Vergaser und Abstimmung die 129.te

  • Tach zusammen,
    hab die SR nun langsam fertig und hänge immer noch an der Abstimmung des Vergasers.
    Problem ist im vierten und fünften Gang das der Motor einfach nicht ausdreht und eher Leistung verliert als gewinnt. Beschleunigung ist OK, nur bei ca. 120 ist fast der Ofen aus, wenn es gut läuft sind 130 drin. Habe das Gefühl das zuwenig Sprit im oberen Drehzahlbereich unter Vollast anliegt.
    Kurz die Daten:
    Konischer K&N, Serienkrümmer, BSM Norton Style, 330 Düse, Nadel auf 2 ter Kerbe von unten.
    Standgas und Leerlauf OK.
    Bei Gaswegnehmen im fünften wird Sie auch nicht schneller, ruckelt aber eher, als wie zu magere Bedüsung. Kerzenbild ist soweit aber OK ?
    Kann eine Membrane oder Dreck die Ursache für zuwenig Leistung sein ?
    Gebt mir einfach mal Eure Tips durch.
    Gruß
    2fast4all (momentan leider nicht)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ fpg
    Hab leider keine Zündzeitpistole, Zündfunke sieht aber soweit OK aus und Beschleunigung ist auch OK.
    Kann es die Lima sein ???
    Gruß
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ fpg
    Hier meine Konterfrage:
    Sie dreht aber ohne Probleme in den unteren Gängen oder auch in Stand (wenn es sein muß) in den roten Bereich ?!?
    Auch unter voller Last kein Problem in den unteren Gängen.
    Auch dort muss ja die Zündung in Richtung früh
    gehen oder etwa nicht ?
    Gruß
    2fast4all


    Gruß
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Tach fpg,
    Deine Antwort leuchtet ein, werde mich mal auf die Suche machen nach ner Zündzeitpistole.
    Wenn der Zeitpunkt statisch bleibt, hab ich die Lösung in dem anderen Tread gefunden, innere Limawicklung oder CDI.
    Sollte ich zuerst mal die Lima durchmessen ???
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Tach nochmals,
    werde mir mal das Bucheli heute abend zu Gemüte führen als Gute-Nach-Lektüre.
    Besten Dank und Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Veto Euer Ehren.


    Die Frage des Zündzeitpunkts ist zwar richtig in Bezug auf das Drehmoment wegen der optimalen Verbrennung, aber sollte dann nicht auch in den unteren Gängen aufgrund der zu späten Zündung eine schlechte Gasannahme bemerkbar sein? Die unvollständige, weil zu späte Verbrennung ist ja nur zündzeitpunktsabhängig, oder?


    Ich vermute, daß, da ja mit zunehmendem Tempo mehr Drehmoment erforderlich ist, das Problem bei der Gemischaufbereitung liegt?


    Ohne eine ausreichende Antwort gegeben zu haben verbleibt


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • @ Helferlein und fpg,
    macht mal weiter :P
    Die Meinung von Helferlein ist auch nicht zu verachten, Hauptsache das Ergebnis ist, das die Kiste wieder richtig läuft.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Ich denke eine 330er Düse ist einfach zu groß.....


    Bau doch mal aus Spaß die 300er ( Original bei der 34 PS Version der 2J4)


    Das dauert nur 5 Minuten und Du must nicht den ganzen Motor zerlegen....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hallo zusammen,
    ein solches Problem hatte ich auch schon, Düse zu groß! Kerzen bild passte trotzdem, weil der Gashahn soweit geschlossen wird, das die Karre möglichst gut rennt,dadurch wird das Kerzenbild verfälscht. Andere Düse testen würde ich auch empfehlen.
    Viel Erfolg!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • @ alle
    Habe auch mit der 300 Düse das gleiche Problem, also doch die Zündung so wie es aussieht. ?
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Jou, FPG mit Lieblingsthema :))


    Sag doch mal, ist die Zündverstellung drehzahlabhängig bezogen auf die Drehzahl, oder abhängig von der Leistungsabgabe der Lima durch die höhere Drehzahl?


    das wissbegierige Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • @ Helferlein und fpg,
    muß nun Schluß machen, bin aber Morgen wieder online.
    Werde heute abend wenn mir die Zeit reicht die Kabel checken und evtl. die Lima durchmessen.
    Besten Dank und Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hallo 2fast.....
    Deine Probleme klingen ähnlich wie meine..... :bash:
    Nur das mein Gespann nicht über 85 km/h geht.... :a:


    Nachdem ich letztes Jahr so ziemlich alles ausprobiert hatte, habe ich mir jetzt eine Blitzdingslampe zugelegt, und festgestellt das die SR KEINE Frühzündungsverstellung mitmacht.(war Tipp von fpg)


    In unteren Gängen dreht sie( wenn auch lustlos) nach oben, aber je höher der Gang, desto niedriger die Max.Drehzahl (im 5. nicht über 4000/min) ;( .


    Ich werde in den nächsten Tagen mal nach dem Fehler suchen (nochmals Danke fpg :r: ) und hoffe das ich dann endlich über 100 km/h schaffe
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo Hörnchen.....
    ....die Kompression kann man so lassen, es waren 8 bar im kalten Zustand. Der Vergleich mit der 2j4 (die über 140 fährt, gedrosselt) ergab kalt ebenfalls 8 bar.........
    Aber eine Zündung die sich nicht auf "früh" stellt, klingt einleuchtend.(würde auch das "klappern" bei höheren Drehzahlen erklären)


    Gruss Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ Hauni
    Werde an dem Problem dran bleiben, da meine SR gerade bergauf sich richtig quälen muss un einfach in den oberen Gängen einfach keine Leistung da ist.
    Ich habe nun angefangen Sie zu zerlegen um an die 16 Ohm Spule ranzukommen die die Verstellung der Frühzündung steuert. Diese ist notfalls zu ersetzen, wenn auch mit Fummelei lt. Bucheli.
    Hoffe das es nur an dieser Spule liegt und nicht mehr defekt ist.
    Werde Dich und die anderen aber auf dem laufenden halten.
    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Papp doch einfach ein Stück Knete ran und achte darauf, das Polrad so aufzusetzen, daß es von der gegenüberliegenden Seite anliegend eingesetzt wird.


    In umgekehrter Weise zurück und Knetendicke messen.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!