Lima / Watt

  • An die Elektroexperten,


    wieveil Watt erzeugt eine Lichtmaschiine ( SR ) ? Ich frage deshalb, weil ich zb. Verbraucher habe , wie Heizungsgriffe. Kann ich eine Scheinwerferbirne H4 90/100 Watt einbauen? Ich habe bei einer Firma für technische Bedarfsartikel diese H 4 Birne gefunden.



    Gruß


    Harald

  • :DDie LiMa erzeugt im besten Fall 130 Watt. Bedenke bitte die Querschnitte der Anschlussleitungen zu überprüfen bzw. direkt an die Batterie zu verlegen. Heizgriffe und 90 Watt Leuchtmittel, da könnte es Probs geben.

  • Zitat

    Original von Marschall
    :DDie LiMa erzeugt im besten Fall 130 Watt.


    Ich dachte die XT-Lima bringt nur ca 130 Watt! Die Heizgriffe sind direkt an der SR-Batterie angeschlossen. Ich habe bei meiner XT die SR-Elektrik komplett eingbaut und dachte ich finde im SR-Handbuch was darüber ( Watt / Lima ), habe aber nichts gefunden.



    Gruß


    Harald

  • Zitat

    Original von erpel
    wieveil Watt erzeugt eine Lichtmaschiine ( SR ) ? Ich frage deshalb, weil ich zb. Verbraucher habe , wie Heizungsgriffe. Kann ich eine Scheinwerferbirne H4 90/100 Watt einbauen?


    Wieviel Watts haben denn die Heizgriffe. Aber wenn du schon 90W im Fahrlicht verbraetst bleiben dir noch 40W fuer die Heizgriffe (die restlichen Verbraucher mal auf 0W gesetzt :D ich weiss grade nicht, was so Zuendung und Co brauchen).


    Wenn du mehr abforderst wird dir zuerst die Batterie leer gesaugt tja und dann wird's Licht halt dunkler und die Heizgriffe kuehler :D


    Ciao,


    Photor

  • bucheli - Ausgabe 5053/5054/5055, Seite 6, Punkt 1.3.3, Generatoranlage.


    "TYP Drehstromgenerator mit Dauermagnetrotor, Nennspannung 12Volt, Nennleistung 130Watt (geschätzt) "



    Mit 90/100W-Birne und Heizgriffen reicht die Leistung der LiMa nicht mehr, um die Batterie zu laden. D.H., auch die 100W-Brenner sind irgendwann nur naoch Glühwürmchen...



    btw:
    sog. Rallye-Birnen sind im Bereich der StVZO nicht zulässig. Ausserdem sind sie abgesehen von der höheren Leistungsaufnahme nur wenig heller, entwickeln aber überdurchschnittlich viel Hitze, was den Reflektor im Scheinwerfer auf Dauer schädigen kann, bei kleinen Schwinwerfergehäusen wirds auch den Kabeln gen zu warm.


    edit:


    Photor


    was die Zündung schluckt ist völlig uninteressant. Die hat ihre eigenen Spulen in der LiMa.

  • Original von Silikon&Tape


    bucheli - Ausgabe 5053/5054/5055, Seite 6, Punkt 1.3.3, Generatoranlage.
    Mit 90/100W-Birne und Heizgriffen reicht die Leistung der LiMa nicht mehr, um die Batterie zu laden.
    sog. Rallye-Birnen sind im Bereich der StVZO nicht zulässig. Photor


    Vielen Dank,


    eine hilfreiche Aussage. Die Ausgabe die ich habe, ist 563 / 564. Scheint etwas älter zu sein.
    Dann hat sich das ja mit der 90W Birne erledigt, zumal ich auch nicht wußte, das diese im Bereich der StVZO nicht zulässig sind.


    Zitat

    Wieviel Watts haben denn die Heizgriffe.


    Meine Heizgriffe von salto verbrauchen bei der ersten Stufe 40 Watt, in der 2. Stufe 20 und der letzten 10 Watt. Ging bis jetzt ohne Probleme.


    Gruß


    Harald

  • Also:
    Die Heizgriffe sind meist regelbar (Stufen).
    Aus diesem Grund ist das Versorgungsproblem eher kurzzeitig.
    Meine Griffe grillen mich, wenn ich die dauernd auf max. habe.
    Wenn der Bedarf nach Wärme überhand nimmt, bleibt noch Geiz bei Rücklicht ----> Dioden..(auch nicht wirklich legal, aber m.E.sinnvoll)
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Marschall
    Kannst Du ja auch weiterhin mit fahren, aber ohne stärkeres Leuchtmittel.


    Naja, von 6V auf 12V mit einer SR-Lima war für mich schon ein Quantensprung , deshalb dachte ich, das die SR-Lima im Gegensatz zur XT-Lima locker eine 100W H4-Birne verträgt u. es noch heller wird. Aber wie gesagt, das geht ja schon aus Gründen der StVZO nicht.


    Zitat

    Original von rei97
    Meine Griffe grillen mich, wenn ich die dauernd auf max. habe.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Nachdem Photor gefragt hatte, wieviel Watt meine Heizgriffe brauchen ,:350: habe ich das erste Mal richtig die Bedienungsanleitung durchgelesen. Sollte man vorher machen. :D Und da steht, das ich höchstens 5 min. auf Stufe 3 (40W ) stehen lassen darf. Ich hatte es schon locker 20 - 25 min angelassen, ohne das es Schwierigkeiten gab. Wurde ganz schön warm, hätte ich nicht gedacht. Aber laut Beschreibung können die Heizgriffe zerstört werden.


    Danke noch einmal für die Tipps.


    Gruß
    Harald

  • ... als alter Elektroniker gebe ich einfach mal ins Blaue zu bedenken, dass jegliche der LIMA entzogene Leistung zu einer Erwärmung der 12V-Spulen aufgrund des ohmschen Widerstandes und der Magnetisierungsverluste führt.


    Mein Gedanke: Viel Leistung -> viel heiß!


    Folgegedanke: viel heiß -> schlecht für die Lima, da ohnehin schon problematisch (Zündspannungsspule)


    Im Rahmen der Werterhaltung würde ich persönlich die Leistungsentnahme auf geringstmöglichem Niveau halten...


    Oben genannte Folgen sind allerdings reine Vermutungen und ich habe nicht vor, sie empirisch zu verifizieren... Das könnt Ihr ja dann machen.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • [quote]Original von erpel
    Naja, von 6V auf 12V mit einer SR-Lima war für mich schon ein Quantensprung , deshalb dachte ich, das die SR-Lima im Gegensatz zur XT-Lima locker eine 100W H4-Birne verträgt u. es noch heller wird.


    Dass die 12V-Birne (bei gleicher Leistung!) heller als die 6V-Variante leuchtet, liegt daran, dass die 6V dafuer (gleiche Leistung bitte) mehr Strom (Amperes) - genau doppelt soviel - braucht. Bei groesserem Strom wirken sich aber die Leitungs- und Kontaktwiderstaende staerker aus. D.h. bei der 6V-Leuchte kommt weniger Leistung am Leuchtmittel an.


    Gruesse aus'm Norden


    Photor

  • Zitat

    Original von rei97
    Also
    dann passt wenigstens, dass ich die Heizgriffe im Sommer nicht anmache. :D
    Regards
    Rei97


    Speziell für Rei:
    Man könnte ja etwas basteln mit Bremsenreinigereinspritzung und automatischer Zündung im Lenkerrohr. OHNE Stromverbrauch ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500





  • Hi!



    Also die 80/100 W Birnen sind schon eine tolle Sache, ermöglichen sie doch gerade bei älteren noch nicht so ausgeklügelt berechneten Reflektoren und Scheinwerfergläsern eine deutlich höhere Lichtleistung.
    Damit lassen sich im günstigsten Fall 20 Jahre Scheinwerferentwicklung kompensieren. Abblendlicht ist schon angenehm heller (etwa wie bei modernen H4 Fahrzeugen, aber natürlich kein Xenon), das Fernlicht ist echt eine Offenbarung.
    Die angesprochenen Nachteile wie Stromverbrauch und Hitze giebts es allerdings auch gratis dazu.
    Also ehr für ältere Dosen, da entspricht der höhere Strombedarf in etwa dem, von zugeschalteten Nebelscheinwerfern, das kann in der Regel jede Lima ab. Wie die Reflektoren die Hitze auf Dauer verkraften, hängt wohl vom Einzelfall ab.


    Aber:
    Für die schwache SR Lima definitiv nix!!!
    Auch bei anderen Moppeds sind oft die Limas zu knapp.

  • ............macht etwas mehr Licht und giebt nicht ständig Ärger, wie etwa mit Nebelscheinwerfern...............

  • :411:

    Zitat

    Original von motorang


    Speziell für Rei:
    Man könnte ja etwas basteln mit Bremsenreinigereinspritzung und automatischer Zündung im Lenkerrohr. OHNE Stromverbrauch ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Also:
    Sozusagen Schubstrahltriebwerk :D
    Vorsicht der Fred entgleist.... :411:
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.
    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",
    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?
    Jo, Piepsie oder Licht.
    Wie…
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von SR Rollo im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    Den Humor immer hochhalten, finde ich super :)
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    […]

    hehe ist ein Slang-Vertipser
  • seppi

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Hesi im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Soweit ich sehe, zieht der aktuell neu verbaute Zug überhaupt nichts zurück weil er zu lang scheint.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!