Schwierig einen Titel dafür zu finden...

  • Hallo erstmal zusammen,


    bin seit paar Minuten hier dabei. Oder ist es schon läger? Es gibt auf jedenfall sehr viel interessantes zu lesen hier!



    Folgendes also:


    Ich hab eine 86er SR 500 48T geschenkt bekommen. Sie stand die leztzten 10 Jahre trocken in einer Garage. Ist soweit ganz gut in Schuss. Hab auch schon einiges erneuert, da ich Vollabnahme fahren muss (Keine Papiere mehr vorhanden).



    Hier nun meine Problem:


    Wenn sie läuft, was nur vorkommt wenn es deutlich über 0°C hat, passiert folgendes: Wenn man das Gas aufdreht und wieder wegnimmt, hält sich die Drehzahl noch ein, zwei Sekunden bevor sie wieder runtergeht. Ansonsten läuft und fährt sie sich normal, soweit ich das auf unserem Hof ausprobieren konnte.



    Folgendes hab ich schon gemacht:


    - neuer Sprit :D
    - neue Zündkerze (gibts da ne Empfehlung?)
    - Vergaser gereinigt (als allererstes, sonst ging gar nix)
    - Vergaser neu abgedichtet
    - Leerlauf nach Bücheli eingestellt, wobei man dazu sagen muss, dass sich beim Drehen an der Leerlaufgemischschraube nicht viel tut


    Fremdluft zieht sie nicht, zumindest reagiert sie nicht auf Startpilotsprühnebel am Ansaugstutzen.



    Mehr fällt mir grad nicht ein...
    Weiß jemand was dazu??


    Gruß Philipp

  • Moin und herzlich willkommen!


    Klingt so, als sei die Spitze der Nadel für die Leerlaufgemischeinstellung abgebrochen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hatte die besagte Schraube ja schon in der Hand. Sieht eigentlich noch ganz gut aus.


    Wie spitz muss die denn sein?


    Die dünne Spitze ist vielleicht so 3-4mm lang wenn ich mich recht erinnere.

  • Dein Problem klingt nach


    "zu mager" im Leerlauf- bzw. Teillastbereich...
    Sind die Düsen alle ( besonders in diesem Fall die LLD ) frei?
    Sämtlicher Dreck ist raus?
    Wie sieht der Sitz der Gemischschraube aus?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Also wenn ich sie im Leerlauf laufen lass bzw. ein bisserl mim Gas spiele und mir dann die Zündkerze anschau, dann ist die immer feucht.


    Die Düsen müssten schon frei sein, bin mir eigentlich recht sicher.


    Wie kann ich den Sitz der Gemischschraube beurteilen, die Schraube steckt ja direkt im Vergasergehäuse?


    Die LL-Düse sitzt ja ganz woanders als die Gemischschraube, und in der LL-Düse steckt auch keine Nadel oder so was, die ist ja einfach nur eingeschraubt.
    Kann mir das mal einer erklären?

  • Hallo Philipp,


    Zitat

    Original von Flip
    Wie kann ich den Sitz der Gemischschraube beurteilen, die Schraube steckt ja direkt im Vergasergehäuse?


    Die LL-Düse sitzt ja ganz woanders als die Gemischschraube, und in der LL-Düse steckt auch keine Nadel oder so was, die ist ja einfach nur eingeschraubt.
    Kann mir das mal einer erklären?


    von der LLRGS sind mir bis jetzt drei verschiedene Versionen untergekommen, es ist schwer ohne einen Vergleich zu haben zu beurteilen ob diese abgebrochen ist. Das einfachste ist den Vergaser auszubauen, die LLRGS herausdrehen und durch die Oeffnung schauen. Wenn die Oeffnung verschlossen ist befindet sich ein Stueck der LLRGS in der Bohrung, sollte das der Fall sein dann melde Dich bitte.


    Bei der Gelegenheit kannste Dir auch gleich alle Membranen ansehen; diese am besten gegen eine helle Lampe halten und gucken ob in den Membranen Loecher sind.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Danke, mach ich morgen, wenn nicht absolutes Sauwetter ist.


    Wie wirken sich kaputte Membranen aus?

    Alles wird gut :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • such kedo bei kedo im katalog nach der leerlauf gemischschraube,da ist ein bild von ihr da.die schraube muss ganz spitz sein.

  • Das ist nicht die gleiche wie meine. Die meinige hat da noch nen Absatz und ne dünnere Spitze. Aber so spitz wie die auf dem Bild ist sie allemal.


    Zitat KEDO:


    >>Bei einem Defekt überfettet das Gemisch im unteren Lastbereich, die Folgen sind schlechtes Ansprechverhalten des Motors, sowie Verzögerung beim Gaswegnehmen.<<


    Genau meine Beobachtung!


    Was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Die meinige hat da noch nen Absatz und ne dünnere Spitze


    dann ist sie doch hin, oder? klingt nach: "zu tief reingedreht, spitze kurz vorm abbrechen"
    ich hatte zwei von dieser sorte in der xs und nix lief wie es sollte...
    die auf dem bild vom flip sieht ja ganz ordenlich aus


    grüße luekk

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    2 Mal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Zitat

    Original von luekk


    dann ist sie doch hin, oder? klingt nach: "zu tief reingedreht, spitze kurz vorm abbrechen"
    ich hatte zwei von dieser sorte in der xs und nix lief wie es sollte...
    die auf dem bild vom flip sieht ja ganz ordenlich aus


    grüße luekk


    Ne.Für mich sieht die so aus als ob da ein kleines Stück der Spitze fehlt.
    Aber ist schwer zu erkennen auf dem Foto.


    Gruss Marco

  • Moin


    Vielleicht zieht sich der Motor einen zusätzlichen Schluck Benzin über eine defekte Benzinhahnmembrane.
    Mach mal den Unterdruckschlauch, der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen führt Vergaserseitig ab und sauge --vorsichtig-- daran. Er muss dicht sein


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Zitat

    Original von Flip
    Das ist nicht die gleiche wie meine. Die meinige hat da noch nen Absatz und ne dünnere Spitze. Aber so spitz wie die auf dem Bild ist sie allemal.
    Was sagt ihr dazu?


    Das die auf dem Bild aus dem Katalog ist...
    und nicht deine... :D

  • Zitat

    Original von luekk


    dann ist sie doch hin, oder? klingt nach: "zu tief reingedreht, spitze kurz vorm abbrechen"
    ich hatte zwei von dieser sorte in der xs und nix lief wie es sollte...
    die auf dem bild vom flip sieht ja ganz ordenlich aus
    grüße luekk


    Nönö...


    da gibts verschiedne...gaaannnzzz sicher... :tongue:
    eine wie auf dem Bild...und noch eine mit 2 oder 3 Stufen...
    2J4 und 48T so mal grob...;)

  • Ganz spitz sieht dem FLip sine aber nicht aus... Soll die ganz spitz (habe keinen VM in Betrieb...)?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!