Ankicken

  • Moin,
    da ich SR-Tretneuling bin kann ich den Slogen One Kick Only noch nicht nachvollziehen. Laut Betriebanleitung und Kickindikator kam die Gute erst nach dem zehnten Kick in Wallung. Fünf Kumpels meinten, meine Fußtechniken sei noch nicht ausgereift, aber der Sechste ( ein Enduro- Treiber), schwärmte vom gutem Anspringverhalten und zeigte mir wie es geht, mit einem Tritt. Übungen ohne Zuschauer ergaben allerdings kein besseres Ergebnis- Sie kam erst nach dem achten Tritt. Wie bekomme ich Sie gefügig und mit welchem Trick?
    Gruß Boddie

  • Also :
    Da gibts sone und sone :P
    Die eine springt kalt :D
    Dafür warm nicht X(
    Die andere umgekehrt..
    Du hast ne Zicke gekauft.. Nu lebe mit ihr.. :bus:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Guten Abend,
    Auf die Frage hat jeder sein Rezept. Meins sieht so aus,(korrekte vergasereinstellung ist bedingung)
    Kick indikator----vergessen.
    Kalte maschine:
    Choke voll einlegen,mit dem Fuß im abgebocktem! Zustand gegen die kompression treten (langsam und sanft,noch nicht antreten!)Dekohebel ziehen und mit dem Kicker ca 10-14 Cm Hebelweg nach unten drücken(nicht mehr!) Dekohebel los lassen Kicker anheben und sauber wieder ganz oben einrasten ,so steht der maximale Weg zur verfügung.Zündung an,kein Gas-- mit schwung durchtreten.--Guter Motor läuft jetzt :sh: nach spätetens drei Durchgängen.
    Bei warmen Motor das ganze ohne choke.
    Hat das Motorrad länger gestanden empfehle ich ohne startkick das prozedere bei ausgeschalteter Zündung zwei oder drei Mal durch zuführen, um Kraftstoff und luft anzusaugen.Danach normaler Kaltstart.
    Ich halte übrigens die Wahl der Kerze und den Anbau des Kickers für sehr wichtig für gutes Starten. Der Kicker sollte möglichst weit nach vorne geneigt sein um bis zur Fußraste möglichst viel weg zu machen.Ich halte viel von den standart Denso Kerzen, aber da gibt es warscheinlich soviel Meinungen wie Kerzenhersteller zu ;)Viel Erfolg!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Diesel hat bereits die "amtliche" Methode erwähnt,


    ich will sie nur ein wenig für den Neuling verifizieren...
    Nachdem Du den Kicker bis zur vollen Kompression runtergetreten hast und ihn wieder komplett hast hochkommen lassen,zieh einfach den Deko-Hebel und leg den Kickstarterhebel waagerecht zur Ebene...Du spürst dann auch einen leichten "Ruck" im Dekohebel...
    Jetzt wieder ganz hochkommen lassen und mit Schwung durchtreten,nicht mit Gewalt!
    Den Fuß unten lassen,bis sie kommt.
    Das ganze sollte,wie Diesel schon sagte,bei den momentanen Aussentemperaturen mit Choke vonstatten gehen.
    Wenn die Temperaturen allerdings um 20 Grad oder höher liegen und/oder die Karre nach kurzer Fahrt lauwarm ist,dann nimm den Warmstartknopf zu Hilfe.
    Das ist ein kleines,weisses,unscheinbares Ding unten an der Standgasschraube,daß Du reindrücken musst.
    Sie bekommt dann mehr Luft und springt besser an.
    Entweder(Originalzustand) musst Du den Gasgriff danach GEGEN die normale Drehrichtung zurückdrehen,um den Knopf zu deaktivieren,oder,wenn die SR schon irgendwie umgestrickt ist(nur ein Gasbowdenzug zum Öffnen),dann von Hand wieder rausziehen,da sie sonst permanent um die 3000 Up/m dreht...


    Viel Erfolg und Spaß mit der SR!


    Joe

  • .....und, was noch nicht gesagt wurde :20: .....übenübenüben......... :D
    irgendwann hast du es raus.... :yl:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo


    Wie gesagt: Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Nur in einem möchte ich Joe korrigieren. Den Warmstartknopf braucht man (ok, brauche ich) in der Regel nur, wenn der Motor richtig warm ist, z.B. nach dem Tankstopp im Sommer. Schon die Pause für ein Eis reicht aber meistens schon aus, daß sich die Geschichte soweit abkühlt, daß es auch ohne geht. Dagegen tut man sich beim Kaltstart (auch im Sommer) ohne Choke meist schwer. Allerdings lag bei meinem Versager die optimale Stellung für den Choke bei ca. 3/4. Naja, ich denke, letzteres liegt dann am Versager. Das muß man halt mit der Zeit irgendwie rausfinden.
    Wichtig ist, daß man erstmal ein Gefühl für die Geschichte mit der Kompression usw. kriegt. Selbst wenn man mal öfter treten muß, erspart man sich dann wenigstens die komischen Verrenkungen, die nötig sind, wenn man versucht gleichzeitig den Kickindikator zu beobachten, während man den Kickstarter runtertritt. Was das Treten angeht: Wenn man sich auf den Kicker "draufstellt", knallt man ihn meist auch brutal gegen den Anschlag. Besser geht's aus dem Stand mit Gefühl und ordentlich Schwung.
    Wie gesagt: üben, üben, üben........ (und fahren, fahren, fahren...)


    Gruß


    Jürn

  • :new:


    trage mich mit dem gedanken die TIPS in folie einzutüten und zum mitlesen auf dem tank zu befestigen.


    so kann man sich gegen vergesslichkeit schützen :):)

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Wenn du beim kicken lesen kannst,wird das nichts, dann bist du eindeutig zu langsam! Moderne Zeiten! Tipps auf Cd brennen und beim starten abspielen!Alle 3 min. hinweis einfügen: Niemals aufgeben!! :tongue:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • also wenn ich bei mir den Choke voll reindrücke, kann ich treten bis ich schwarz werde.....meine Lady mag kein Choke......
    Dafür springt Sie unter Normalumständen SPÄTESTENS bei dritten Kick an :D

  • was heisst den umgestrickt und nur ein Gaszug, habe ich jetzt umsonst 2 längere Gaszüge ersteigert :bash:
    Klärt mich doch bitte mal auf.


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also:
    Gerade hatten wir Ducati nicht wg Gashahn aber wg Desmo. Davon hat die SR auch eine nicht ventiltreibende USA bestimmte Ausführung:
    die desmodromischen Vergaserzüge. Einen für Auf Einen für Zu. , dass auch ein halbhirnamputierter A. die Kiste zum Stehen bringt, wenn der Schieber klemmt. Hat was mit Produkthaftung zu tun..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von rei97
    Einen für Auf Einen für Zu. , dass auch ein halbhirnamputierter A. die Kiste zum Stehen bringt, wenn der Schieber klemmt.


    Dann sollte am Gasgriff aber auch schneller und langsamer stehen, oder? :lol:



    Gruss


    Stephan

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Tips, Ihr habt mich in meinen Bemühungen die Alte zum Leben zu erwecken, sehr geholfen. Jetzt kommt Sie schon nach vier - fünf versuchen.
    M.f.G. Boddie

  • Also ihr könnt mich ja schlagen,aber der Kickindikator hat ja auch seinen sinn nämlich das der Kolben sich im OT befindet und das ist nun mal die beste Möglichkeit einen Motor anzukicken.Das ist nicht nur bei Yamaha so (Harley usw.) Und Ich glaube nicht das der Kicker eine schlechte Überetzung hat ( Kicker ganz nach vorne dass der Weg länger ist ) es muß einfach alles stimmen : wenn Moror kalt mit Choke ohne Zündung
    1-2 mal ohne Zündung durch treten OT suchen (Gemisch ansaugen),dann mit Gefühl das Ganze höchstens 3x,den dann ist sie meist abgesoffen,das heißt Zündung aus Deko ziehen Leer Kicken,nochmal von vorne.Motor warm: wenn vorhanden Warmstartknopf drücken (Finger weg vom Gasgriff den der verstellt sich in dem Moment) OT suchen ,das geht auch ohne hinschauen(zB bei Nacht),Deko sachte ziehen langsam durch treten bis man am Dekohebel einen leichten Zucker spürt und dann gib ihm und vor allem Ruhe bewaren.Sorry will hier echt nicht Klugscheissen,hoffe Ihr vergebt mir :red: Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hey Jungs -


    da hier fast jeder Neuzugang am Anfang zum Thema Ankicken nachfragt (ich gestehe: ich hatte es auch gefragt letztes Jahr):


    Wie wäre es mit einer Seite, auf der Allgemeinplätze zusammengefaßt abgelegt sind. Dann genügt ein diskreter Hinweis darauf ?


    Erster Punkt wäre Ankicken ... kommt jedes Frühjahr ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • coole idee ! mit erläuterung ! und die "einfache" und die "profi"-methode !


    wer hat ´ne kamera ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @mloni


    Hey, kommt mit der Zeit, war selber (VERZEIHT MIR) Hauptständerkicker bis ich in dieses Forum kam.


    Angefangen mit 10 Kicks bis das Mädel lief, dann irgentwan 2-3 Kicks, geh mit Ihr Zart aber mit Nachdruck um, dann klappts.


    @rei.. Respekt, geniales Teil, irgentwo größer im Bild-Archiv?

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!