Gleichrichter an der SR

  • Hallo an Alle :353:
    Meine SR läuft leider immer noch nicht richtig nun habe ich herrausgefunden das der Gleichrichter nicht in ordnung ist.
    Und habe mir fix bei E.Bay einen gebrauchten ersteigert "zwei defekte zugeschikt bekommen" mittlerweile habe ich drei defekte Gleichrichter zuhause :lol: und bin mir nichtmal sicher das, das mein hauptproblem ist. Laut der Reparaturanleitung darf in einer richtung kein Strom durchgang sein und in der anderen Richtung muß Durchgang sein bei mir sind da ungefähr 10 Mega Ohm Wiederstand an allen drei Kabeln. Ich habe eine SR 500 Bj.80.
    Mein Problem ist sie läuft im Stand hervorragend und in den ersten 3 Gängen auch im 4 und 5 Gang bei 3500 - 4000 Umdrehungen stottert sie und bringt keine Leistung mehr.Hat noch einer von Euch einen tipp für mich oder ist das mit dem Gleichrichter normal so ?


    Danke schon mal im vorraus :314:

  • Moin!
    Aus dem Kopf heraus kann ich die Ohmwerte des Gleichrichters nicht beantworten.
    Ich schaue aber nachher mal bei mir nach.....habe noch irgendwo so ein Teil herumliegen.......


    aber ich glaube nicht, dass es die Fehlerquelle ist.
    Klingt eher nach einem Vergaser oder Lima Problem (mangelnde Frühzündungsverstellung???)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Der "Gleichrichter" der ja eigentlich ein Regler ist der nebenbei noch gleichrichtet, hat mit dem Motorlauf erstmal nix zu tun. Was die gemessenen Widerstände angeht, klingt es wesentlich plausibler, dass zwischen den drei Gleichfarbigen jeweils der gleiche sehr hohe Widerstand besteht.


    Gruss
    Hans

  • Erstmal :382:


    Was für ne Abstimmung fährste denn?


    - Luftfilter
    - Versager
    - Bedüsung
    - Krümmer
    - Puffaus


    um mal von hinten nach vorne zu gehen...


    Stottern in höheren Drehzahlen hat eigendlich nix mit dem Regler zu tun..
    - Falsche Hauptdüse
    - Limawicklungsproblem
    ...wären so die ersten Verdächtigen nach meiner Erfahrung...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich Glaube das das alles ziehmlich original ist.
    Rein von der Optik her würde ich sagen das der Zündfunke nicht ordendlich aussieht, ich habe auch schon drei Zündkerzen durchgeballert, mich wunderts halt bloos das sie das Problem nur in den letzten zwei Gängen hat. Mit dem Gleichrichter wollte ich halt diese als Problem ausschliesen, aber ich bin mir halt nicht sicher ob der wirklich defekt ist, weil mir bestätigt wurde das die Gleichrichter bis zum ausbau einwandfrei fuktioniert haben. Die lichtmaschiene habe ich im kalten zustand gemessen und die Widerstände stimmen mit dem in der Rep. anleitung zusammen. Was Könnte ich da den noch "messen" ?

  • dann könnte das noch sein ..


    verdreckter vergaser
    wasser im tank/vergaser
    benzinhahn membrane kaputt
    die innereien vom auspuff haben sich gelöst und verstopfen diesen


    willkommen bei den bekloppten :ber:


    und viel spass beim basteln :D

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • wenn die limawerte stimmen
    blitz mal die lima ab
    ob sie auch genug nach früh verstellt

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • ach so
    was meinst du mit 3 zündkerzen verballert ???
    wie sehen die aus ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zündfunke schwach:


    - könnte die CDI sein (normalerweise aber auszuschliessen, da die entweder hin ist, oder funzt.. halbkaputt gibbet bei der nicht)
    - könnte ein kaputtes Zündkabel sein..


    Überprüf mal, ob das Zündkabel bzw der Stecker noch i.o. ist.. Könnte sein, dass das Kabel durchgescheuert ist bzw die Isolierung am Stecker hin ist und Du nen kleinen Masseschluss hast...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Ist mir vorige Woche passiert:


    Vom Vergaser (Schieber) geht nach hinten ein Anschluß weg, auf den ich "aus Gründen der Ornung" eine Schlauch aufgesteckt habe, der vor dem Luftfilter vorne außen geendet hat.


    Eine Katastrophe bei höheren Geschwindigkeiten, nur mehr ruckeln usw.


    Das Schlauchende auf die seite des Luftfilters gelegt, alles in Orndung.


    Offensichtlich hat der Überdruck an der - glaube ich Gemischkammer-Entlüftung - den Vergaser massiv irriitiert

  • Dieser Schwimmerkammerentlüfterschlauch (puh, wattn Wort) hat auch bei anderen schon zu Problemen geführt, nach dem Motto verdreckt, zu, Luftblase inner Schwimmerkammer...


    Das zu kontrollieren wäre nicht sinnlos, nur ich denke dass es nichts zu dem Problem hier beiträgt, da ja in den ersten Gängen alles ok ist und erst später die Probs auftauchen... Aber lieber eine Fehlerquelle ausschliessen, als sie zu vergessen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Was heißt eigentlich " .. in den ersten drei Gängen ist alles in Ordung.." ??


    Dreht sie auch im Dritten noch sauber hoch bis über 5000 ??

  • Wie reagiert sie denn dann im kritischen Bereich in den hohen Gängen wenn du zB langsam Gas gibst. Kommt sie dann hoch?
    Wenn Du "aufreißt" verschluckt sie sich habe ich verstanden und fällt ab.
    Wenn dem so ist deutet einiges auf eine schlechte Vergaserabstimmung.
    Aus dem bisher gelesenen würde ich die Ursache nicht in der Elektrik suchen.

  • Zitat

    Original von Leiche
    ach so
    was meinst du mit 3 zündkerzen verballert ???
    wie sehen die aus ?


    nochmal
    falls die frage untergegangen sein sollte .........

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von trude1400
    Laut der Reparaturanleitung darf in einer richtung kein Strom durchgang sein und in der anderen Richtung muß Durchgang sein


    Jau. So soll das. Der Gleichrichter ist aus Dioden gebaut. Die lassen Strom in einer Richtung durch und sperren in der anderen.


    Zitat

    Original von trude1400
    bei mir sind da ungefähr 10 Mega Ohm Wiederstand an allen drei Kabeln.


    Watt meinste denn damit? ?(


    Also 10 MegaOhm ist verflucht viel. Wuerde ich als "sperren" bezeichnen. Jetzt tausche doch einfach mal die beiden Messstrippen vom Messgeraet. Dann solltest du einen eher kleinen Wert fuer den Widerstand erhalten.


    Wenn das so ist, ist dein Gleichrichter in Ordnung (was ich fast glaube) Dann hast du jetzt drei :D


    CU


    Photor

  • gleiches problem habe ich auch..hab allerdings meine kleine heute das erste mal seit 4 monaten wieder gefahren und hab also vermutet, dass es daran liegt..kann auch im dritten bis inn grenzbereich fahren aber im vierten und fünften fängts an zu rucken...war letztes jahr halt noch nicht..

    wrohhm...bumm..bummm.bumm..pat..pat..päng...bum.bummm

  • Also.
    zu fett.
    Lufi zu,
    Benzinhuhn über Membran undicht,
    Hauptdüse runtergefallen.
    Regards
    Rei97

  • Nein in einer richtung ist sperre und in die andere habe ich 10 Mega Ohm Wiedersand. Einer der drei Gleichrichter hat in einer richtung sperre und in die andere richtung 5 Mega Ohm Wiedersand ich finde das immer noch sehr hoch leider weiß ich nicht wie der Wiederstand bei einem "heilen" Gleichrichter ist. Laut Bucheli dürfte, glaube ich gar kein Wiedersand seien, so lese ich es jedenfalls. Ich wollte das mit dem Gleichrichter halt gerne ausschliesen.

  • Die Zündkerzen sehen aus wie neu aber mit den springt sie nicht mehr an ein zündfunke ist noch da der sieht aber nicht ordentlich aus.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!