Vergaser und Abstimmung die 129.te

  • Hallo fpg!
    Mach' doch erstmal folgendes:
    Die XT Zündanlage läßt sich leicht auf Batteriebetrieb umbauen (mit entsprechender Spule natürlich).
    Der Vorteil ist dann, daß Du den Zündzeitpunkt nahezu beliebig verstellen kannst. Und daß kaputte SR Lichtmaschinen damit immer noch als 12V Spannungsquellen brauchbar sind.
    Na jedenfalls kannst Du dann auf dem Prüfstand prima rumexperimentieren, wieviel Grad Frühzündung bei welchem Motor optimal sind.
    Gruß
    Sven

  • Ich sag's mal so: die serienmäßige Frühzündung der XT hindert den Motor nicht daran, 50PS an die Kupplung zu schicken.
    Gruß
    Sven

  • @ helferlein und fpg
    Wie groß sollte der Abstand der Spule zum Polradl maximal sein ???, die Methode von Helferlein könnte klappen.
    Kann ich den Abstand einstellen ???, hab das Polrad noch nicht unten um die Sache genau zu inspizieren.
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ fpg
    Besten Dank, werde nach Suche des Fehlers und hoffentlich auch den Fehler beheben können hier berichten, ob der Fehler nun behoben ist und die SR danach wieder "genügend" Leistung hat

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • ....ich schliesse mich 2 fast an, werde allerdings erstmal die CDI tauschen :rolleyes: , da die Lima letztes Jahr komplett überholt wurde( ich hoffe wirklich komplett!!! :a: ).
    Wird allerdings mitte nächster Woche
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,
    denke der Fehler wurde nach dem durchmessen der LIMA gefunden, wie fpg schon vermutet hat ist die 16 OHM Impulsgeberspule durch, :r:


    Nun mein Problem, ich war beim Yamaha Dealer um die Ecke, die Spule ist nicht als Einzelteil lieferbar, heißt das evtl. die LIMA kpl. neu wickeln zu lassen durch die Fa. Lüdeking ???, oder hat jemand die ganze 16 Ohm Spule noch an einer anderen kaputten Lima und würde Sie mir evtl. verkaufen oder doch wickeln lassen ?
    Was ist besser ???


    Hoffe Frank hat meine Mail erhalten das ich den Adressaufkleber für die LIMA Reparatur brauche.


    Besten Dank und Gruß
    2fast4all

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  • Hallo schneller Junge!
    mein beileid.... ;(
    ich bin mal gespannt was bei mir rauskommt.


    Kannst mich mal unterrichten was du für die Reparatur bezahlt hast :a: . Falls die Spule bei mir auch ohne Wirkung ist, muss ich wohl einer Münchner Firma ärger machen........ :sh:

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  • @ frank m
    Besten Dank für die schnelle Zusendung der Vorlage, hab aber auch schon ne Mail an die Fa. Lüdeking gesendet und auch schon Antwort erhalten.
    Geht richtig fix :r::r::r:
    @ hauni
    Denke das das durchmessen schneller geht als die CDI zu tauschen, da Du nur die Kabel abhängen musst.
    Ich hab die LIMA dafür ausgebaut, da an den Kabeln der Farbcode weg war. :sh:
    Aber Fehler wurde lokalisiert und hoffentlich bald behoben.
    Gehe morgen früh aber noch zu einem Bosch-Dienst der auf Oldtimer und Youngtimer spezialisiert ist, vielleicht kann er nur die 16 Ohm Spule tauschen.


    Gruß
    2fast4all

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  • Hallo zsammen,
    war gerade beim Bosch Dealer und bei einem Spezialisten für alte Motorräder. Leider keine erfreuliche Nachricht, deshalb auch mein Eintrag unter AN-Verkauf, Suche dringend eine 16 Ohm Impulsgeberspule.
    Einfach bitte melden, oder eine alte LIMA wo diese Spule noch ganz ist.
    Gruß
    2fast4all

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  • für alle dies wissen wollen:
    lima wickeln (330ohm-spule futsch) bei fa. lüdeking inkl. versand und allem pipapo: knapp über 120€. hat genau seit absenden meinerseits 14 tage gedauert und war absolut unkompliziert. leider hab ich sie aber noch nicht zuhause...anderes thema :a: . ansonsten :r:

  • DAS hatte ich mir ja auch schon überlegt.
    zumal ich mal in nem betrieb gearbeitet habe, der ne wickelei nebenan hatte. alles in allem hab ich mich schlicht und einfach zu arg von den horrormeldungen anderer beeindrucken lassen. das kommt bei mir zwar sehr selten vor, aber nach dem was ich die letzten zweieinhalb jahre als dauerfehlersuchender fastgeschiedener erleben mußte, ist das wohl auch kein wunder.
    einfach den alten kram runter, nachschauen wie gewickelt wurde, mit welcher drahrstärke, wieviel windungen bzw länge des drahtes, selbermachen und gut ist. ich werde auf der veterama garantiert mit nem kleinen vielfachmeßgerät rumrennen und gezielt ne defekt lima suchen um sie zum billigstpreis zu erstehen. ich hoffe mich köpft dann keiner wenn ich mit dem meßgerät und datenblatt anfange den preis zu drücken :duell: . falls also jemand von euch auch auf der veterama ist und nen grinsenden typen mit zerfetzten bundeswehrhosen aus denen seitwärts zwei meßstrippen raushängen und blutverschniertem langen haar sieht, bitte wiederbeleben mit dornfelder intravenös.

  • Hallo 2 fast....
    ich wünschte bei mir wäre die 16 ohm Spule durch, dann wüsste ich wenigstens woran ich bin........ ;(;(:bash:

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  • Hallo Leute,
    hab am Samstag morgen noch mit der Fa. Lüdeking telefoniert, die LIMA werde ich am Montag per Post auf die Reise schicken. Da nur die 16 Ohm Spule hinüber ist und der Rest der LIMA in so erträglichen Zustand werde ich die gesamte LIMA überholen lassen, da die anderen Spule mit Sicherheit auch in naher Zuikunft über den Jordan gehen können. Der Isolationslack ist an einigen Spulen auch schon ziemlich rissig. Also darum Komplettüberholung.
    Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten,
    Gruß
    2fast4all


    @ Hauni
    Hast Du Deinen Fehler nioch nicht gefunden ???

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  • Hallo 2fast.....
    ....siehe " Falscher Zündzeitpunkt" ;(;(;(;(

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    Moin !

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