Motorgeräusche wie Kolbenfresser

  • Hallo liebe SR'ler,
    kennt jemand dieses "Kolbenfresser"-Geräusch bei 4000 U/min? Es tritt nicht immer auf, meistens im 4 & 5.Gang beim Beschleunigen, die Leistung lässt dann etwas nach, hört sich nicht gut an......


    Falls jemand schon einmal das gleiche Symptom erleiden musste, würde ich mich über einen Rat sehr freuen!!!


    Viele Grüsse, Stefan

  • Ein "Kolbenfressergeräusch" kann man eigentlich merklich vernehmen, wenn man den Motor langsam dreht.


    Wenn das Geräusch nur bei 400Upm auftritt, dann wird es wohl etwas schwingungsabhängiges sein. Ich rate mal auf Kopf!


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hey, danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit "Kopf"? Klar, wohl den Zylinderkopf...


    Das Geräusch ist irgendwie kratzend, sägend, hatt schon mal an Klingeln gedacht, allerdings ist Zündung ok, Zünkerze sieht rehbraun aus, komisch....


    Stefan

  • Die immer wieder angesprochene "rehbraune" Kerze gibt es seit Jahren nicht mehr. Nur in der Verbindung mit Bleizusätzen im Benzin gab es die. Die gibt es aber seit 1864 o.ä. nicht mehr.


    Könnte es sein, daß sie zu mager läuft?


    Ich bin leider nicht der Spezi für mechanische Geräusche, da ich doch der Spezi für Standmotorräder bin :D


    Wenn Du eine IG in der Nähe hast, dann laß doch mal die "alten" Hasen horchen. Vielleicht kann Dir da geholfen werden.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zu mager hatte ich auch schon mal gedacht, daraufhin die Hauptdüse auf 310 erhöht, keine Besserung.
    Danach habe ich die Düsennadel einen Clip höher gehängt (4000 U/min sind ja eher Teillastbereich), hat aber auch nix gebracht....


    Wer von Euch wohnt denn in der Nähe von Bergisch Gladbach? (wegen mal das Ohr dranhalten oder so)


    Stefan

  • Hallo zusammen,
    einige info`s wären Hilfreich:
    Was für ein Kraftstoff ist drauf (Benzin, Super oder Die...?)
    Wann trat das Problem das erste mal auf?
    Wieviel hat der Motor/Kolben gelaufen?
    Ist ein Kompressionsverlust feststellbar?
    Gab es vorher schon mal Probleme?
    Was ist zuletzt gemacht worden?
    Wurde etwas verändert?
    Fragen über Fragen....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • hallo stefan,


    ich hatte auch öfters solche geräusche. vielleicht hilft dir das weiter: http://www.sr500.de/wbb3/threa…light=srflo&hilightuser=0


    ich habe jetzt meine hd auf 310-315 aufweiten lassen, damit sie nicht mehr so mager läuft und die innenkühlung insbesondere im sommer besser wird. bin mal gespannt ob ich damit auch "das geräusch" bekämpfen kann :D


    gruss,
    flo

  • Sind die "kratzenden Geräusche" wirklich nur Drehzahabhängig vorhanden??


    Bei mir war mal ein total verrostetes Schwungrad (und Lima) grund für solche "Klänge"


    Ansonsten fetter Einstellen....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Stefan,


    wenn Dir der Weg nach Hückeswagen nicht zu weit ist,dann komm doch mal vorbei und ich hör mir das mal an...
    Lecker Kaffee gibts natürlich auch,und den luxuriöserweise gleich auch noch direkt am Strand der Bevertalsperre...


    Gruß


    Joe

  • Hey Joe, (hört sich ja an wie Jimi Hendrix)


    gerne komme ich mal vorbei, wo wohnst Du?`


    An alle anderern, die geantwortet & gefragt haben:


    =>Natürlich ist Super im Tank,
    =>HD 300 (Versuch mit 310 erfolglos),
    =>Leerlaufdüse 27,5 (wegen BSM Topf),
    =>Düsennadel ist einen Clip höher gehängt,
    =>K & N Luftfilter (beim alten Schaumgummifilter tritt das Geräusch auch auf)
    =>Ansaugweg mit Startpilot auf Undichtigkeit überprüft, alles dicht!
    =>Zündzeitpunkt ist gut, nicht zu früh


    Ach ja, ehe ich es vergesse, es ist eine 48T Bj. 86 mit 60.000 km, bis auf das oben erwähnte keine Änderungen am Motor. Bei 45.000 soll angeblich ein neuer Kolben eingebaut worden sein, XXverbrauch ;) liegt ca. bei 0.3 Liter auf 1000 km.


    Das Geräusch tritt fast immer bei ca. 4000 Touren und halb bis dreiviertel geöffnetem Gashahn auf....


    Wem noch was einfällt, bitte antworten, bitte bitte!!


    Stefan

  • Halllo,


    kann Dir zu diesem Thema ne prima Horrorstory erzählen. :kn:


    Grund für ein eher ratterndschabendrassellndes Geräusch war ein abgetrettnes Kickstarteranschlagblech, welches in die Ölwanne gewandert ist und von dort das grosse Kurbelwellenlager bearbeitete. Sprich, dem Lager fehlten anschliessend 3 oder 4 Kugeln. Waren die übrigen Kugeln so verteilt, dass kein Spiel vorhanden war, klang alles normal. Waren die Kugeln aber alle auf einer Seite des Lagers, hatte dieses 1-2 mm Spiel und die Geräuschkulisse war enorm. :sh:


    Ein paar Wochen später verabschiedet sich dann recht unerwartet der Kolben (zu grosses Spiel), da vermutlich die Kugeln vom Getriebe zermahlen wurden und den XxKreislauf mit Spänen überfrachtet haben. Die Kugeln tauchten übrigens nach Zerlegung des kompletten Motors nicht mehr auf. Recht belastbar son SR-Getriebe :r: .


    Nun denn, vielleicht testest du mal ob dein Kickstartanschlag noch vorhanden ist :)


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    ist ja eine ermutigende Geschichte, aber ehrlich gesagt scheint mir das Geräusch nicht von der Kurbelwelle zu kommen, sondern eindeutig aus dem Zylinder. :lol:


    Ich muss aber zugeben, dass das Kickstarterblech bei meiner SR wohl nich' mehr da iss......auch nicht in der Ölwanne :D


    Ach, da fällt mir noch was ein:


    Da ist noch so ein Geräusch :bash: (gleiche Ursache ?( :( Ungefähr 3 Minuten nach dem Ankicken, sobald der Motor etwas warm geworden ist im Leerlauf, beginnt da so ein PLING, PLING......metallisch heller Sound, nicht sehr laut, könnte das Klopfen/Klingels sein?

  • ich hab auch so'n seltsames geräusch drin. ist drehzahl- und lastabhängig. ich führe das auf einen kippenden kolben zurück. langsam wird es auch lauter, aber der motor hat auch schon über 65000 runter und kriegt keinerlei pflege. ich denke mal, diese jahr tut er's noch, dann werd ich ihn vielleich im nächsten sommer öffnen ( oder übernächsten :D )
    aber weil dieses geräusch schon von anfang an da war (Ez. '93), stört es mich nicht weiter. ich geb nur was mehr gas, wenn es kommt, und schon ist es wieder weg...

  • Also:
    wie steht es auf dem Grabstein einer Nonne:
    Ungeöffnet zurück!!
    und bei Deinem Motor??
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Mir fallen zu klirrenden Geräuschen noch 2 Dinge ein:
    1.) Thöny ist mal der Steuerkettenspanner zerbrochen, das klang auch sehr entmutigend, aber halt auch schon im Stand
    2.) Ich hatte lange Zeit (und habe noch) öfter mal klirrende Geräusche. Hab alles angehört, im Stand klingt sie gut. Irgendwann hab ich dann einfach den Zündschlüssel, an dem auch noch andere Schlüssel hängen, während der Fahrt festgehalten... und siehe da!
    Manchmal ist es zuuu einfach....

  • Also:
    Geräusche bei einer gut im Futter stehenden SR sind ein sicheres Zeichen, dass der Motor noch da ist.
    Bedenken bei zuviel Lärm oder anormalen Geräuschen sind zum Teil , so zeigen es Beschreibungen ernstzunehmen. Doch da gebe ich Markus recht... So ein Phantom der SR ..Geräusche die durch blöde Teile , die aneinanderschlagen, schubbern quietschen gibt es immer wieder. Es gibt dummerweise kein Rezept zur Entdeckung ausser den Zufall...
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Genau,
    mein Gespann macht seit einiger Zeit (zusätzlich zum Auslassventilklappern) ein Drehzahlabhängiges Rasselgeräusch , da es allerdings nur während der Fahrt auftritt und nicht im Stand (auch nicht bei höhren Drehzahlen) warte ich mal was passiert.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • flöhehusten? :flash


    @rei97: nemen die die motoren denn zurück, wenn sie noch ungeöffnet sind?? :D:D:D

  • Also:
    Als ich heute meine zweite nach dem Tüv zur Jungfernfahrt rund um Upflamör getrieben habe , fielen mir zwei Geräusche auf, die ich von meiner ersten nicht kannte:
    Das eine entdeckte ich recht schnell; es war der Schlüsselanhänger, der immer bei 5500Upm schepperte.
    Das zweite dauerte bis zu einer Rast, da habe ich ohne Helm die Huddel laufen lassen und langsam die Drehzahl erhöht bis bei 4000 erstaunliches passierte:
    Die Serienfedern haben in der Mitte angefangen Longitudinalwellen aufzubauen und das surrte nicht schlecht bis hin zu spürbaren Vibrationen.
    Mal sehen, was ich da mache, denn sie soll ja orginal bleiben.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi rei,


    das Flattern können die Konis noch besser,
    da kriegst dann Du das Flattern,wenn Drehzahl,Resonanzfrequenz und Schräglage eine ungünstige Konstellation erreichen...


    Gruß


    Joe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!