Tachoscheiben...

  • Hallo Leute,


    schaut euch doch mal das an:
    http://www.onlineshop.wunschta…rtigung-Tachoscheibe.html


    Wäre doch was für die Originaltachos ne schicke Scheibe zu entwerfen.
    Ab 40Stück wär der Preis sogar echt ok.


    Gruß
    Kiwa

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Wieso?


    Ich hab Scans der originalen Tacho- und Drehzahlmesserscheibe, nach Belieben veränder- und Ausdruckbar...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Kann ich ein Tachoziffernblatt mit m/s-Skala erwerben?


    "Bin doch bloß 50 gefahren...." :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • DC,


    Du kriegst speziell eines mit MM-Skala... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Das bau ich aber nich ein.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Geht so ein untransparenter Ausdruck eigentlich wegen der Beleuchtung? Ich hab mir eine gemacht, aber Ausdrucke auf 'ner guten Klebefolie (Alulike für Laserdrucker geeignet) sind ja leider nicht gerade transparent. Papier will ich wirklich nicht verwenden.
    Drum kam mir die Idee.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hmmm... Woraus sowas gemacht wird/zu machen ist, hab ich mir noch garkein Kopp um gemacht... Der Tacho ist halt da... Ne m/s-Skala fänd ich aber echt cool, immer diese komischen Alltagseinheiten, wos doch das SI-System gibt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hab mal irgendwo ne Tachoscheibe gesehen die aus Alu hergestellt war.
    Die km/h Angaben waren rausgelasert und mit unterschiedlichen farbigen Folien von unten beklebt. Sah nachts extrem aus


    Ist aber schon ne ganze Weile her.
    Ich glaub kaum dass ich den Link noch finde, sah aber genial aus.


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Nun aussen ist ja noch ein Rand der von einer Blende hinter dem Glas abgedeckt wird, so 3-4mm, an dem das Licht auf die Scheibe kann, ich weiss nur nicht ob das reicht. Evtl. halt stärkere Birnen, LEDs in den Tacho setzen.


    BTW: Könnte man glatt in Technik verschieben... @Admins?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hätte Spaß an elfenbeinfarbenden Tachoscheiben mit so ner Art "Classic" Schrift. Meilenskala muss nicht unbedingt sein...

  • Hallo,


    hatte in einem anderen Thread schon geschrieben das ich dabei bin Tacho-/DZM-Scheiben zu entwerfen und etwas Hilfe benoetige.
    Also nochmal: Wer Tacho/DZM-Scheiben entwerfen moechte stelle diese bitte ins Netz und schicke mir die URL.


    Selbst bei 40 Stck. Abnahme finde ich den Preis von 33,64 Euro etwas deftig:-(


    Wer es selber probieren moechte kann sich Laserdruckerfolie kaufen, diese bedrucken und mit Fixierer UV-bestaendig machen.
    Der Tacho/DZM sollte mittig aufgesaegt werden, der Zeiger entfernt werden, bekleben und mit Heisskleber wieder die Gehaeusehaelften verkleben. Danach sind die Anzeigen wieder dicht, der Heisskleber uebersteht auch die Vibrationen.


    Wer sich nun berufen fuehlt die eigenen Instrumente umzubauen sollte mit 20 Euro Materialkosten rechnen; guenstiger wird es wenn ich Vorschlaege haette und das in einer Druckerei machen lasse(duerfte auch besser werden), eine Mindestabnahmemenge pro Design gibt es nicht.


    Have A Nice Day
    Torsten


    PS: Bis dato kamen noch keine Vorschlaege:-(

  • Hallo Henrik,


    beim aufboerdeln muss Du sehr vorsichtig sein und am Schluss wieder mit Draht oder Schrauben den Aufsatz wieder befestigen. Leichter ist es die Anzeigen aus dem Becher zu holen und die Anzeigen unterhalb des Tageskilometerrueckstellers waagerecht aufzusaegen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Joe, kannste mir das schicken?


    Ist das eigentlich erlaubt? Ach, egal...... :D Email haste? dc1 [ett] gmx.de .

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Hallo Henrik,


    beim aufboerdeln muss Du sehr vorsichtig sein und am Schluss wieder mit Draht oder Schrauben den Aufsatz wieder befestigen. Leichter ist es die Anzeigen aus dem Becher zu holen und die Anzeigen unterhalb des Tageskilometerrueckstellers waagerecht aufzusaegen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Das Aufbördeln geht besch... Ich hab zum Zumachen den Tacho auf eine dünne griffige Gummimatte gelegt und mit einem ca. 15cm langen Aluflachmaterial 4x15mm und einem leichten Kunststoffhammer den Blechrand wieder zugebördelt. Vorher hab ich das ganze dünn mit hochwertigem Silikonkleber (für Elektronikfertigung) abgedichtet.
    Die Tachoscheibe ist aus 3mm Plexi entstanden, beklebt mit der silbrigen Laserdruckerfolie (ist doch irgendwie transparent :D). Laserausdrucke sind schön schwarz, UV-Beständig und recht hitzefest, ausserdem wasserfest.


    Die Ausleuchtung ist noch nicht so Ideal. Vielleicht wirds besser, wenn man der schwarzen originalen Scheibe den Lack runterzuschleift und darauf dann die Folie zu klebt.
    Beim Ziehen der Nadel vorher die Scheibe lösen, gegen den Uhrzeigersinn wegdrehen und die Ruhestellung der Nadel am Gehäuse markieren.


    Den Anschlagstift vorher vorsichtig auf der Rückseite anbohren das der rausgeht.


    Der Zeiger meines Tachos (siehe Avatar) stammt von meiner Küchenuhr.
    Ich hab die Nabe nur von Hand auf 1mm aufgebohrt und das ganze mit ein bisschen Sekundenkleber auf der Welle fixiert.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Der Zeiger meines Tachos (siehe Avatar) stammt von meiner Küchenuhr.
    Ich hab die Nabe nur von Hand auf 1mm aufgebohrt und das ganze mit ein bisschen Sekundenkleber auf der Welle fixiert.


    Das ich da noch nicht drauf gekommen bin; die Idee ist super.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...
    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...
    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:
    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Also schon geklaut worden... :406:

    Ich sag mal so, für viele Leute ist es gut, wenn an gewissen Stellen des Motorrads ohne den Schlüssel keiner was manipulieren kann. Eine gewisse Skrupellosigkeit vorausgesetzt hilft das Schloss natürlich eh nix (also…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Kurzstrecken der o.g. Art mag die SR nicht, die quittiert das gerne mit dem "nicht-wieder-anspringen".
    Die Kerze kannst Du mal mit einer Lötlampe freibrennen, sollte dann eigentlich wieder funken.
    Iridium kann man machen, muss man aber nicht - bei meiner…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!