Vergaser Tuning

  • Viel Mehrpreis, verhältnismäßig wenig Effekt. Ein mm +Durchmesser ist billiger, als den Schieber aufwendig zu fertigen oder gar perfekt an das Gehäuse anzupassen, außerdem (hab nur Strömungsmechanik 1 bestanden, da kommt so kompliziertes Zeugs nicht dran...) können Verwirbelungen erwünscht sein, z.B. zwecks Gemischbildung. Rein vom Widerstand her betrachtet wäre es ideal, wäre der Schieber in oberster Position genau bündig mit dem Gehäuse, der Vergaser bei Vollast also ein Rohr. So schwer dürfte das garnicht sein, erst Recht nicht bei den normalen Materialien für Schieber, also muß es weitere Gründe geben, das nicht zu machen. Da meiner auch recht unrohrig ist, werd ich mich aber auf jeden Fall damit beschäftigen, wenn Zeit ist.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo,
    hier erstmal die Web-Adresse, von der ich mein Wissen habe:
    http://www.siue.edu/~rsutton/SR/carbmod.htm


    Damit wir über das Gleiche sprechen, hier die Grundvoraussetzungen:


    Yamaha SR 500 Bj. 79 Modell 2J4
    Vergaser: Mikuni VM 34 ss (Rundschiebervergaser)


    offener Ansaugstutzen
    KN- Luftfilter
    KN- Motorentlüftung
    Kedo Leistungskrümmer Artikel 92015
    14 Ritzel vorne
    Original Endtopf


    Veränderungen am Vergaser:


    Den Schieber nur unten (ganz wichtig!) um 1 mm gekürzt,(nicht an der "Schrägen" kürzen!),
    Leerlaufnut wieder hergestellt!
    Nadel in 4. Position in Richtung fett eingehängt,
    Hauptdüse in 320er gewechselt,
    Leerlaufdüse in 27,5 gesechselt.


    Ein bisschen Mut mußte ich schon aufbringen, mit dem Risiko eventuell einen neuen Schieber kaufen zu müssen.
    Aber das Ergebnis, so finde ich es, hat mich überzeugt.
    Die nächste Stufe wäre halt der Flachschieber Vergaser TM 36!


    Also bis dann, auf geht`s Buam!

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !

  • Zitat

    Original von SRforall
    Die nächste Stufe wäre halt der Flachschieber Vergaser TM 36!


    Da bin ich also ohne Basteln (nur durch den Kauf meines Mopeds, an dem so einer schon dran war) schon eine Stufe weiter als Du. Das beruhigt ...

  • An Mehrleistung glaub ich eigentlich nicht, der Durchlass wird ja nicht größer. Ein optimierter Teillastbereich und besseres Ansprechen. Warum nicht, wird ausprobiert.
    Ich hab aus einem Schrottversager einen guten Schieber rausgefriemelt :)
    Nächste Woch frag ich mal nen Kollegen ob er mal da mit der Fräse drüberfahren kann, wenn nicht nehm ich halt doch die Feile her.


    Warum nur 1mm? und nicht 1,27mm(0.05") wie in der originalen Beschreibung?


    Was würde denn der TÜV sagen? Die max. Leistung wird ja so wie ich das sehe nicht anders.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo,


    da der Tuev in der Regel nur eine Runde um die Halle faehrt, kann er das /// bessere Ansprechverhalten??? nicht feststellen.
    Also, keine Auffaelligkeiten, keine dummen Fragen!
    Die Frage nach 1mm oder 1,27 mm ist gut, habe mich nicht nach mehr getraut!


    Bis dann, baue gerade auf Doppelscheibe um, mu- noch ein paar Teile bei Kedo bestellen!


    MfG. SRforall

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !

  • Zitat

    Original von Kiwa
    An Mehrleistung glaub ich eigentlich nicht, der Durchlass wird ja nicht größer.


    wieso der artikel spricht ja auch von Riesenlöchern im Luftfilterkasten, womit ja auch oder vor allem der Luftdurchsatz im oberen Bereich besser wird. Daher ja auch die größere düse.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hm...


    Nur Löcher im LuFi-Kasten könnens ja auch nicht sein, strömungstechnisch...
    Dann doch lieber das Ding oben zumachen, hinten auf, und einen Plattenfilter rein, al la Dunstabzugshaube... dann gehts doch fein von hinten durch.
    Nen schön angepassten Trichter zum Ansaug, und fertig ist das Gartenhäuschen!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Löcher... :D Das macht bloß Krach, davon nichtmal viel, ist noch mehr für Poser wie n offener Filter, wo wenigstens was durchpaßt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • SRforall


    Bis auf den kurzen Schieber habe ich die gleichen Umbauten
    vorgenommen. Es hat mich fast vom Hocker gehauen, wie sehr sich
    das Leistungsverhalten geändert hat.
    Da ich noch einen Vergaser hier habe, werde ich bei Gelegenheit auch mal die
    Feile auspacken.
    Danke für die Tips.


    Grüße
    Roger

  • Jo, mir fehlt leider noch der offene Krümmer... der hat damals nicht an die Motard-Tüte gepasst... drum hab ich den leichtsinnigerweise wieder hergegeben. Naja, gibt dieses Jahr bestimmt noch einen...
    Okay, mein Luffikasten ist schon mit K&N bestückt, und der Schnorchel ist ein bissl gekürzt. Die 320er Düse hab ich schon immer gebraucht, frag mich keiner warum. Also heisst es für mich Schieber umbauen und mal gucken was dabei raus kommt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Hm...


    Nur Löcher im LuFi-Kasten könnens ja auch nicht sein, strömungstechnisch...
    .
    Nen schön angepassten Trichter zum Ansaug, und fertig ist das Gartenhäuschen!


    Joe


    Na ja wenns viele Löcher sind ist die Strömungsgeschwindigkeit eh so niedrig das es schon wieder wurscht ist, abgesehen davon haben die ja diese einsetzgummilöcher mit gitterl schon seit jahrzehnten da drüben weil die ja von sudco kommen.


    Hab gesehen das in einigen Sr´s der Luftfiltergummi eh einen fetten radius quasi Trichter drauf hat.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Ja wie gesagt der minton war schon ganz gutl und die restliche cycle world crew war ja auch immer recht gut unterwegs ich erinnere das phil shilling /cook neilson der erste privatier war der in daytona die superbike gewonnen hat und das auf einer königswellenducati gegen einen haufen zylinder.


    l.g. christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • sehr interessant! ich denk, ich geh auch mal ein wenig an meine straßen-SR bei, die ist noch so brav wie sie damals aus dem laden kam. das muss ja wirklich ned sein :D (und die hiha-nocke hab ich ja auch noch)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin


    Oder man mach es gleich richtig *ggg*


    Hiha Nocke; 49er; Tm 36; K&N und Leistungskrümmer. :r: Die Brave SR ist nun ein richtiges Biest.( nur noch zu leise ;( )
    Aber das mit dem Schieber hätte ich wenn nicht wie obenbeschrieben auch getestet.


    Grüße,
    der Bene

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ...wieso der artikel spricht ja auch von Riesenlöchern im Luftfilterkasten...


    äh, wo tut er das denn?
    Vonderhey lässt die Box ganz weg, Minton spricht nur vom Ersatz des O-Lufis durch den K&N, geht davon aus, dass das schon genug entdrosselt und beschreibt die O-Box so wie sie ist als "actually very good" :du:


    Minton hat wohl am 32er Vergaser gefeilt, Vonderhey am 34er, beide kommen mit den 0.05 inches am Schieber. Also könnte das schon Sinn machen, beim 34er dann Löcher in den Boxdeckel zu fabrizieren, bloss in dem Text der Website steht das zumindest nicht drin. Hudriwudri: was weißt du mehr, dass wir nicht wissen?


    P.


    PS: ah ja, SRforall: Danke für deine Spec's !


  • Ich bild mir ein irgendwann einmal vor hundert jahren den artikel in der hand gehabt zu haben, wo die auch von reingeschnittenen löchern in der box gesprochen haben, mehr weiß ich allerdings auch nicht. Original airbox klingt dahin aber schlüssig da die bei den flattrack maschinen immer Riesen K&N´s drauf hatten um den trichter unterzubringen, um Luftdurchsatz auch bei verschmutzung zu garantieren und um genügend Volumen für Helmholtzsche resonanzen zu haben.
    Im übrigen bin ich nicht so ein K&N einzelluftilter fan wegen genannter einströmradiusproblematik.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • HALLO;
    HABE NOCH EINMAL KURZ EIN PHOTO VON DEN VM34SS Vergaserteilen in meine Photogalerie hochgeladen, dort ist die Stelle sehr genau bezeichnet, wo man die Kürzung des Gasschiebers vornehmen sollte!


    Bis dann


    mfG. SRforall

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !


  • hast du die veränderungen alle gleichzeitig durchgezogen oder step by step?



    ist das ergebnis denn auf die modifikationen am vergaser zurückzuführen? oder liegts an den anderen?


    gib mal werte an.


    warum nicht gleich einen tm? und wenn die modifikation so toll ist, warum brauchst du dann noch einen tm!?

  • Wir werden sehen: Ich hab Originalauspuff, K&N schon drin, das nächste ist der geänderte Schieber und dann der Leistungskrümmer.
    Ich werde berichten...


    BTW: Louis hat den leider nimmer :( werd ich doch bestellen müssen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!