Frage zur richtigen Öltemperatur

  • Mahlzeit!
    Wenn ich auf langen Strecken 120 fahre, steigt die Öltemperatur laut RR-Messstab auf 105° (Ölstand auf Maximum). Ist das noch im vetretbaren Bereich oder zu hoch? Hab die Suche schon bemüht, aber leider nichts gefunden!
    Gruß, Henning

  • Hallo,
    das ist bei meiner Lady auch so.


    MfG
    Rainer

  • Macht gar nix..... Die Suchseite müsste aber eigentlich bei den Begriff überquellen...oder die Admins haben das gelöscht :duell:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • an dem "überquellen" lag ja auch meine ratlosigkeit :D
    Was für Temperaturen kann der Motor denn maximal vekraften?
    Gruß, Henning

  • Hab ich vor ner Woche auch mal gefragt.


    Fahr einfach. Bis 130° kann nix passieren. Das XX macht das mit... :ber:

  • Im Prinzip stimme ich den Vorrednern zu. Denkt aber bitte daran, dass wenn oben 130°C angezeigt werden, es im Inneren des Motors etwas heftiger zur Sache geht. Da sind mit Sicherheit Schmierstellen dabei, an denen es weit über 150°C geht.


    Was oben im Tank ankommt hat sich auf dem Weg dahin schon wieder leicht erholt und es ist ein Gemisch verschieden belasteter Ölteile. Also ich würde die 120°C für mich als Warngrenze sehen.

  • Ich bin noch nie über 80 Grad gekommen. Fahr allerdings auch nie BAB.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Ich bin noch nie über 80 Grad gekommen. Fahr allerdings auch nie BAB.


    Du musst nicht zwangläufig auf die BAB, um an die 100° zu kommen.
    Ein bisschen zügiger und ein paar Steigungen dazwischen, da passiert das Ruckzuck.

  • Als ich noch eine magere Bedüsung hatte, kam ich im Sommer bei 100-110 km/h auffer Bahn ruckzuck auf ne Temp. von über deutlich über 100 Grad. Mehr Wärme war dann aber irgendwann mit Fahren nicht zu produzieren, weil sie dann klingelte wie sau und ich das Gas zurücknehmen musste.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!