Was bewirkt dieses Teil?

  • Moin, wollte gestern eine kleine Rude drehen, betätige den Choke und sehe, daß ein Stück Gestänge ausgehängt war. Ich füge mal eine Zeichnung an, es ist das Teil Nr. 84 oben rechts. Was hat das für eine Aufgabe? Kann es sein, daß mein Hochgeschwindigkeitseinbruch (böööööööööh, siehe auch toadfoot´s Artikel: Plötzlicher Leistungseinbruch auf der Autobahn) damit zusammenhängt?
    Wer kann mir das Teil erklären?
    :446:Vergasergestänge Nr. 84


    Danke, Werner

  • Hi,
    das müßte das Gestänge für dir Beschleunigerpumpe sein.


    Oder Irre ich mich?????


    Gruß



    Wenn der Knecht vom Dache pieselt,denk der Hofhund:
    "Huch es nieselt"

  • @ Arne


    nee, das ist das Betätigungsgestänge für die Beschleunigerpumpe – beim Gasaufreißen (und nur dann, seehr schnelles Öffnen) spritzt's aus einer Extrakammer Sprit in den Ansaugschlund.


    Laut FPG reines Hexenwerk - ich find's gut.


    Merkst du also nur beim Anreißen, wenn es nicht drin war.

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Photor: Es ist das Teil links oben in Deinem Avatar.


    Ich weiss :D


    BTW: was weiss man ueber die Feder. Ich bin nicht sicher, dass das Ding, was da bei meiner verbaut ist, noch die Originale ist.


    Ciao,


    Photor

  • Nein, mit dem Leistungseinbruch hat die Stange nix zu tun, Du kannst problemlos ohne fahren. Viele Vergaser haben garkeine Beschleunigerpumpe. Wenn es das Teil Nr84 ist, kannst du es einfach wieder in das Teil Nr 80 einklicken.
    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Slowman:


    Entnehme ich Deiner Aussage, daß man die (Fehl)- Funktion im normalen Fahrbetrieb nicht merkt? Könnte das denn die Ursache des Einbruchs bei Vollgas sein?


    MfG Werner


    Der Ausfall der Beschleunigerpumpe hat nichts mit deinem Leistungsverlust bei Vollgas zu tun.
    Sie ist dafür da: beim Schieber bzw Drosselklappenvergaser sinkt beim schnellen öffnen des Schiebers bzw Drosselklappe der Unterdruck dadurch ist keine ausreichende sogwirkung am Mischrohr. Durch die größere Massenträgheit des Benzins (600mal größere Dichte als Luft) kann dieses nicht schnell genug aus dem Mischrohr austreten. und es kann kein ausreichendes Benzin-luftgemisch gebilden werden , was zum verzögerten beschleunigen führt , da der Vergaser einen Moment braucht um die Unterdruckverhältnisse wieder herzustellen
    Heißt er magert im Moment des schnellen öffnens ab
    Um diesen Efekt entgegen zu wirken wird über diese Stange die du erwähnt hast eine Membranpumpe betätigt die je nach Einstellung (deshalb Werkseinstellung nicht verändern sprich an der Stange rumdrehen) eine gewisse Menge Sprit in den Ansaugtrackt spritzt um das Gemisch anzufetten.


    Bei gemächlichen Anfahren oder beschleunigen wirst du kein unterschied feststellen ob du mit oder ohne Beschleunigerpumpe fährst.
    da du dem Vergaser die Möglichkeit gibst seine Ströhmungsgeschwindigkeit und unterdruck nahezu bezubehalten bzw langsam zu steigern.


    dies ist eine vereinfachte Erklärung


    MfG der TÜVtler

  • kann mir einer erklaeren, wie man dieses beschleunigerpumpegestänge einstellt ?


    bin mir nicht sicher, ob gelegentliches "kaugummibeschleunigungsverhalten" meiner huddel evtl. damit zusammenhaengt?


    so long
    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Zippo: du bist so konstruktiv... :r:


    n.a.j.: mit der Stange stellst Du ein, wieviel zusätzlicher Sprit beim Aufreißen des Gashahns mit in den Einlass gespritzt wird. Offensichtlich macht es dem Vergaser Probleme, den Strömungsquerschnit rasch zu erhöhen. Der Sprit wird durch die vorbeiströmende Luft aus der Schwimmerkammer gesugt.
    Venturidüse: http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
    Wird nun der Querschnitt durch schlagartiges öffnen des Rundschiebers stark erhöht, bricht der Unterdruck zusammen, es wird kein Sprit mehr gefördert, das Gemisch magert stark ab, der Motor verschluckt sich.


    Um genau das zu verhindern, wird im gleichen Augenblick über die Beschleunigerpumpenstange eine Membran mit Stößel in ein Benzinvorratsgefäß gepreßt, eben jenes Quentchen Benzin in den Einlaßkanal gespritzt.


    Die Einstellung der Beschleunigerpumpenstange bestimmt, wann die Pumpe anfängt zu wirken, d.h. wie weit man den Gashahn aufreißen muss, um in den Genuß einer Zusatzportion Sprit zu kommen.


    Irgendwo in diesem Forum war mal eine genaue Beschreibung der Einstellung (in mm am Kante irgendwo...), aber ich find's nicht mehr.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zippo: yep ... das habe ich aus dem vorherigen schon vernommen.


    mike: thx nochmal fuer die erklaerung ... die logik ist klar ... aber eben genau nach der HOW TO methode zum einstellen such ich im mom, finds auch nicht mehr *grml*


    so long
    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!