530er 520er Kette/Unterschied

  • Moin


    Sehe ich das richtig das der einzige Unterschied zwischen den beiden Ketten die Breite ist? Die Teilung also gleich ist??


    Hintergrund ist das ich mir einen Breiteren Reinfen (Pirelli MT60 in 160/55) einbauen will, für die SR gibt es ja Versatzritzel, das würde ich dann einfach 2mm abdrehen, schon passt die 520er wieder.
    Constantin

  • jepp, stimmt so. 520 hat eine 6mm Blattstärke.


    Wenn es noch schmaler sein muss, das 428 Blatt hat nur 5mm, dann leider aber auch eine feinere Teilung.

  • Ja, 520 hieß früher 5/8" x 1/4",
    530 hieß 5/8" x 3/8",
    wobei das erste Maß die Teilung, das
    zweite die Innenweite angibt.
    Gruß
    Sven

  • Ja, das ist ja prima!
    Eventuell verbaue ich noch eine Kette ohne O-Ringe und wenn es dann immer noch nicht passt dann wandert halt das Rad ein paar mm aus der Spur (auch wenn ich das nicht so toll finde)

  • Ich wüsste ja zu gerne, ob der schmalere Kettensatz spürbar weniger Reibung hat und vor allem, wie lange der dann an der SR hält.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Keine Ahnung, ich hab immer schon die 520er Kette gefahren. Aber es soll wohl schon was die Haltbarkeit angeht einen sehr großen Unterschied machen.

  • Hallo!
    Ich denke die die 530er Ketten an einer SR sind völlig überholt viel zu schwer und zu breit.
    Meine jetzige Italienerin hat doppelt so viel PS und Drehmoment und kommt mit ner 520er aus das bei Leistungen bis gute 15tkm.


    Gruss Mike

    Wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn bealten
    Am Öl kann es nicht gelegen haben,war keins drin


    skype:rillguzz

  • Zitat

    Original von Constantin
    ... wenn es dann immer noch nicht passt dann wandert halt das Rad ein paar mm aus der Spur (auch wenn ich das nicht so toll finde)


    Das ist es doch sowieso... aber selbst ein zwei Zentimeter merkst du beim Fahren nicht!
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von rillguzz
    Ich denke die die 530er Ketten an einer SR sind völlig überholt viel zu schwer und zu breit.
    Meine jetzige Italienerin hat doppelt so viel PS und Drehmoment und kommt mit ner 520er aus das bei Leistungen bis gute 15tkm.


    Das denk' ich auch, allerdings sind Vergleiche mit stärkeren Moppeds nicht immer ganz treffend, nur weil die mehr Leistung und Drehmoment haben, heißt das ja noch nicht, daß sie deshalb die Kette stärker belasten.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Nobby
    und vor allem, wie lange der dann an der SR hält.
    Nobby


    Werde zu gegebener Zeit berichten.

    :yl: Werner
    IG Südbayern



    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht" H. Heine

    Einmal editiert, zuletzt von wernerkr ()

  • Fahr jetzt seit ca. 1200 -1400 km eine 530er ohne O-Ringe, und sie sollte nun gewechselt werden. Ich schone sie aber auch nicht mit meinem Fahrstil.
    Und mit der Pflege hab ich stark geschlampt, hätte sie viel eher runter nehmen sollen, und die 2. Kette aufzeihen während Nr. 1 gereinigt/gefettet wird.

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • sven


    Ja ich denke auch nicht das mas einen Radversatz merkt, die kiste ist eh schon Krumm genung :)



    Zum thema o-Ring los, die Ketten ohne Ringe sind auch viel viel billiger, oder man kauft sich mal ein par Meter industriekette.

  • 530er O-Ringketten sind was für bummelige Pflegeschlampen.


    Den leistungstechnischen Unterschied merkt man spätestens in der Endgeschwindigkeit deutlich. Dafür braucht die "Panzerkette" sogut wie nie nachgespannt werden und wird einfach ausgetauscht wenn sie durchgerostet ist. ;)

  • oder man kauft sich mal ein par Meter industriekette.


    Und in welcher Qualität ? Hab hier ein Industriekette vor mir liegen, 5/8 x 3/8 DIN 8187 ISO 606 M 106 SL 10 B-1 ,aber die "Blattstärke" der Glieder sehen mir etwas schmal aus ! Gemessen : 1,6 mm !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von GERALD
    oder man kauft sich mal ein par Meter industriekette.


    Und in welcher Qualität ? Hab hier ein Industriekette vor mir liegen, 5/8 x 3/8 DIN 8187 ISO 606 M 106 SL 10 B-1 ,aber die "Blattstärke" der Glieder sehen mir etwas schmal aus ! Gemessen : 1,6 mm !


    naja industriekette wer`s will soll es machen 17€ ek für ne rk 520 rollenkette incl. schloss sind ja kein vermögen


    greetz rene

  • Was gibts damit für Probleme ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Sind Industrieketten grundsätzlich für schnellen Lauf sowie hohe Zugkräfte geeignet?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Schaut doch einfach mal Mädler.de rein, da gibt es auch Datenblätter. Ich fahre seit einem Jahr ne Rollenkette, hat mich 13 Euro gekostet. Sie längt sich am Anfang sehr stark und ist etwas pflegeintensiver, das wars.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!