...und nochmal FZR Bremsen

  • ...gleich mal eine doofe Frage...
    sind eigentlich die Scheiben der FZR 600 und 1000 identisch?


    Spekuliere ja seit Längerem mit den Dingern, aber habe bisher
    nur nach 600er Scheiben gesucht.Die sind aber viel seltener
    als die der FZR 1000. Auf Bildern sehen die 1000er
    Scheiben ja eigentlich vollkommen gleich aus,
    Aussen und Innendurchmesser scheinen mit 320/64 auch so zu sein...


    nur werden die Maschinen selten bis nie in einem Atemzug genannt,
    so a la : Passen an 600 und 1000...


    kennt sich damit jemand??

  • Hi!



    Ich weiß nur, das später die 600 die Bremsanlage der 1000 bekommen hat.
    Das kam, glaub ich, mit der neuen Gabel, die "alte" hatte 43mm.
    Das "alte" Modell hieß 3He oder so, beim Nachfolger wurde geändert.


    Ob jetzt aber die Scheiben wirklich zu 100% gleich sind, weiß ich aber nicht.

  • FZR 600 hat 300mm Scheiben
    FZR 1000 hat 320mm Scheiben


    zumindest die Baujahre die ich in der Bucht zusammengekauft habe

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Wow! Sehen schon sehr prima aus!
    Gibt es eigentlich, nicht nur für die FZR Scheiben, sondern allgemein Alternativen für die Bremsflüssigkeitsbehälter? Auf was muss man da so achten und kann man die zu verwendenden Größen berechnen?


    Ich find ja auch Original den Klotz am Lenker nicht so schön...


    Markus

  • moin,


    trommel hat kein klotz...


    die bremspumpe macht den behaelter dicht, wenn du bremst...


    der vorrat muss so gross sein, um beim verschleiss der bremsbelaege das volumen der kolben auszufuellen..


    also flaeche aller bremskolben mal maximale distanz zwischen neue belaegen und verschlissenen ist minimalvolumen des behaelters....plus sicherheitsreserve (schraegstellen, luft, etc...)

  • Du kannst ja den Helm weglassen... :D


    Grüße Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Und das gar-schröckliche "Mehrgewicht"? ...


    Also.
    Das ist gar nicht sooo schlimm. Die Adapter sind ca. 500g Alu, die Scheiben sind dünner und ziemlich porös, die Sättel wiegen zusammen nur geringfügig mehr als ein SR Sattel , ich war überrascht wie wenig die wogen.
    Eine Doppelscheibenanlage der SR wiegt auf jeden Fall deutlich mehr.
    Leider muss die Doppelanlage jetzt ran, weil die Pumpe von einer YZF750 stammt.
    [Blockierte Grafik: http://i12.ebayimg.com/04/i/06/6b/8a/f6_1_b.JPG]
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    ... die Sättel wiegen zusammen nur geringfügig mehr als ein SR Sattel , ich war überrascht wie wenig die wogen.


    Ist bestimmt interessant. Mich hatte es weniger wegen der Adapter und dem zweiten Sattel als wegen zweiter Scheibe überhaupt gewundert, - eben angesichts des Umstands, daß sonst an Grämmchen Gewicht herumgespart wird und eine zweite Bremse allgemein etwas mehr als nur ein paar Grämmchen ausmacht.

  • @rei97: gibt es von dem adapter auch eine zeichnung? wenn ja, kann ich diese bekommen? soll auch nicht umsonst sein. fräse gerne noch einen adapter mit.


    s´lagaffle

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