Batterie kocht trotz Optimate

  • Namd!
    Hab nach längerer Standzeit die Batterie mal ausgebaut, war knapp tiefentladen. Nach einem kurzen Moment sprang die Anzeige des Ladegerätes (Optimate) auf "Laden" um, Lampe bei "Tiefentladen" ging aus.
    Nach ca. 8 Std. schaute ich nach der Batterie, "laden" leuchtete noch immer, aber die Batterie bruzzelte leicht......dabei hat das Ladegerät eine Abschaltautomatik und ist auch für Erhaltungsladung gedacht......warum kocht die Batterie dann?!
    Nacht
    R.

  • Ne Batterie Gast immer, wenn sie geladen wird. Lass sie aber nicht über Nacht in der Garage Laden und geh morgens mit Kippe darein. =)

  • ...vieleicht hat da ja eine Zelle einen Kurzschluss ?(...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Bin zwar Nichtraucher, aber der leichte Geruch hat mich eben schon gewarnt! Habe sie lieber abgeklemmt. Ich las hier, dass eine kochende Batterie langsam zum Herrn geht!?
    Man hört ein leichtes Bruzzeln, der Füllstand ist bei Max. - war er vor dem Laden nicht....meine ich.
    Wie könnte ich einen Kurzschluss einer Zelle feststellen?! An einer oder zweien ist der Säurestand geringer, als bei den übrigen...

  • ...an meinen 2 Optimaten hängen seit November ununterbrochen einmal die 63aH Batterie von meinem VW T3 und an dem anderen die 30aH Batterie von meiner Q(Saisonkennzeichen :evil:),aber da kocht oder brutzelt nüschte...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ne Batterie Gast immer, wenn sie geladen wird. Lass sie aber nicht über Nacht in der Garage Laden und geh morgens mit Kippe darein. =)


    Genau...kann ja die Nachbarn wecken...
    wenn das ganze sich in einem lauten Knall verabschiedet... :411:
    Dann ist wenigstens das Problem ein für alle mal gegessen... :sm:

  • Zitat

    Original von Anton
    Wie könnte ich einen Kurzschluss einer Zelle feststellen?! An einer oder zweien ist der Säurestand geringer, als bei den übrigen...


    Miss die gute doch mal...ob sie auch unter Last...z.B. Licht an beim Mopet (Motor aus) immer noch 12V hat...
    wenn sie einbricht ist sie hinüber...


    P.S. der Winter war lange und kalt... :a:

  • lass sie doch Gasen... aber mach die Deckelchen ab.


    Wie du sie testen kannst? Sie muss nen bestimmten Strom liefern (steht drauf). Wenn du hast, dann häng mal nen Anlasser vom Auto (oder nen anderen kräftigen Verbraucher) dran und miss den Strom (Stromzange!!! Kein normales Multimeter!).
    Gibt ja schon Amperezangen für kleines Geld im Conrad oder so. Ansonsten lass die doch mal in ner Werkstatt testen...

  • Und a la Clever&Smart den verkohlten Raucher fragen: "Na, warste im Urlaub, siehst so braun aus!?";-)


    Die Batterie für den Ford Courier bruzzelte auch nicht, diese schon.....man muss schon gut hinhören, aber sie knistert.....wie eine verschlossene Thermoskanne, wo der Dampf Druck erzeugt.....eher leiser!;-)

  • Kommt auch immer auf den Ladestrom an. Wenn der einstellbar ist, dann dreh den runter. Somit wird sie langsamer geladen...

  • Nö, zum Verstellen ist nichts dran.
    Ich klemme sie morgen früh wieder dran und vertraue auf das Gerät. Wenn sie voll ist, wird eingebaut und gemessen.....
    eigentlich versuche ich damit ein anderes Problem einzukreisen (lahmer Blinker bei voller Fahrt, Hupe die erst ging, dann bei voller Fahrt nur noch dröhnte, wenn überhaupt....). Werden sehen.

  • Wenn die Lima lädt, dann muss sie ja auch die Batt laden. Bei voller Fahrt wird so viel "Saft" gezogen (Zündfunke), dass für die restlichen Verbraucher kaum mehr was Übrig bleibt. (Fände ich logisch) =)
    So, wie du es schilderst, würde ich ne neue Batt besorgen und gut is.t

  • Für den Zündfunken ist doch die Zündspule da...die anderen bringen den Saft für den Rest?! Oder hab ich das falsch verstanden?! Während der Fahrt wird dann alles vom Generator (Lima) gespeist, die Batterie dient dann mehr oder weniger als Puffer und wird geladen....es sei denn, sie ist zu tief abgesackt.....

  • Also.
    dass eine Batterie leicht gast, wenn sie voll ist, ist normal. Das Ladegerät kennt ja nicht die Charakteristik eines jeden Akkus.
    Wenn das aber überhand nimmt, sollte sich die Anschaffung eines Aerometers oder Säurehebers lohnen. Damit misst man die Dichte der Säure der einzelnen Zellen. Wenn eine aus der Reihe tanzt, wundert mich das Kochen nicht. Dein Ladegerät versucht verzweifelt einen 10V Akku auf 14,2 V zu bringen. Dan goto Louise 10€ und gut ists.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!