Unrunder Leerlauf!!!

  • Hallo werte Forumgemeinde,da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Zöpfchen und ich fahre gern Mopped. Irgendwann ist mir diese 48T zugeflogen,die ich einfach nicht haben wollte. Aber dann hab ich mich in sie verliebt und wir sind nun seit 4Jahren ein erfolgreiches Team.
    Doch nun hab ich ein Problem mit ihr was ich nicht in den Griff bekomme!
    Der Leerlauf schwankt gewaltig, von1500U/min bis Stillstand. Die Standartprozedur hab ich durch ( Ventile, Kerze, Ansaugstutzen, Vergaser).Habe mich dabei auf die Daten von "Jetzt mache ich`s mir selbst" verlassen. Deshalb wende ich mich auch an Euch, vieleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt.
    Viele Grüße Zöpfchen.

    Der vorsichtige Fahrer schaut nach rechts und links bevor er über die rote Ampel fährt!

  • Erstmal Willkommen bei den Besessenen!!!


    Ich nehme mal an, du hast Leerlauf, Gemischschraube und so richtig eingestellt...


    Was hast du denn für ein Bj und km-Leistung?


    Hast du irgendwo Startpilot rumfliegen? Wenn ja, sprüh mal bei laufender Karre in Richtung Ansaugstutzen. Wenn sich da dann die Drehzahl erhöht, würde ich auf eine Undichtigkeit tippen.


    Ansonsten mal die Suchmaschine des Forums in Anspruch nehmen und auf motorrangs Ergänzungswerk zum Bucheli zurückgreifen.



    Aber du wirst hier bestimmt morgen eine Menge Kommentare zu deinem Prob finden!


    Ganz sicher...



    edit: Und dann ist da noch die Sache mit dem Unterdruckbenzinhahn...


    Stell mal auf Pri und guck, was dann passiert...

  • Erst mal Willkommen, bei denen, die ab und zu verzweifeln...


    Überprüf doch mal den Dichtring von der Leerlaufgemischregilierschraube. Der zerbröselt schon mal. Aber markier die irgendwie die Einstellung...


    Und ja nicht bis zum Anschlag reinknallen...

  • Moin


    Willkommen in der Eintopftruppe
    Klingt als liefe Deine Mopette zu fett im Leerlauf
    Wie sieht denn Deine Zündkerze aus ?
    ist die Benzinhahnmembrane ok ? – wenn Du den Unterdruchschlauch am Ansaugstutzen abmachst und mal daran saugst muss er dicht sein.
    Ist der Schwimmerstand Ok.?
    Luftfilter sauber ?

    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Also.
    Willkommen bei den Versagern... :D
    rein theoretisch können wir jetzt die möglichen Fehler von 2 verschiedenen Versagern diskutieren. Du machst es uns leichter , wenn Du uns erzählst, ob es ein Rundschieber oder ein Tarnkappenflachschieber ist.
    Bei Rundschieber: Schau Dir mal die kolbenzugewandte Seite des Schiebers an.....Farbe?
    Regards
    Rei97

  • Erst mal Danke für die prompten Antworten. Kerze ist Hellbraun, Benzinhahn ist OK, Steuerkettenspannung stimmt. Das hatte ich vorhin vergessen. Werde das Gefühl nicht los das es am Vergaser liegt, aber ob es was bringt ihn zum 3. mal innerhalb einer Woche zu inspizieren wage ich zu bezweifeln. Irgendwie wechselt sie immer zwischen zu fett und zu mager hab ich den Eindruck. Sind die Einstelldaten im "Jetzt mache ichs mir selbst" korrekt? Mußte den Schwimmerstand ganz schön nach unten korrigieren.
    Viele Grüße: Zöpfchen.

    Der vorsichtige Fahrer schaut nach rechts und links bevor er über die rote Ampel fährt!

  • Ach ja, fast vergessen: Mikuni mit Rundschieber. Alles metallisch blank, kein Belag, keine Riefen. Brauchte ich nicht saubermachen. Hat jetzt 42.000 auf`m Buckel, Modell 48T Bj.`89.

    Der vorsichtige Fahrer schaut nach rechts und links bevor er über die rote Ampel fährt!

  • Als mein Leerlauf ´mal gesponnen hatte, kippte ich aus Faulheit einfach ´mal so einen Vergaserreinigerzusatz in den Benzintank. Hat funktioniert, der Leerlauf war ziemlich schnell wieder perfekt. War wohl Dreck im Vergaser gewesen.

  • Der Motor reagiert nur ganz minimal auf die Gemischschraube.
    Könnte es auch an der Schubabschaltung liegen?

    Der vorsichtige Fahrer schaut nach rechts und links bevor er über die rote Ampel fährt!

  • Wie schauts mit den Membranen im Vergaser aus? Bei mir war das die Ursache. Wenn die zerbröselt sind kann man den Leerlauf nicht einstellen.


    Gruß


    Zündapp

  • Wie sieht es denn mit dem Spiel der beiden Gaszüge aus? Zuwenig Spiel kann auch solche Phänomene hervorrufen. Die meisten klassischen Ursachen haben die Kollegen ja schon aufgezählt.


    Viel Erfolg beim Suchen!

  • Hallo Zöpfchen!


    Hast Du Dir auch die Membranen des Vergasers sehr, sehr genau
    angeschaut. 'Hatte ähnliche Probleme, bei mir war in der Membran
    des "Sicherheitsventils der Beschleunigerpumpe" (dreieckige
    Membran unterhalb der Schwimmerkammer) ein Loch.
    Austausch war teuer hat aber geholfen.


    Gruss
    Achim

  • Meine hatte ähnliche Mucken (Bj. 87), zum Schluss war´s die Lima, die 330Ohm Spule. - Hätte ich nie gedacht. Nach allem was ich hier so gelesen habe und nach eigenen Erfahrungen kann eine zickige Lima das gesamte Herz- Kreislaufsystem zerrütten. Messen geht schnell und kost nix !!!
    Drauf achten, dass das Moped kalt ist.

    Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe. FZ

  • Na Klasse! Jetzt weiß ich endlich wo ich noch nachschauen kann. Da dieses Problem sehr plötzlich auftrat passt das ja gut zu den o. a. Diagnosen. Ich hatte allerdings Wasser im Limadeckel und somit auch leichte Korrosion, da aber alles noch funktionierte nur eingesprüht und Deckel zu. Dann zu den Membranen: Sehen Beide nicht mehr Ladenneu aus, aber meinen Pi.... würd ich nicht drauf verwetten! Kann mir jemand sagen was die Dinger kosten? Gibts bestimmt nur bei Yamaha. So, und nun noch zu meinem Wohnort: Das `Reitlingstal`dürfte so ziemlich jedem aus der Region BS / WOB bekannt sein, die Moppedstecke schlechthin hier. Direkt zwei Dörfer weiter liegt Dettum, meine Heimat.

    Der vorsichtige Fahrer schaut nach rechts und links bevor er über die rote Ampel fährt!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!