Frage zur richtigen Öltemperatur

  • Mahlzeit!
    Wenn ich auf langen Strecken 120 fahre, steigt die Öltemperatur laut RR-Messstab auf 105° (Ölstand auf Maximum). Ist das noch im vetretbaren Bereich oder zu hoch? Hab die Suche schon bemüht, aber leider nichts gefunden!
    Gruß, Henning

  • Hallo,
    das ist bei meiner Lady auch so.


    MfG
    Rainer

  • Macht gar nix..... Die Suchseite müsste aber eigentlich bei den Begriff überquellen...oder die Admins haben das gelöscht :duell:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • an dem "überquellen" lag ja auch meine ratlosigkeit :D
    Was für Temperaturen kann der Motor denn maximal vekraften?
    Gruß, Henning

  • Hab ich vor ner Woche auch mal gefragt.


    Fahr einfach. Bis 130° kann nix passieren. Das XX macht das mit... :ber:

  • Im Prinzip stimme ich den Vorrednern zu. Denkt aber bitte daran, dass wenn oben 130°C angezeigt werden, es im Inneren des Motors etwas heftiger zur Sache geht. Da sind mit Sicherheit Schmierstellen dabei, an denen es weit über 150°C geht.


    Was oben im Tank ankommt hat sich auf dem Weg dahin schon wieder leicht erholt und es ist ein Gemisch verschieden belasteter Ölteile. Also ich würde die 120°C für mich als Warngrenze sehen.

  • Ich bin noch nie über 80 Grad gekommen. Fahr allerdings auch nie BAB.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Ich bin noch nie über 80 Grad gekommen. Fahr allerdings auch nie BAB.


    Du musst nicht zwangläufig auf die BAB, um an die 100° zu kommen.
    Ein bisschen zügiger und ein paar Steigungen dazwischen, da passiert das Ruckzuck.

  • Als ich noch eine magere Bedüsung hatte, kam ich im Sommer bei 100-110 km/h auffer Bahn ruckzuck auf ne Temp. von über deutlich über 100 Grad. Mehr Wärme war dann aber irgendwann mit Fahren nicht zu produzieren, weil sie dann klingelte wie sau und ich das Gas zurücknehmen musste.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!