Standrohr Parallelität?

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt ein neues Lenkkopflager drin und die Gabelholme sind auch soweit fertig. Jetzt hab ich die Standrohre in die Gabelbrücken geschoben und festgeklemmt. Und jetzt das Problem: die Parallelität.


    Zuerst hab ich die untere Gabelbrücke festgeklemmt, die obere nicht und diese große Schraube überm Lenkkopf hab ich auch nicht festgezogen. Parallelität geprüft: Scheibe kippelt. Also links unten und rechts oben (Gabelbrücken) mim Gummihammer dagegen. Scheibe kippelt immer noch, aber weniger. Das gleiche wiederholt, keine Veränderung.


    Dann hab ich statt der unteren die obere Gabelbrücke festgeklemmt und die Prozedur mit dem Gummihammer wiederholt, keine Veränderung.


    -->Standrohre krumm? Dann hab ich erst einen Gabelholm um 1/4 Umdrehung gedreht, das Spiel ist gleich geblieben. Dann den anderen Holm, Spiel immer noch gleich. --> Die Standrohre sinds nicht.


    :353: Was kann es noch sein? Wie krieg ich die Standrohre parallel?


    :314: Maddin

  • ??? welche Scheibe kippelt???


    Wenn sich die Gabelrohre bei verdrehen nicht in ihrer Position verändern - also paralell laufen, wo ist dann das Spiel? in der Achsaufnahme oder wo?
    Gehe wie folgt vor, Gabelbrücken einsetzen und Spiel einstellen, Standrohre einsetzen und an der oberen Gabelbrücke festschrauben, dann die Zentralmutter auf der oberen Gabelbrücke festziehen und ggf. sichern. Dann dieunteren Gabelverklemmungen festschrauben.
    Jetzt müßte alles fluppen.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Hi,


    es gibt eine ganz einfache Methode bei "halbzerlegter" Gabel zu prüfen, ob die Standrohre noch gerade sind. Lege das komplette einzelne Standrohr auf die Werkbank und klemme es am Tauchrohr fest. Dann drehst Du das Standrohr, sollte sich beim Drehen die Höhe des Standrohrs zur Werkbank ändern ist das Standrohr krumm.
    Ansonsten ziehe ich die Schrauben an der Gabel immer von unten nach oben fest. Alles grob und schlackernd zusammenstzen und die Gabel nur durch korrektes anziehen jeweils einer der unteren Gabelbrückenklemmungsschrauben (was ein Wort) gegen durchrutschen sichern. Dann die Gabel in folgender Reihenfolge festziehen: Achse (hier bitte niemals die Achsklemmung zum "gegenhalten" der Achse verwenden, oder zumindest die Achsklemmung danach sofort wieder lösen und Gabel entspannen), Achsklemmung, Stabi, Schutzblech, untere Brücke, obere Brücke und als letztes die Zentralmuttie...
    zwischendruch immer wieder die Gabel mal durchfedern und am Lenker rütteln, um die Gabel zu entspannen. Bei der SR habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein leichtes "rütteln" am Lenkerende eher zur entspannten Gabel führt, als dieses einfedern gegen eine Wand. (Bitte zum einfedern auch nicht die Bremse verwenden, da die Bremskraft einseitig wirkt und sich die Gabel hierbei (besonders, wenn sie locker ist) verdreht...


    Wobei der "Scheibentest" natürlich schon bei lose montierter Gabel tendenziell erfolgreich verlaufen sollte, wenn man es denn so genau nimmt...


    Grüße,
    Oliver

  • Mit der Scheibe meine ich eine Glasscheibe als Alternative zur geschliffenen Platte. Wenn man die auf die nackten Standrohre legt (im Bereich zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohre), dann sollte die auf beiden Standrohren ganz aufsitzen. Kann man die Scheibe aber "kippeln", weil sie rechts oben und links unten oder andersrum aufsitzt, sind die Rohre nicht parallel.


    Die Standrohre müssten ja gerade sein. Ich hab die Gabelholme an den Gabelbrücken festgeklemmt und hab mit der Scheibe Spiel festgestellt. Dann hab ich nacheinander die Standrohre um 1/4 Umdrehung gedreht, wieder festgeklemmt und das Spiel war gleich! Daraus habe ich dann gefolgert, dass die Standrohre gerade sind und dass es einen anderen Grund geben muss, warum ich die Dinger nicht parallel bekomme.

  • da haste aber lustiges getan...........


    bau mal alles zusammen und nimm dann deine scheibe.......wenn das dann immer noch kippelt haste murks anne brücken.......


    wieviel cm spielt sie denn???????

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • cm???


    2 mm.


    Laut Bucheli soll man das jetzt schon machen. Aber ich bin eh grad dabei, alles wieder zusammenzubauen. Vielleicht fährt sie ja auch so :D

  • die standrohre sind meist nicht krumm. ich würde zuerst die untere gabelbrücke verdächtigen, die ist butterweich. und daher auch leicht wieder zu richten.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Kohai:
    ich würde zuerst die untere gabelbrücke verdächtigen, die ist butterweich. und daher auch leicht wieder zu richten.


    Der vertraue ich auch nicht so ganz. Die Standrohre sind gerade und die Vorderradachse auch.


    Wie lässt sich denn die untere Gabelbrücke wieder richten?


    :314: Maddin

  • ganz einfach: bau die gabel samt brücken aus und dann "draußen" zusammen. dann ziehst du beide brücken fest, so dass nix verspannt ist. dann wird die gabel leicht schief sein, d.h. die brücke. dann musst du dir überlegen, wie du die untere brücke verbiegen musst, damit alles wieder grad ist. dann die krumme brücke ausbauen, so einspannen, dass du sie gut verbiegen kannst, standrohr an der anderen seite rein, festschrauben, und gaaaaanz vorsichtig biegen. die ist echt ziemlich weich.


    dann alles nochmal von vorn und testen. wiederhole solange, bis sie grad ist.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Und das hält dann? Wird die dann nicht grad noch weicher?


    Wieso muss die obere Brücke mit raus / "draußen" dran? Langt nicht auch die untere? Oder ist das testen dann zu ungenau?

  • hab dass selbe rpob untere gabelbrücke stark verbogen!!!


    wenn ich die wider richte hält die dann nacher noch??


    hat dass schonmal jemand gemacht???

  • toll die brücke ist so verzogen das da nichts zu machen ist :sh: :sh:


    der ramen ist auch krumm :sh: :sh: :sh: :sh:


    hab echt kein bock mehr auf den scheiß :ko: :ko: :ko:

  • Also.
    Der Schrott, den ich aus Anneau heimgebracht habe, musste auch erstmal gesichtet werden. Um nicht auch noch an der unteren Gabelbrücke rumschweissen zu müssen, denn der Lenkanschlag war nicht nur weggebogen, sondern hat auch den Steg nach unten gedrückt, wurde die Brücke erstmal getauscht. Die Standrohre hatten selbstredend auch einen Schuss...auch getauscht. Das einzige was bleiben wird, ist dass das Heckteil oben über die Sitzbank 1cm nach rechts verschoben ist...na ja , den asymmetrischen Popo werde ich in Most verschmerzen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von RedSRRacer
    toll die brücke ist so verzogen das da nichts zu machen ist :sh: :sh:


    der ramen ist auch krumm :sh: :sh: :sh: :sh:


    hab echt kein bock mehr auf den scheiß :ko: :ko: :ko:


    Ne Brücke hätte ich noch übrig. Wieso ist auch der Rahmen krumm ? Warste zu stark ?

  • ja nee zweite brücke hab ich auch danke trotzden


    der rammen ist krumm weil die leitplanke stärker war :ko: :ko: :ko: :ko: :sh: :sh: :sh:


    hab auch noch nen zweiten rahmen aber des is so neen beschissener 2j4 rahmen


    der braucht vollabnahme usw


    und der ganze dreck scheißt mich grad einfach jesusmäßig an eil mal wieder uberhaupt nix passt verdammt

  • Zitat

    Original von Maddin
    Und das hält dann? Wird die dann nicht grad noch weicher?


    Wieso muss die obere Brücke mit raus / "draußen" dran? Langt nicht auch die untere? Oder ist das testen dann zu ungenau?


    doch, das hält. noch weicher wird die nicht, das geht ja kaum ;)
    du kannst es auch ohne die obere brücke machen, dann hast du halt weniger führung und mehr freiheitsgrade. probiers aus!


    @rei: natürlich kannst du auch ein ersatzteil einbauen, aber der aufwand, das ding wieder gradzubiegen ist doch geringer, als eine neue brücke aufzutreiben. in der zeit, in der du auf die post wartest, kannst du 5 brücken richten.


    @redsr..: wo ist der rahmen denn krumm? lenkkopf? in dem fall hilft wohl nur ein rahmentausch. wart noch ein wenig, bis du wieder bock hast, dann geht der tausch schnell. da hat der hetzer recht, ist fast alles 1:1 tauschbar (hab ich auch gemacht, übrigens auch nach leitplankenkontakt:( ich musste "nur" den rahmen, gabel und das vorderrad samt bremse ersetzen (da musste ich nicht viel nachdenken ;) ) und danach hatte ich eine 78er statt einer 89er :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wird die Brücke eigentlich allein vom Fahren krumm? Reichen da Vollbremsungen oder ungeschicktes Fahren über Bordsteine oder muss man dazu schon nen Unfall haben?


    Wird durch nen Gabelstabi ein erneutes Verbiegen vermieden?


    Gruß, Maddin

  • Zitat


    @rei: natürlich kannst du auch ein ersatzteil einbauen, aber der aufwand, das ding wieder gradzubiegen ist doch geringer, als eine neue brücke aufzutreiben. in der zeit, in der du auf die post wartest, kannst du 5 brücken richten.


    Also.
    das ging so: Schrank auf, neue Brücke raus, alte Brücke ausbauen, neue hinbauen... not a big deal. da hängt ja gar nichts dran. 5 Minuten .
    Wohlgemerkt; eine nur leicht verdrillte Brücke hätte ich gerichtet, aber der Anschlag war weggebogen und hat dabei den linken Schenkel einseitig nach unten verbogen. Da war nix mit einfach zurückbiegen.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!