Gabelfedern verschlissen?

  • @ Kohai


    Das hatten wir doch schonmal in einem anderen tread.Ich habe es schon öfter ausprobiert und die Gabel mittels U-Scheiben oder Muttern vorgespannt und es war jedesmal immer besser als vorher.In der Gabel sind doch schon Hülsen dann könntest du diese ja einfach kürzen.Oder die Federn,dann kommt das Fahrzeug nur Tiefer und der Federweg wird geringer.Meinetwegen bleibt die Feder parallel im Quadrat oder was auch immer,aber wenn ich was abschneide wird es kürzer und daran ändert auch keine andere Sichtweise,Formel oder Berechnung etwas.Die Austauschfedern sind nur auf einer Seite mit mehr windungen versehen,der Stahl an sich bleibt gleich im Durchmesser.Wenn ich die feder spanne wird die kraft größer die ich benötige,bei engeren windungen um so mehr.Also kann abschneiden nicht zum Erfolg führen.

  • Genau!


    Das hast Du damals schon nicht verstanden...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Du jetzt... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Also abschneiden macht Härter???
    Dann schneidet mal schön und kauft euch anschließend neue Federn.NääääääNäääää,dat dunn isch nit,sujar öwwerhouf nit!!!
    :444::8o: :444: :8o: :444: :8o: :444:

  • Zitat

    Original von kohai:
    eine vorhandene feder macht man am einfachsten härter, indem man sie kürzt und das fehlende stück durch eine hülse ersetzt.


    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen:
    In der Gabel sind doch schon Hülsen dann könntest du diese ja einfach kürzen.


    :du:


    Jetzt Feder kürzer und Hülse länger oder andersrum?


    Was bringt der Negativfederweg?

  • Maddin: negativen Federweg brauchst du, damit dir das Rad nicht abhebt...bei unruhigem Untergrund, fahren in Schlaglöcher, über den Bordstein auf die Straße, etc.


    kohai: Ich glaube das steht und fällt hier mit dem Begriff "härter":


    Wenn jemand bloß möchte, dass die Gabel gleich zu Beginn mehr Widerstand beim Eintauchen bietet, dann macht Vorspannen doch Sinn. Die Kraft die ich brauche um eine Feder zusammenzudrücken wird größer, je weiter sie schon zusammengedrückt ist, und zwar linear.


    (edit: Das ist natürlich Blödsinn bei einer idealen Feder. Siehe Svens Erklärung weiter unten, Stichwort: Hookesches Gesetz" ;) )


    Bei Vorspannung brauch ich mehr Kraft als ohne Vorspannung. ergo: "härter" ("" weil sich ein Physiker hier in die Gonaden beißen würde...). Dass das an der Federkonstante nichts ändert ist schon klar. Am Fahrverhalten ändert es durchaus was. Ob positiv oder negativ muss wohl jeder selbst rausfinden... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Also abschneiden macht Härter???


    genau, auch wenn du's nicht glaubst. manchen hilft es, sich die feder als blattfeder vorzustellen, also nicht aufgewickelt zu einer spiralfeder.


    Maddin: du wirst nicht drum herum kommen, alles nochmal durchzulesen. ein physikbuch und evtl. ein :403: hilft.


    Wolfgang: ich find, "hart" ist doch schon ganz toll formuliert. es gibt hart und vorspannung, das kannst nicht wegdiskutieren. zum linearen kraftzuwachs: das ist ja der witz einer feder :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()


  • Was kommt denn zuerst Huhn oder Ei? :du::D:du:

  • Eierlikör!


    Du WILLST es nicht begreifen, oder?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Joe
    Eierlikör!


    Du WILLST es nicht begreifen, oder?


    Joe


    Ich habe es doch mittels U-Scheiben ausprobiert und die Gabel ist härter geworden.Der negativweg wurde geringer und die gabel sackt beim Bremsen nicht so weit ein.Die ganze Front ist "fester" und nicht mehr so weich.Meine Methode kann mann wieder zurückbauen oder variieren,eure ist schon ziemlich endlich und führt beim kleinsten fehler zu einer Stuckern oder Klemmenden Gabel und wenn zuviel abgeschnitten wurde kommt sowiso die neu Feder für 130€.Meine Methode kostet nur etwas Zeit und ein paar Scheiben oder Muttern, Pfennigskram eben.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Das mit dem Federkürzen versteh ich nicht so richtig.


    O.k., einmal noch in aller Ausführlichkeit:
    Stell dir vor, du stellst ne Ventilfeder auf die Werkbank. Oben auf die Feder stellst du ein Gewicht, daß die Feder um einen bestimmten Betrag zusammendrückt. Jetzt nimmst du das Gewicht weg, und stellst auf die Feder noch eine zweite, gleiche obendrauf (das soll jetzt die längere Feder darstellen). Dann legst du wieder das Gewicht auf, und, wie nicht anders zu erwarten, sinkt es diesmal doppelt so weit ein. Jede der beiden Federn wird jetzt mit derselben Kraft belastet wie die eine Feder im ersten Versuch, also verkürzt sich auch jede um denselben Betrag, insgesamt also um das Doppelte.
    Die doppelt so lange Feder verkürzt sich also unter derselben Belastung auch doppelt so stark, ist also nur halb so hart wie die kurze.
    Und genau dasselbe in grün passiert, wenn du von einer gegebenen Feder Windungen abschneidest, die Feder wird härter, weil nur noch weniger Windungen federn!


    Zitat

    Was soll da passieren außer das der Federweg kleiner wird,die Karre tiefer kommt und früher aufsetzt?


    Also was da passiert, habe ich ja gerade erklärt, du erhälst eine härtere Feder. Natürlich wirst du längere Vorspannhülsen brauchen, um die Verkürzung wieder auszugleichen, also das Fahrzeugniveau auf der ursprünglichen Höhe zu halten, das ist ja klar.
    Auch klar ist hoffentlich, daß man nach dem Kürzen die Windung wieder anlegen sollte, und daß das nicht mit einer Kombizange geht...


    Allens chlor?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Auch klar ist hoffentlich, daß man nach dem Kürzen die Windung wieder anlegen sollte, und daß das nicht mit einer Kombizange geht...


    Wie geht das dann?

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Ich habe es doch mittels U-Scheiben ausprobiert und die Gabel ist härter geworden. ...


    Ja, ich bestreite ja auch nicht, daß mehr Vorspannung bei der SR Gabel je nach Fahrer durchaus angebracht sein kann. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht, also isses o.k.
    Nur: härter im eigentlichen Sinne wird die Gabel durch mehr Vorspannung nicht. Nochmal ein Beispiel: du setzt dich auf deine Mühle mit den serienmäßigen Vorspannhülsen. Die Gabel sinkt um ein bestimmtes Maß ein.
    Ein Helfer stellt dir jetzt ein 10kg Gewicht auf die obere Gabelbrücke und mißt, um wieviel die Gabel dadurch weiter einfedert.
    Jetzt wiederholst du das ganze mit deinen zusätzlichen U-Scheiben, also mehr Vorspannung. Wenn du dich jetzt draufsetzt, wird die Gabel weniger weit einfedern als beim ersten Mal. Die 10kg zusätzliche Belastung auf dem Lenkkopf führen aber jetzt, trotz der härteren Vorspannung, zu genau dem gleichen "Weitereinfedern" wie beim ersten Mal.
    Unabhängig von der Vorspannung federt die Kiste mit gegebener Feder bei gleicher zusätzlicher Belastung auch um das gleiche Maß weiter ein!


    Unter Umständen kann mehr Vorspannung schon alle Probleme lösen, bei gleicher Belastung ist ja dadurch das gesamte Fahrzeugniveau vorne höher, und möglicherweise genügt dieser Gewinn an Höhe = Abstand vom Anschlag, daß die Fuhre jetzt z.B. beim Bremsen eben gerade nicht mehr auf Block geht... Die Bewegungen, die die Gabel beim Fahren ausführt, die bleiben dadurch aber unverändert, nur finden sie jetzt "etwas weiter oben" statt.


    Zitat

    ... Der negativweg wurde geringer und die gabel sackt beim Bremsen nicht so weit ein.


    Ja, ist klar!


    Zitat

    ... Meine Methode kann mann wieder zurückbauen oder variieren,eure ist schon ziemlich endlich und führt beim kleinsten fehler zu einer Stuckern oder Klemmenden Gabel und wenn zuviel abgeschnitten wurde kommt sowiso die neu Feder für 130€. Meine Methode kostet nur etwas Zeit und ein paar Scheiben oder Muttern, Pfennigskram eben.


    Also kosten tut das Kürzen der Federn auch nur Zeit. Es führt auch nicht "beim kleinsten Fehler zu einer stuckernden oder klemmenden Gabel", wieso denn auch? Du kannst ja ziemlich genau abschätzen, um wieviel sich die Federrate durch das Kürzen erhöht (umgekehrte Proportionalität).
    Selbst wenn die Federn durch das Kürzen zu hart geworden sind, es gibt eine relativ einfache Methode, sie wieder weicher zu kriegen (welche wohl?), da braucht's erstmal noch garnix neu für 130€.
    Das Einzige was es dabei noch braucht, ist eine Möglichkeit, sich schnell und einfach Vorspannhülsen in verschiedenen Längen zu machen, das war's dann aber auch schon.


    Gruß
    Sven

  • Z.B. ich hab' gekürzte Federn in meinem XT-Renner.
    Die Gabel ist ne Paioli Straßengabel für ein 190kg Mopped.
    Da waren mir die dort verbauten Federn zu hart, und ich hab'
    welche von der XT600, sprich aus 'ner Endurogabel genommen.
    Die waren wieder etwas zu soft, und deshalb hab' ich sie gekürzt.
    Ehrlich gesagt war ich aber zu vorsichtig, die Federn sind
    nach dem Kürzen immer noch zu weich, beim Bremsen
    geht die Gabel immer noch bis auf den hydraulischen Anschlag.
    Muß ich also nochmal bei...
    Gruß
    Sven


  • kann es nicht eher sein das die Feder der Paioli dicker ist somit stärker?sind die windungen denn Identisch?Dann müßte die XT Feder am ende Länger sein als die Originale und dadurch weicher?Denn wenn sie Gleich oder Kürzer dann wieder zu Hart.?.Das Ergebnis würde mich ehrlich interessieren,ich glaub nicht dran.Aber ich kann mich natürlich Irren.

  • Zitat

    Original von kohai
    ich kapier immer noch nicht, was (zu weiche) federn mit blockieren zu tun haben sollen ?(


    Zitat

    Original von motorang
    Wenn die Gabel auf Bock geht, prellt sie, das Rad springt etwas zurück (weil dann praktisch ungefedert) und verliert die Bodenhaftung, blockiert, und löst auch beim Wiederaufkommen nicht weil der Reifen dann erstmal gleitreibt und nicht mehr haftreibt?


    Ja, das kann sein, aber es gibt noch einen anderen Erklärungsansatz.
    Der wird in der Fachliteratur unter "dynamischem Blockieren" oder so
    ähnlich geführt, so richtig auskennen tu ich mich da leider auch nicht.
    Es geht aber wohl im Prinzip um Folgendes:
    Angenommen, du hast eine sehr lasche Vorderradbremse (z.B. XT oder XL 500), und möchtest aus welchen Gründen auch immer das Vorderrad auf Asphalt zum Blockieren bringen, wie ziehst du dann am Bremshebel? Indem du die Bremse vorsichtig anlegst und dann die Bremskraft langsam kontinuierlich steigerst? Sicher nicht, wenn überhaupt, dann blockiert dir das Vorderrad, wenn du so ruckartig wie möglich bremst.
    Das funktioniert wohl deshalb, weil salopp ausgedrückt im zweiten Fall das Rad schon blockiert, bevor die dynamische Radlastverteilung die Normalkraft am Vorderreifen entsprechend erhöht hat, solange die Gabel noch am Eintauchen ist, wird ein Teil der auf den Schwerpunkt wirkenden Massenkraft nicht direkt an's Vorderrad weitergegeben, sondern zum Beschleunigen der Fahrzeugmasse nach vorn unten "verbraucht"... ( kohai: womit wir wieder beim Thema freischneiden und d'Alembert wären)
    Wenn die Gabel völlig starr wäre, könnte da nichts passieren, aber speziell bei langen Federwegen, niedriger Federrate und weicher Druckstufendämpfung macht sich das wohl doch bemerkbar.
    So stell ich mir das jedenfalls vor, vielleicht weiß jemand was Genaueres, würd' mich echt mal interessieren.


    Gruß
    Sven

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