Vollabnahme

  • Hallo Hannes,
    was machen die Grauen denn, wenn ich mit meinem Moped auf´m Anhänger angerauscht komme?
    Wollen die Herrschaften denn dann auch, dass ich das Motorrad anmelde bzw. zulasse? :8o:


    Das kann es doch aber nicht sein!! Sollen die doch sehen wie sie ihre Probefahrt machen!! :mo:


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich kann nicht für alle TÜV-Prüfstellen antworten,
    hier in Oldenburg ist es so, daß der Prüfer eine Platzrunde dreht, um Bremse und Fahrverhalten zu beurteilen.
    Das Ganze findet auf dem TÜV-Gelände statt, oder auch auf dem Werkstatthof (TÜV, Dekra, KÜS usw.) bei Vor-Ort-Terminen.


    Diese Gelände sind naturgemäß öffentlich zugänglich und nicht abgesperrt, deswegen ein zumindest vorläufiger Versicherungsschutz.


    Ob es bei dem Prüfer in deiner Region eine andere Regelung gibt
    findest du am schnellsten durch eine Nachfrage bei genau diesem heraus.


    Mit dem Anhänger zum TÜV ist an sich kein Problem, aber die Platzrunde halt.


    Die besten Aussichten hast du natürlich, wenn du vorher mit dem Prüfer redest und dann möglichst auf seine Wünsche eingehst.


    Mache ich auch immer so, Vorgespräch beim TÜV mit Tasse kaffee,
    und der Prüfer sagt was er sehen oder prüfen will.
    Dazu kannst du ihn gleich wegen Eintragungen und Änderungen befragen.
    Oft bekommst du noch Gratistipp's die dir manche Sorgen ersparen.


    Die Grauen sind auch nur Menschen, wie jeder andere auch.
    Wenn du ihnen freundlich gegenübertrittst sind sie es in der Regel auch.
    Wenn du sie vergnatzt, rächen sie sich schoneinmal.......
    das nennt sich dann Ermessensspielraum...... :349:


    Frage einfach bei deinem TÜV mal nach, oder suche einen anderen, du bist nicht an einen bestimmten gebunden.


    Hier haben wir das große Glück wirklich Sachverständige Prüfer zu haben, die obendrein noch Motorradfreundlich eingestellt sind.



    Gruß Hannes

  • moin Berawa


    wenn du noch andere sachen wie stossdämpfer , lenker , stahlflex usw drannbauen willst
    bau das vor der vollabnahme drann
    weil das kostet nix extra da das alles in der §21 mit drinn ist ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Leiche
    moin Berawa


    wenn du noch andere sachen wie stossdämpfer , lenker , stahlflex usw drannbauen willst
    bau das vor der vollabnahme drann
    weil das kostet nix extra da das alles in der §21 mit drinn ist ;)


    Stimmt so nicht Martin, jedenfalls in Berlin. Ich musste hier für meinen Bobber über 100Euro auf den Tisch legen wegen der zahlreichen Eintragungen.


  • ...also hier in Essen bin ich mit der SR(meine zweite =)) auf dem Hänger zum Tüv gefahren,nicht mal ein Nummernschild war dran,der Prüfer hat alles nachgesehen wie bei ner normalen HU und ist danach mit der Huddel(immernoch ohne Schild)aus der Halle gebraust,allerdings nur auf dem TÜV Gelände.Danach habe ich den positiven Tüvbericht bekommen und konnte zur Zulassungsstelle fahren.Im Herbst letzten Jahres habe ich das gleiche mit dem Roller meiner LAG gemacht,ebenfalls ohne Probs.
    Also scheint es von Region zu Region unterschiede zu geben :du:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Also scheint es von Region zu Region unterschiede zu geben


    vor allem, wenn wie bei zündapp die versicherung direkt mit im hause sitzt :D


    die versicherungskarte ist übrigens nicht für den tüv-besuch, sondern für die fahrt zu zulassungsstelle gültig. das funktioniert in verbindung mit dem alten kennzeichen, gültig für den tag der zulassung und ausschließlich für direkte fahrten zur zulassungsstelle (ohne umwege über tüv-stellen etc). die versicherungskarte besagt ja, dass eine versicherung den schutz übernimmt, bevor ein gültiger vertrag zustande kommt und geld geflossen ist (vorläufiger versicherungsschutz). das kann aber nur für fahrten zur zulassungsstelle gelten (risikominimierung!)


    ganz ohne kennzeichen kostet immer geld.


    zum tüv mit dem hänger oder mit kurzzeitkennzeichen. ggf rote nummer beim händler leihen.


    die proberunde auf dem platz des tüv's ist eigentlich ohne zulassung möglich, da es sich (normalerweise) um ein privatgelände handelt. wenn der prüfer dabei jemanden umfährt, ist er natürlich besser dran, wenn die maschine versichert ist (weil dann die kfz-haftpflicht zahlt)


    grüße christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Tach zusammen!!!!!
    An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken.
    Ihr habt mir sehr gute und nützliche Tipps für die Vollabnahme meiner SR gegeben.


    Also,
    -Vollabnahme nur durch den TÜV möglich.
    -Moped kann mit dem Anhänger vorgestellt werden.
    -Nummernschild ist nicht erforderlich, auch keine rote Nr.
    -Kosten für das Gutachten mit HU: 33,18€


    SIE ist durch!!! Heute Morgen, innerhalb von 5 Minuten. Der Prüfer hatte eine Latte, als er sie hörte. Er verglich nur alle Nummern und wollte nur einmal zusehen, wie schön ich fahren und bremsen kann.


    An alle, die eine Vollabnahme vor sich haben:
    Fahrt zum TÜV in 59457 Werl. Super nett! Super cool! Super schnell!!


    Morgen bekommt meine Süsse ein neues Schild und am Wochenende wird ausgeritten.


    Wenn ich mal wieder Fragen haben sollte, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.


    See you!!


    Bernd :yl:

  • :r:


    Aber wieso musste ich im März 53,30 Kröten für die Vollabnahme zahlen? :sh:

  • Musstest du vielleicht noch eine Abgasuntersuchung machen?
    Bei meiner (Bj.´79) war das nicht nötig!

  • Keine AU. Galt ja erst ab dem 1.4.

  • Musstest du den Prüfer bestechen? :lol:

  • Nee, jetzt ohne Scheiß!
    Ich habe den Prüfbericht ohne Beanstandung und ein Gutachten für das Moped bekommen.
    Tutti-Kompletti: 33,18€


    Der neue Brief und das Schild kommen jetzt aber noch dazu.

  • Freu dich drauf. Wird nochmal teuer.
    Ich musste 45 Euros für die Zulassung blechen, weil ein neuer Brief ausgestellt wurde und noch 15 Kröten für das Backblech mit den schwarzen Ziffern.

  • moin,


    ich durfte bei der zulassungsstelle auch mehr als normal zahlen weil so viel eingetragen war und das ja zeitraubend (= extrateuer) alles eingetippt werden musste...


    kann also doppelt teuer werden, erst alle eintragungen beim tuev und dann noch zulassungsstelle...

  • Hai,


    da gab's scho ma längeren Fred (irgendwo, irgendwann).
    Aber hier schauen:http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_23.php
    und dannn Abs. 4
    Nur, wie man der Rennleitung erklärt das man zu den grauen fährt und nicht 'ne Ausfahrt in' s Blaue macht, is mir auch noch unklar. Hab das auch noch vor mir. Werde ggfls. berichten.


    Tschö
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!