Vergaserduesen reinigen


  • Ja deswegen ja auch flasche nachher wieder verschließen, man solls ja auch nicht trinken oder in der Sauna zum aufguß nehmen.:D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke erstmal fuer die ganzen Antworten. Hab da einige interessante Anregungen bekommen:


    1. Apfelessig fuer die Aluteile kann ich in jedem Fall probieren (warum eigentlich vom Apfel? Da wird auch hundsgewoehnlicher Haushaltsessig gehen - den gesundheitlichen Aspekt von Apfelessig kann man bei einem Vergaser wohl ausser Acht lassen)


    2. Trichlor-WASAUCHIMMER: ich halts mal ais letzte Loesung im Kopf. Aber mit den ganzen riechenden Chemikalien bin ich ein bischen auf Vorsicht.


    3. Kupferlitze, Holz: wenn ich's gar nicht anders hinbekomme, probier ich das auch. Aber ich hab halt Skupel in einer Praezisionsbohrung rumzupopeln.


    4. Dann schon eher eine Duesenreibahle; da hat das loch nacher wenigstens den richtigen Durchmesser. Wobei, dann muss ich noch rausbekommen, wie gross das Loch nun wirklich ist - da wird wohl auch eine Lehre faellig.


    5. In WD 40 badet das alles schon, was aber bei den richtig hartnaeckigen Belaegen nichts bringt. Und in Benzin lagert die Duese ja nun auch schon ne Zeit lang.


    6. Nach einem Ultraschallreiniger werde ich mich weiter umsehen. Ich denke aber auch, dass das ALDI-Geraet wohl eher nicht geeignet ist. Bei Werkzeug hab ich mir dei Philosophie meines Vaters angewoehnt: wer billig kauft, kauft zweimal.



    BTW: Vergaser liegt als 3D-Puzzle auf meinem Wohnzimmertisch (Hm, das Bild wollte ich noch einhaengen - folgt spaeter). Also irgensdwas in den Tank und fahren und hoffen, dass der Vergaser sauber wird ohne dass ich liegenbleibe .... besser nicht. Bei dem Wetter kann man das auch gruendlich machen :(


    Soviel erstmal. Danke hatte ich gesagt.


    CU,


    Photor

  • Aha. "Enzymatische Teilreaktion". Ist das sowas wie der "Phasenabgleich" bei Star Trek?


    OK. Ich probier's, bevor ich mich hier als Berufsskeptiker oute.


    Ciao,


    Photor

  • GEIL!! ich lach mich tot :lol: vergaser reinigen durch futtern, verdauen und aus der scheisse glauben :D fpg, du bist super! 8)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Über Apfelessig weiß ich zu wenig, aber beim Vergaserkörper, nimm lieber Essigessenz oder Weinessig als Zitronenessig, denn der greift im Gegensatz zurm Essigessenz aluminium an.


    jeanjean

  • Bevor ich das im-Koerper-Reinigungsverfahren anwende muss schon einiges versagt haben (mein Hirn eingeschlossen) :D Das wiederfinden ist so kompliziert. :ko:


    Die Essigessenz sollte aber doch verduennt werden, oder? Nicht dass ich dann neben den Rueckstaenden auch die Duese bzw den ganzen Vergaser aufloese.


    Ciao,


    Photor

  • Zitat

    Original von kohai
    GEIL!! ich lach mich tot :lol: vergaser reinigen durch futtern, verdauen und aus der scheisse glauben :D fpg, du bist super! 8)


    gruß, kohai


    .....was bedeutet dies nun wenn unser Testleiter einen alten motorblock reinigen will???? :D:D :D Rennie???


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von FPG
    ...daher ja auch der tipp mit dem apfelessig von aldi... der hat die richtige konzentration....


    Aha. Auch bei den Enzymen? Hm. Probier ich.


    CU,


    Photor

  • So, die Vergaseer-Restauration geht weiter.


    Die Leerlaufduese ist mitlerweile durchgaengig; letztendlich war es der Tipp mit der Litze, nachdem tagelanges einweichen nicht viel gebracht hat. Behalte halt im Uinterkopf, dass der Durchfluss nicht mehr stimmen koennte, wenn's mit der Abstimmerei nicht klappen sollte.


    Aber ich war gerade beim YAMI-Dealer und hab dem mal die diversen Membranen (Beschleunigerpumpe, Sicherheitsventil, Anreicherung) gezeigt. Im Prinzip war mir ja klar, dass die alle nicht mehr taufrisch waren.


    Der hat auch gleich Stirn in Falten gelegt (lernt man im ersten Lehrjahr 8)) und meinte, die muessen neu. Na gut, die sind teilweise richtig hart und teilweise broeckelig.


    Aber der Haendler wusste nicht, ob er die fuer Bj 82 nocht bekommen wuerde ?( (Sooo alt ist die doch noch nicht).


    Und dann kam der Preis: insgesamt soll das wohl so um 100,- EUR kosten. Kann das?


    Und wenn man die Membranen nicht mehr bei YAMAHA bekommt, wo dann? Andere Quellen fuer so spezielle Teile?


    Fragen ueber Fragen, Dankbar fuer jeden Tipp.


    Ciao,


    Photor

  • moin,


    deshalb wird ja so gerne der tm verbaut...


    alle membrane


    kompletter dichtsatz


    schwimmernadelventil


    alles von yamaha ist teurer als ein tm minus o-vergaser in der bucht zum basteln verkauft...

  • Tja. Dann warte ich mal ab, ob's die Dinger noch gibt. An den TM kann ich mich dann immer noch trauen.


    Aber danke fuer den Hinweis. Ich werf mal direkt Google an.


    Photor

  • Noch was zu den Düsen - in der Elektronik gibts so nette Kontaktsprays die alle möglichen Oxide vom Messing runterfressen ...


    BERU Chemie stellt sowas her, heißt Kontakt60 und gibts in jedem Elektronikladen, zur Not auch beim CONRAD.


    Damit mal anlösen in einer Filmdose oder so (ist sonst etwas zu flüchtig), und dann mit der Zahnbürste abschrubben ...


    Joe: Rost wird an den Messingdüsen ja auch ned dran sein, gell?
    Aber zum Rostlösen gibts wirklich besseres, z.B. von Würth.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Soo! Eben hat meine SR die ertsen Lebenszeichen von sich gegeben. Allerding nix mit OKO X( Eher schon HuKO (hundred Kicks only) Verzeihe ich meiner kleinen aber, nach der Standzeit und der Vergaserueberholung.


    War ne ziehmliche Tortur und mein rechtes Bein tut jetzt angemessen weh :evil:.
    Hallo SR'ler (XT'ler fuehlt euch bitte auch angesprochen)


    Ich greife diesen Fred nochmal auf, damit (wer will) die Vorgeschichte nachlesen kann.


    Als sie dann endlich wenigstens im "Leer"lauf lief (spannenderweise ohne Choke!) konnte sie erstmal warmlaufen; aber jeder Dreh am Gasgriff wurd entweder sofort mit Stillstand quitiert oder sie drehte hoch und dann machte es Pfftt und sie stand (allerdings ging das Antreten jedesmal leichter - Glueck kann so einfach sein!).


    Schliesslich hat sich dann im Vergaser alles wieder so halbwegs eingespielt und ich den Leerlauf mal wieder in einen Bereich gebracht, der sie einfach nur Tuckern liess (Oh man, wie hab ich dieses Geraeusch vermisst :D)


    Bloss. Gasstoss und die Kiste dreht hoch und dann knallt's. Ohne Knallen geht momentan nocht nix. Ich weiss noch nicht genau, wieso das. So viel Knallerei hab ich nicht im Gedaechtnis.


    Nu iss ja so: Mopped hat keinen TÜV mehr (angemeldet ist die Karre aber noch). Kann also keine grossartigen Test- und Einstellfahrten(*) machen, die ersten Fahrt sollte zum Dampfkesselueberwachungsverein gehen.


    Ich frag mich, wie kullant muss der Pruefer sein, um mir die Plakette zu geben, wenn's so knallt. ASU brauch ich Gott sei Dank nicht (Bj./EZ '83)



    (*) und die Reifen brauchen erstmal noch en Kilogramm Druckluft.


    Ciao,


    Photor


  • moin


    rechne dir das mal bei KEDO (siehe oben rechts) zusammen
    kommt aber glaub ich gut hin.



    uwe


    PS : be de membranen muß ich auch noch mal bei :ko:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hallo!


    @ Photor: Wie hast Du jetzt genau die Düse durchgängig bekommen?
    Mein Vorschlag wär ACETON gewesen. Siehe bei Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton


    Und die ganzen Membranen gibt's inzwischen bei dem Ebay-Händler
    http://www.motorradbay.de
    für die Hälfte als beim Yamaha-Händler. Nur über die Qualität weiss ich nix.


    Gruss

  • Saadsch: Hast recht. Hab ich ja gar nciht berichtet:
    Duese eingelegt in Reinigungsbenzin. und dann gab's im Forum den Vorschlag VORSICHTIG mit Kupferlitze zu popeln. Hab ich dann auch probiert; zuerst mit nem weichen Splitter von nem Zahnstocher. Da kam dann schon so'n bischen was raus. Und dann wirklich mit ein paar(!) duennen(!) Draehtchen aus ner Kupferlitze. Als dann erstmal so ein bischen Durchgang war, gings dann sehr gut mit dem Reinigungsbenzin weiter. Wenn das Loesungsmittel erstmal die Moeglichkeit hat, geht das recht gut


    Also so ganz wohl war/ist mir bei dem Gedanken, mit irgendwelchen Fremdkoerpern in der Duese rumzupopeln, nicht. Aber Es ist erstmal ein pragmatischer Weg.


    Wenn die Knallerei damit zu tun hat, nehme ich eine Ersatzduese (Dank RillGuzz Vergasers hab ich ja Ersatzteie hier :D )


    EIgentlich denke ich ja, das beste waere jetzt den Vergaser erstmal ferizufahren. Bloss brauch ich da erstmal die Erlaubnis dazu (Katze-Schwanz-Problem, wenn's bloed laeuft).


    BTW: der Link sacht bei mir Error. Sieht aber auch nach nem Ultraschall-Reinigungsgeraet aus (zumindest sacht der Linkname sowas). :D Hatte ich ganz am Anfang ja auch ueberlegt.


    Uwe: ja, gesehen (KEDO hat mir vor'nem Monat noch den alten Katalog geschickt). Hab mir die Membranen, die im Ersatzteil-liefer-Vergaser angeschlagenwaren, dann beim YAMAHA-Dealer besorgt - auch wenn einem das Herz blutet, bei der Kohle und sooo wenig, was dann ueber den Ladentisch zurueckkommt. :evil:


    Ciao,


    Photor

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!