, das wär ja alles noch gar nicht soo schlimm, aber hast du die Größen gesehen? 15" Hinterrad? Das kann doch nur diese grausame Softchopper XS mit den "immer vier Speichen ganz eng beienander"-Rädern sein... uaah, da schüttelt's einen ja direkt...
    Gruß
    Sven

    :sh: :sh: :sh:



    PROTEST !!!!!!!


    Ich habe gerade meine original narbe in eine 15" Felge der LS 650 einspeichen lassen. Zusammen mit einem 130er Reifen sieht das spitze aus. Bilder zur bestätigung schicke ich später

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

Letzte Aktivitäten

  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!