Nockenwellenprofil 78er 2J4

  • Hab heute schon ganz blöd geschaut und jetzt ne noch bessere Frage:


    Im Feuerstuhlmotor ist ne Nockenwelle drin, die ähnlich wie die 40erMC Nocke in meinem Rennerle ein asymetrisches Profil hat, also mit blosem Auge deutlich sichtbar. Da ich keine Vergleichsnocke dahab, frag ich einfach nach dem Originalprofil (Foto/Kurve/sonstwas)
    Den Grundkreis kann ich gerade nicht messen, hab kein Schätzeisen da.
    Ne gravur etc konnte ich aber nicht sehen, nur, dass die Lafbahn schon ein bisschen gelitten hat. Ich versuch mal Bilder zu machen und sie reinzustellen...


    Danke



    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hab zwei Stück griffbereit...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • die originalnocken sind alle symmetrisch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ...möglich, dass meine ne umgeschliffene, kopierte 40er, umgesonstwasde is?
    Oder wer auser MC macht asymetrische Nocken?
    Hatte noch keine andere in der Hand...
    Aber möglich wärs, weil der Kanal auch gemacht wurde, zwar sehr grob und lieblos, aber man hat´s versucht :evil:


    Gruß
    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hallo?? Die Originalnocken sind ALLE ASYmmetrisch! Alle XT/SR-tuning- oder Nichttunignocken sind auch asymmetrisch. Das muss so sein, damit man mit den Kipphebeln eine symmetrische Ventilerhebungskurve herkriegt.
    Du hast also vermutlich eine Originalnockenwelle drin.


    (Wenn jemand mit Asymmetrisch meint, dass Einlass und Auslass unterschiedlich sind, dann ist das was Anderes.)


    Gruss
    Hans

  • Kiwa: Laß mal Deine Nocken sehen, ich hatte die anders in erinnerung.


    Hiha: Was soll ne unterschiedliche Einlaß/Auslaßkurve bringen?

    IG-Donau Iller


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  • olid0
    das macht man manchmal weil
    a.) die Originalnockenwelle sich nur dann zum gewünschen EINLASSprofil umschleifen lässt, da nimmt man dann ein Auslassprofil in Kauf, das etwas weniger Hub hat und kürzer ist,
    b.)durch eine erhöhte Verdichtung das Abgas kühler,und damit dichter ist, und damit eine kürzere Steuerzeit mit weniger Hub ausreicht,
    c.) die Überschneidung im OT bei identisch langen Steuerzeiten zu gross wäre und die Ventile kollidieren täten,(ist bei meinem aktuellen Rennwellenversuch so)
    d.) ein grösseres Auslassventil verbaut wurde,
    e.) des Nockenwellendesigners Bauchgefühl ihn dazu veranlasst hat.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    (Wenn jemand mit Asymmetrisch meint, dass Einlass und Auslass unterschiedlich sind, dann ist das was Anderes.)


    das hab ich doch gemeint! in den meisten fällen ist das doch dasselbe, bei der SR jedenfalls.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai
    Ah so. Da kömmer ja jetz dann bei Grisi weiterdiskutieren. Du kommst ja, oder?
    Übrigens: Die einzig unsymmetrischen NockenWELLEN nach Kohai-art für die XT/SR die mir grad einfallen, sind eine Höllen-Megacycle, die Zweithöllischste von denen, und eine Grossewächter.


    Gruss
    Hans

  • Hiha: Welche MC-Nocken sind denn die Höllenteile?

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  • Hiha: ja ich komm dann!


    übrigens ist die zeit der symmetrischen nocken a la hiha ja schon seit dem krieg vorbei.


    Kiwa: z.b. die X15 oder so ähnlich. 15mm hub... 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • aber nicht im allgemeinen. es gab ja auch (im allgemeinen ;) ) keine radial-4-ventiler.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Nun, gut das wir verglichen haben...
    Die Nocke ist eine originale aus einer 2J4

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von olid0
    Hiha: Was soll ne unterschiedliche Einlaß/Auslaßkurve bringen?


    Weil der auslaßkanal ja auch nur 75-85% des einlaßkanals strömen sollte wenn mehr oder weniger dann tuningnocke.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Bitte verzeiht ;):


    Dieses Tuning über Kanäle, Kopfbearbeitung und Nockenwelle resultiert das ausschliesslich in Mehrleistung über höhere Drehzahlen oder lässt sich damit auch ein erhöhtes Drehmoment erreichen?


    In meiner laienhaften Vorstellung habe ich immer so das Denkmodell:

      Nockenwelle & Kopf = Erhöhte Spitzenleistung bei hoher Drehzahl
      Hubraumaufstockung & übliche Tuningmassnahme = Drehmomenterhöhung


    Stimmt das denn wenigstens annähernd oder kann ich da noch weiterlernen?
    Grüße,
    Mark.


  • Kein Grund zum Verzeihen;


    Nein das geht auch ohne Mehrdrehzahl, es ist immer eine Frage der Gasgeschwindigkeit, der Valve events vor allem IVc, und der assoziierten Längen und der Kompression.
    Also mehr drehmoment unten mit möglichst effizienten und hohen Ventilhub, kleinen aber effiziienten Kanälen die eine hohe Gasgeschwindigkeit erlauben (also net die propagierten 100m/s) wenig Überschneidung, perfekte Ansaug und Auspufflänge(aber das braucht man sowieso imme)r. Und wenn man dann noch mehr will gegebenfalls mehr Hub, dann aber so richtig (600+).
    Dann hast du aber automatisch wieder höhere Geschwindigkeiten im Kanal, was bei den big bores auch dazu führt das sie mehr Leistung haben und net unbedingt die Mehrkubik.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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  • Mark: nö, die zuordnung stimmt so nicht. lokal kann man da gar nichts zuordnen, alles kann alles bewirken (naja, bis auf feinheiten). :D


    was sind übrigens "übliche tuningmaßnahmen"?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Tja, Simmerl. Wärst Du am Sonntag zur Morgendämmerung hin nicht einfach weggeknackt, hättest auch Du dem Hudriwudri
    seine ganzen Tuninggeheimnisse erfahren können. :D


    's war übrigens wiedermal ein seeehr nettes Fest. Danke Grisi!


    Gruss
    Hans

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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