Doppelzündung... wieder mal

  • Damit uns allen ned so langweilig wird, in dieser Eiszeit:
    Bin am überlegen ob ich mir meinen Kopf ned noch schnell auf DZ umbaue.(Zumindest die Unterbringung der Kerze)
    Da gabs ja schon mal ein paar Freds dazu. Wo genau muss man das Loch für die Kerze machen, falls man sie auf die Steuerkettenseite legen will. (Die Kette darf ja nicht an der Kerze schleifen) Wie mach ich des am dümmsten mit der Abdichtung? Es gibt doch so Ducs mit DZ, die haben da so komische Gummikappen, oder irre ich mich da?
    ODER: Ich mach die Kerze rechts neben den Einlass, das wird wohl das einfachste sein.
    Bin für alle Tips dankbar

  • Die meiste Ansicht dazu ist, obs überhaupt was bringt... :du: Ob sie dann neben dem Einlaß oder relativ senkrecht kommt soll nicht den größten Effekt haben, aber durch den Kettenschacht ist irgendwie schöner, da steckt die dann nicht so halb in ihrem eigenen Krater... Abdichten... Irgendne Hülse um die Kerze und von außen ein Deckel, in dem die Hülse steckt und an beiden Enden mit irgendwas dicht... Vielleicht Dirko oder Gummiring... Dürfte ne umfangreiche Operation werden...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Noch was: Obs was bringt ist mir egal. Ich würds nur wegen der Bastelwütigkeit und wegen der optik machen. Außerdem :yl:

  • Jetzt gibs da keni Bild mehr bzw find keins...


    Wegen der Optik? Hmmm... Flex die Kühlrippen ab, Deckel drauf, Kabel rein... :duell:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Jetzt gibs da keni Bild mehr bzw find keins...


    Wegen der Optik? Hmmm... Flex die Kühlrippen ab, Deckel drauf, Kabel rein... :duell:


    Einen Blender. Wollt ich auch gerade vorschlagen. :D


    Darf die SR mit Doppelzündung dann nicht Normalbenzin fahren?

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Darf die SR mit Doppelzündung dann nicht Normalbenzin fahren?


    das darf sie auch ohne.. wenn du brav den hahn zumachst, wenns anfängt zu klingeln. das kann dir sowieso auch bei super passieren.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • 1. Blender gibbet bei mir nicht. Alles was an der Huddel dran is, muss auch funzen und zwar so wies soll
    2. Schnödes "Normal" würd ich meiner Alten doch nie einflößen... :D

    3. Ich glaub schon, dass die DZ was bringt, v.a. leichter anspringen und Vergaserverträglichkeit, obs Leistung bringt weiß ich nicht.
    (Darum gehts auch hier nicht. Ich will nur wissen wie mans macht, wenn mans macht. Über den Sinn bzw. Unsinn der DZ ist schon genug diskuttiert worden.)
    Weiß jemand andere Fahrzeuge, die DZ durch den Steuerkettenschacht haben? (keine BMW-Boxer, da ist das ganze nur ein Loch mit einem Gewinde ohne Dichtigkeitsprobleme)

  • Max. Zündstrecke wird kürzer, Brenndauer auch. Klopfen kann ja auch nach der Zündung entstehen (glaube sogar, dies sei meist) und braucht dafür ein Bißchen Zeit, die ist dann kürzer, man kann später zünden, dadurch höher verdichten... Hauptsächlich indirekte Vorteile.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also.
    erfahrungsgemäss ist im Winter mit Normalbenzin sogar ganz gut zu fahren.
    Erst wenn es an die 20° und darüber geht, kann sogar Super+ angesagt sein.
    Das hängt aber von vielen anderen Faktoren auch noch ab. Jede SR ist irgenwie ein bisschen anders.
    Regards
    Rei97

  • Mir persönlich gefällt aus em EGU-Programm


    der Umbau des SR-Zylinderkopfes auf bleifrei am besten... :bash: :bash: :bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Brauch ich auch, habs doch bislang glatt vergessen! Hoffentlich ist nichts kaputtgegangen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Yep Sven,


    der war auch gut... :D
    Oder das Bild aus einem älteren Katalog, wo er vor ner Drehbank steht, Bildunterschrift sinngemäß : "...Blablabla werden auf unseren eigenen Fräsmaschinen gefertigt..."


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • YAMAHA XT
    DELL ORTO Doppelvergaser


    oder lieber dann doch gleich:


    YAMAHA XT
    EGU XT 500/600 Zylinderkopf mit Doppelzündung
    Artikel: 0022

    169,00 €

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hab noch einen gefunden:


    Ölverbrauchskit für sämtliche 1 und 2 Zylinder Mo. 4 Takt.


    Meine braucht kein XX. Muss ich jetzt umrüsten ? :349:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Was soll das sein? Ne löchrige Leitung?


    Hier gehts aber nich primär um verwirrte Erfinder, sondern umme Doppelzündung.


    Dazu vielleich sinnvoll wäre ein Schnitt quer durch den Motor. Natürlich nur gezeichnet... :D Evtl sogar mit DZ... Hat einer sowas? Ich hab nur winzige Längsschnitte, auf denen man die garnicht sähe...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Sehr gute Idee, eigentlich gings in dem Fred wirklich nicht um komische Egus. (Ich glaub darüber wurde auch schon genug geschimpft)
    Der RAQJ1 hat doch die DZ durch den Schacht gebaut. Gibts da irgendwelche Präzisionsphotos?

  • Zitat

    Original von rei97Jede SR ist irgenwie ein bisschen anders.

    wird zeit, daß der frühling kommt ...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!