TüV - Probleme

  • Hallo allerseits,
    ich war gestern beim TüV :bash:
    positiv: die haben mir ohne Probleme den seitlichen Kennzeichenhalter eingetragen
    negativ: der konische K&N Lufti wurde beanstandet sowie die fehlende 2te Feder am Seitenständer (brauch man die wirklich ?) und der fehlende rechte Spiegel.


    Frage: Wer kann mir bei der Eintragung des K&N behilflich sein. Briefkopie oder ähnliches währ prima.


    Vielen Dank im Voraus

  • Briefkopie brauchen die nicht mehr akzeptieren.
    Suche Dir einfach einen anderen TÜV; denn wenn der, bei dem Du warst, nicht will, geht auch nichts (für Deine Erstzulassung ist das Ding nicht nur zu laut, sondern kann bei darauf abgestimmtem Vergaser, d.h. größere Düse, auch zu hohe Abgaswerte produzieren).
    Einfacher: Einen alten Rahmen (möglichst vor Frühjahr oder Herbst 1980) besorgen.


    Zweite Seitenständerfeder gab´s bei der SR erst ab 1993 oder so (das Ding mit dem Killschalter; da ist der Seitenständer auch etwas anders, d.h. der Federschnöpel weiter oben, weil die Federn kürzer sind). Vorher hatte sie nur den "Fänger", d.h. die Blechschnapplasche.
    Ich habe bei mir zwar eine zweite Feder eingebaut; aber das war nur Zufall, weil man Kumpel gerade eine passende für mich umsonst übrig hatte.


  • Kriegt man den K&N bei dem Baujahr überhaupt eingetragen?


    Der zweite Spiegel muß baujahrbedingt auch sein.

  • aus dem SR Wiki:


    Für Krafträder die vor dem 1.1.1990 zugelassen wurden, genügt ein Rückspiegel links.


    Alle Krafträder, die nach diesem Datum zugelassen wurden und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100km/h haben, brauchen je einen Rückspiegel auf der linken und auf der rechten Seite.


    Rückspiegelgröße: - nach StVZO: mind. 60cm² spiegelnde Fläche


    - nach EU-Norm: runde Rückspiegel 10cm Mindestdurchmesser, ovale Rückspiegel 15cm Mindestbreite, 10cm Mindesthöhe


    - nach ECE-Norm: mind. 69cm² spiegelnde Fläche


    Also musst du einen rechten Spiegel anbauen.


    Die zweite Feder am Seitenständer wollte mein TÜV-Prüfer auch sehen. Bernd hatte in seiner Grabbelkiste noch eine dünne Feder liegen. Die habe ich dann durch die Originalfeder gezogen und an den gleichen Halterungen befestigt. Hat 5 Minuten gedauert und der TÜV-Prüfer war glücklich.


    Den KN Luftfilter hat er mir auch eingetragen. Aber 1. nützt dir eine Briefkopie nicht viel und 2. gelten für Baujahr 91 sicher andere Bestimmungen wie für 1982...

  • Zitat

    Original von fieserFriese
    hatte in seiner Grabbelkiste noch eine dünne Feder liegen. Die habe ich dann durch die Originalfeder gezogen und an den gleichen Halterungen befestigt. Hat 5 Minuten gedauert


    Bei mir war das ein gewaltiger Akt, weil durch das kleine Löchlein des Umlenk"blechs" eben gerade so die Originalfeder durchpaßte.
    Um da eine zweite Feder einhängen zu können, mußte ich das Löchlein erheblich größer machen.
    Was sich einfach anhört, war leider nicht so, weil das Ding aus extremst hartem Material ist. So einige Bohrer habe ich daran geschrottet. Erst mit so einem Diamant-Ding habe ich es dann geschafft.

  • ici hab ´ne 1993-er die trotzdem nur eine feder (und keinen schalter) am seitenständer hat und führe daher jedesmal beim tüv entsprechende diskussionenen. scheint eine rest-1992-er gewesen zu sein ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    scheint eine rest-1992-er gewesen zu sein ...


    .........frag doch mal bei Deinem Yamaha-Händler nach,
    der kann Dir aufgrund der Rahmennummer genau sagen
    welches Baujahr Deine SR wirklich hat.


    Gruß B.


    =)

  • Oder sie wurde erst ab einem bestimmten Monat mit dem Schalter und den zwei Federn ausgeliefert (so war das einige Jahre vorher ja auch schon mit dem BST und den 17/18 KW).

  • HI


    die Diskusion mit der fehlenden 2.-te Feder habe ich auch jedesmal. Ich mache den Prüfer dann auf diese komische (völlig ausgeleirte) Halteklammer ausmerksam, die den Ständer wohl mal halten sollte, falls die Feder bricht und komme auch jedesmal damit durch...


    Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!