Doppelzündung... wieder mal

  • Naja... Müßten ja eh relativ günstig zu kriegen sein, dann kann man ja einfach probieren, welchen Widerstand es braucht und wenn es schmilzt, nimmt man ein Belastbareres. Oder denkt sich was aus mit Kombination aus Reihen und Parallelschaltungen vo konstanten und verstellbaren Widerständen... Ist jedenfalls praktischer als Langlöcher mit immer Rotor ab usw....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Jetzt nochmal ganz praktisch gedacht.... Wenn ich mir das ganze Generatorzeugs so früh wie möglich stelle und sowohl an die nieder wie an die hoch-tourig zuständige Spule ein Poti zwischenschalte... Kann ich meinen Zündzeitpunkt für jeden Drehzahlbereich einzeln regeln und damit mit ziemlich geringem Aufwand den sinnvollst möglichen Solchen einstellen... Richtig gedacht?

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  • @fpg: Wenn du schon nix zu tun hast, könntest ja mal die Werte für das Poti posten :D dann könnt ich wieder was basteln :sm:

  • Ja klar.... Die Zündspannung laß ich brav in Ruhe... :D

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  • Hallo hiha,


    Du schreibst von der Modifikation des XT-Fliehkraftverstellers.
    Wie hast Du das gelöst?
    Den Verstellweg zu begrenzen ist ja noch einfach. Da könnte ich mir ein Ringlein vorstellen, das die Gewichte einfach aussen auffängt. Durch Tausch desselben hätte man noch dazu eine einfache und reproduzierbare Verstellmöglichkeit des max. Zündwinkels.
    Aber wie kriegt man eine flachere Verstellkurve hin? Versteller zerlegt und Gewichte erleichtert? Oder andere Federn? Oder noch was anderes?
    Neugier!
    Ich habe eine DZ mit Kerze im Schacht gebaut. Wenn die Dauerbaustelle dieses Jahr endlich wieder eine Strasse sehen soll, muss ich mir für den Zündversteller auch was einfallen lassen....


    Gruss
    lupo

  • Hallo Lupo!
    Also für's erste genügt es bei DZ, die Zündung statisch zurückzustellen.
    Hab' ich damals beim 660er auch so gemacht, einfach die gewünschte max. Frühzündung mit Strobo eingestellt und als Spätzündung eben das akzeptiert, was sich daraus dann ergeben hat.
    Den Verstellwinkel vom Fliehkraftversteller könnte man auch durch verbiegen der Anschläge nach innen reduzieren, flacher wird die Kurve, wie du schon erwähnt hast, wenn man die Fliehgewichte erleichtert.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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