Supertrapp INFO Tread - Geräusch und TÜV

  • Hi,
    bei uns haben wir es gut, da wird generell kein Auspuff ohne Gutachten eingetragen, da unsere Ingis alles Angst um ihren Job haben. "Supertrapp? - Vergessen sie es, der ist ja nicht mal manipulationssicher und dauerhaft gedämmt ist er auch nicht!" Also fahre ich halt ohne Eintragung rum, für die HU kommt der kurze BSM drann und fertig. Bisher hat sich keiner über irgendwas aufgeregt. Hab sogar 98N Standgeräusch eingetragen, Bj ist 80.


    Grüße, Marc


    PS: Ich finde LKWs auch schlimmer als Motorräder, zum einen fahren die genauso rücksichtslos, haben aber weit mehr Durchschlagskraft und Krach machen sie mindestens den selben.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Jaja....
    immer sind die anderen schlimmer - soll`n die doch anfangen mit`m Lärmschutz....
    Ich wohn halt an ´ner Motorradstrecke und ich hoffe ihr auch bald.
    Meine Nachbarn haben nix mit mir zu klären - die haben schon eine (schlechte) Meinung über Biker....und jetzt fragt nicht warum.
    Weitermachen.

  • Ich verstehe Dich sehr gut...


    Ich hab mal in einem Ort mit sehr hoher Anziehungskraft für Mopedfahrer und Andere gewohnt...
    Direkt an einer Talsperre im Bergischen Land. Trotz unübersichtlicher Wohnstrasse mit spielenden Kindern, Hunden und Katzen sind die da mit teilweise 70 Sachen durchgeknallt, wo Du bei 30 km/h schon nicht mehr um die engen Kurven gucken konntest...
    Irgendwann bin ich dann auch fuchsig geworden und hab die Junx vom Moped geholt. Das war einfach, weil am Ende unserer Strasse eine Wendeschleife war, da mussten sie halt durch... :D
    Ätzend, wenn sich erwachsene Menschen im Strassenverkehr wie die Säue verhalten.
    Der Lärm war dann eher Beiwerk, das ich als Motoren- und Motorradbegeisterter hingenomen habe.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    bin ich dann auch fuchsig geworden und hab die Junx vom Moped geholt.


    Mensch HUT ab , ich hätte da Schiss dass es Haue gibt..... :sm:



    Mamba 8)

  • Danke Joe....
    Gerade donnert wieder eine KTM mit Akrapovic durch....gute 80Kmh....
    .hat viermal hochgeschaltet...
    Meine Enkelin hat schon Angst vor Motorrädern und ich dachte ich könnt später mal mit ihr fahren....kann ich vergessen.
    Jetzt kommt er wieder - mit Kumpel...auch Akrapovic....und natürlich offen...
    Morgen park ich das Auto auf der Straße-das hilft für ein paar Stunden...
    Grüßle,

  • Da gab es nie "Haue" ,


    weil meist die Kinder meiner LAG die Idioten über ihr Verhalten aufgeklärt haben...
    Hilfreich waren dabei auch manchmal die "Wasserbomben" aus Luftballons, oder "zufällig" über die Strasse rollende Spielbälle...


    Joe


    P.S.: Passivmamba ist nicht zuuuufällig eine Anspielung auf den +++ ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Sehe ich doch jetzt richtig, das wir hier über den "Lärm" der Motorradschalldämpfer schreiben, und nicht über diese Vollidioten, die mit Digitalen Gashahn auf 1 gestellt durch die Innenstadt oder durch eine Verkehrsberuhigte Zone fahren. Sowas kann ich auch nicht ab. Aber nach meiner meinung ist nix gegen ein schön dumpfen Klang zu sagen. Ich finde diese 2-Taktsägen (auch Roller genannt), mit denen die 16 Jährigen z.B. bei uns durch die 30er Zone krajolen viel schlimmer. Irgendwann fahre ich mit meinem Mopped nebenher und schiebe denen eine Eisenstange durch die Vorderradfelge.


    Frei nach Holger Aue:


    Ist es zu Laut, bist du zu Alt
    :349:

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • moin,


    danke für den informativen teil des threads. ich werd mir auch mal die mühe machen so´nen supertrapp eintragen zu lassen. mal sehen wie das so fährt.


    und nun zu den amüsanten beiträgen, die mal wieder nix mit dem thema zu tun haben:


    also da wo ich wohne sind 50 erlaubt. durchgangsstrasse. und wenn da im sommer mal einer so richtig von norden angebrettert kommt und man die schaltvorgänge in den paar kurven, die wir haben schon drei kilometer weit hören kann, und dieses geile röhren, wenn der bursche dann gas wegnimmt um grummelnd im bummeltempo die ortseingangsinsel zu passieren, die die bürgerwehr da aufgestellt hat. das ist für mich jedesmal ein innerer...


    so unterschiedlich sind wir menschlein. aber, lieber willy, der punkt ist, dass das hier gar nichts zur sache tut. hier geht es darum, welche auspuffkonfiguration gesetzeskonform noch fahrbar ist. das ist doch absolut in ordnung. meine motorräder sind auch nicht sooo laut, aber ich freu mich über jeden, der sich styling- oder geräuschmäßig noch was einfallen lässt. dass du ein verfechter des buchhaltertunings bist, wissen wir doch schon. behalt´s für dich, und lass die jungs spielen. ist doch nichts dabei, mal einen thread auszulassen, oder?


    in einem gebe ich dir recht: zu schnell durch wohngebiete zu fahren ist und bleibt doof und gefährlich. das ist es ohne lauten auspuff aber auch.


    kennst du noch klacks? (da oben auf dem berg, da steht eine max. und wer sie nicht ankriegt, ist dümmer als klacks, sangen wir früher immer...) der hat sich als die triumph cornet (glaub ich), das flüsternde motorrad, rauskam, ernsthafte sorgen gemacht, dass es zu leise sein könnte und die unfälle mit passanten zunehmen würden, wenn dieser trend sich weiter durchsetzen täte. so ändern sich die zeiten.


    und morgen geh ich zum gemeinderat und lasse das grillen verbieten. als vegetarier fühle ich mich durch den fleischgeruch, speziell am wochenende, extrem belästigt...



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Tröger
    das is natürlich schlecht, wenn es dann nicht mehr legal ist. Was genau ist da dann ***, die Luftfilter, vergaser- usw. umbauten?
    Und welche Leistung bringt der Topf, wenn man alles legal lässt, d.h. 8 Scheiben rein und ansonsten eben nur Vergaser umstellen, was eben legal zu machen ist.?


    Mehr als 7 Scheiben sind meistens so laut, daß es eben auch mit den alten Geräuschwerten selten noch legal ist (obwohl auch schon welche 9 Scheiben eingetragen bekommen haben).

  • Zitat

    Original von Willy G.


    Fahrt nur weiter so laut und wundert euch über immer neue Vorschriften-macht euch ja nix-ihr habt ja keine neue Maschine....
    Was für ein unnötiger Thread!!!
    105DB!!!!!
    :bash: :bash: :bash: :bash:


    Was für ein unnötiger post. Vor allem im "technik"fred.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Willy G.


    Wen interessiert das XS-Forum und dessen Diskussionen um Lautstärke hier?
    Bitte?


    Und obwohl ich Biker bin und auch schon ältere Maschinen (Horex) hatte mag ich keinen Lärm.


    1. Andere "TECHNIK" Leser wie mich zum Beispiel die da etwas weiter anscheinend und offener denken


    2. Vielleicht solltest du dann aber die Sr verkaufen weil eigentlich alle Einzylinder aufgrund des Volumens über recht hohen auspuffdruck verfügen. Und die Horex auch nicht zu den Leisesten gehört aber was interressiert mich das eigentlich gehört das ja ins Horex forum:D
    Und bei den neuen BMW rollern sollen die sich echt einiges gedacht haben zum Thema zwanghaften Lärmschutzes und Sterilität eines Mopeds.


    3. so weit zu technik :bash: :bash: :bash: :bash:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Tröger
    scheint ja das Optimale Rohr zu sein, wenn man es laut mag.
    Aber wie sieht's denn mit der Leistung aus?
    Bekommt man mit dem Supertrap die Leistung des Originalen hin?
    (wenn man die richtige Anzahl an Scheiben einbaut)


    Ja aber vor allem gekoppelt mit dem Supertrappkrümmer da das ganze als System (Krümmer und Endtopf) gedacht war ebenso wie die konkurrenzierende B.U.B. Anlage


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Und ich hoffe ihr auch bald.


    Weitermachen.


    Nix schöneres als liberale Ansichten gegenüber der Denk und Redefreiheit Anderer vor allem in einem technikbezogenen Fred.


    Im Übrigen vielen dank für den echt wertvollen Beitrag der uns vor allem DEINE private Meinung die nix aber auch gar nix in einem Technikfred zu suchen hat, widerspiegelt.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Wenn ich soetwas lese, wünsche ich mir ein "richtig altes" Motorrad mit "1 (oder zwei) in NICHTS" Anlage!



    Richtig, Bruder :kn:

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • Also Binford,
    dann laß die Eisenstange aus dem Rollerrad-die denken nämlich gerade so wie du/der Rest.Soviel zur Toleranz. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und das kenn ich schon zur Genüge aus dem XS-Forum.....
    Und zum Rest:
    Wenn hier Tips zum manipulieren("mach doch einfach unterlegscheiben drunter - dann ist `s auch schön laut und legal") gegeben werden darf ich doch wohl noch auf die negativen Seiten dieses "Tunings" aus Sicht des Betroffenen hinweisen.
    Klar ,absolut sinnlos....hab`s gemerkt.
    Is halt wie bei den Hunden-die kleinsten kläffen(auspuffen)am lautesten.
    Und noch was,gegenüber einer Supertrapp-Anlage ist die Horex-Anlage ein Waisenknabe....nur zur Info.
    Aber jetzt isses gut-ich werds halt so handhaben wie anfangs versprochen.
    Und die Zeit ändert ja auch noch so manche Ansicht.....

  • ach willy,


    ich glaub, du hast dich da ein bischen festgefressen.


    weißt du eigentlich, was die folgen sind, wenn das motorrädle zu laut ist? ich glaube zurzeit aufgrund irgend einer eg- panne oder weil der gesetzgeber endlich etwas verständnis für die sache entwickelt hat, nur 25,- €. wenn ein motorrad mit ez nach 01.01.1990 keinen rechten außenspiegel hat, drohen wahrscheinlich die gleichen kosten. nur steigt durch ein höheres fahrgeräusch nicht die unfallgefahr. ohne rechten außenspiegel bin ich persönlich hingegen schon in echt brenzlige situationen gekommen, die nicht nur mich, sondern auch andere gefährdet haben...


    von einem höheren fahrgeräusch geht definitiv keine gefährdung aus. das einzige, was an einem lauteren und auch zu lauten auspuff nicht ganz koscher ist, ist die lärmBELÄSTIGUNG (nicht gefährdung), und ich wage mal zu sagen, dass jeder lärm oder geräusch anders empfindet. die typen aber, die sich aufspielen wollen, werden immer etwas finden, worüber sie sich beschweren können. (könnte das auch was mit penisneid zu tun haben oder gilt das nur für andere?)


    leider bekommt bei uns der, der sich beschwert mittlerweile fast immer recht, und die, die es nötig haben, wissen das. ich nenne das: diktatur der frustrierten.


    aber egal, wie groß unsere schwänze nun sind und was wir von lärm halten. das hat hier in diesem thread nichts zu suchen. mach doch einen thread auf, in dem es um unsere meinung zum fahrgeräusch geht. und wenn du es dann noch hinkriegst, aus den äußerungen der anderen forumsteilnehmer keine beleidigenden rückschlüsse mehr auf deren sexualleben zu ziehen, was du bei mir an anderer stelle auch schon getan hast, kommen dort mit großer wahrscheinlichkeit ganz vernünftige ergebnisse zustande. du weißt ja: reden hilft.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Nein erstens heißt lauter auspuff nicht im ersten Gang vollgas durch die Ortschaft zu quirllen wie Du anscheinend ja aufgrund deines posts hineinprojezierst.



    Was sinnlos ist lass in einem Technikfred und keiner Selbsthilfegruppe bitte auch ein bischen andere Technikinteressierte entscheiden.
    Welche Hunde die kleinsten sind mag ich nicht beurteilen weil dies weder ein horex noch ein Hundeforum ist sowie wohl lt. Überschrift auch ein technikfred.
    Und auch bzgl horex soll es Leute hier geben die diese Info nicht brauchen weil sie oft genug dran schrauben.


    Weiß nicht wieso das notwendig ist das leute die hier groß aggressive Töne spucken dann nachher immer beleidigt sind wenn man ein bischen auf die Meinungsfreiheit und Verspieltheit der Gedanken hinweist und sie auf ihre etwas uncharmante Art anderen den fred zu verderben aufmerksam macht.
    Keiner und ich bin mir ziemlich sicher keiner hier fährt absolut hirnlos den Quirl wild rührend im bewohnten Gebiet herum.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • testonalin


    mußte gar nicht ,dass das Recht der freien Meinungsäußerung (Artikel 5 GG ) nur in anderen Bereichen gilt , nicht aber im Technikbereich. Wenn dies hier fehl am Platz ist, dann gibt es ja die Addis , die können dass dann in die ,,richtige Ecke'' verschieben..........


    Zum Thema Belästigung , es ist halt wie immer ,der eigene Furz is OK , aber wehe der Nachbar läßt einen fahren , dann aber..... :sh:



    Meine Meinung , gemäß Art. 5 GG..................



    nu kommt mal wieder runter , macht ja eh jeder wie er will ,nur halt nachher nicht ;( wenn der Politist ein Ticket ausstellt......




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • sorry, wenn du mich falsch verstanden hast, aber hier ging es nicht darum, dem willy die meinung zu verbieten. aber es geht halt auch nicht darum, was uns an den motorrädern der anderen stört, sondern wie man im legalen rahmen andere auspüffe eingetragen kriegt. in einem schwafelthread kann der willy und jeder andere auch die lautstärkeproblematik gern thematisieren.


    und andere unterschwellig zu beleidigen, wenn sie anderer meinung sind, halte ich nun mal für äußerst unsportlich... wem ist damit gedient, wenn die lautstärke mit mangelnder größe in zusammenhang gebracht wird. das ist nicht das gewünschte niveau.


    darüber hinaus finde ich willys technikbeiträge, wenn er beim thema bleibt, äußerst fundiert, wenn sie auch nicht immer meinen standpunkt treffen.


    und tickets krieg ich nicht, weil ich nämlich meine auspüffe eintragen lasse, bätsch!!!



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!