Pleuel für 50 PS?

  • Ich strebe eine Literleistung von 100 PS bei meiner SR an.
    Frage an die erfahrenen Tuner:
    Sollte ich da direkt ein Carillo- oder sonstwas Pleuel einbauen, oder verkraftet die "Schwachstelle oberes Pleuellager" in frischem Zustand soviel Leistung?

  • Zitat

    Du willst mit 500ccm straßenfähige 50PS


    Ja, ist angestrebt...was nicht heißt daß es auch klappt, aber man braucht ja Ziele ;).

  • Sag mal bescheid wenn du eine günstige Lösung gefunden hast.Bis jetzt sehe ich da etwas Schwarz.


    Carillo Pleuel: 339€
    Hubzapfen: 139€
    Power Krümmer: 125€
    Großes Ventil: 99€
    Ventil anpassen: 79€
    Ventil-Schrauben 2x: 49,80€
    TM 40 Vergaser: 219€
    K+N Lufi: c.a. 55€
    Nockenwelle: 149€
    Hochleistungskolben: 160€
    KW Feinwuchten: 139€
    Zylinder schleifen: 55€
    Dichtungssatz: 29€
    Supertrapp: 389€


    Sooooooooooo die Rechnung bitteeeee:Mal eben 2000€ :du:

  • Zitat

    Original von FPG
    kopfdichtung 48t: teuer


    Ja, wenn man sie im Laden kauft (bei Kedo 26,50 €).
    Ich habe meine neu aus Bucht für 6 Euro plus 2,20 € Briefversand. Mit Geduld und Spucke ...


  • ich glaube Mark1 wollte damit etwas länger fahren... :D


    Mag ja sein, das man die 50 PS mit dem halben Liter schafft, aber weit entfernt von straßentauglich, zulassungskonform und alltagsfähig. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Also.
    ja, die SR hat da im Serienmaterial viel Potenzial.
    Aber...
    der Zylinderabriss ist auch so ein Risikofaktor.
    Das Pleuel hielt ich bislang auch für unkaputtbar.
    bislang...
    Leider fehlt mir derzeit jeglicher vernünftige Vorschlag, wie man das Pleuel, das ja manchmal schon 100000km und mehr draufhat rissprüfen kann.
    Ich bin da leider etwas misstrauisch geworden. Ein Carillo -Pleuel ist aber auch keine Lösung.
    Regards
    Rei97

  • mark


    carrillopleuel kan mann direkt bestellen bei
    http://www.carrilloind.com/
    war damals(2005) 212,63 dollar stueck.
    gewicht 441 gramm
    gewicht orignal 335 gramm


    gruess sjef

  • Zitat

    Original von rei97
    Ein Carillo -Pleuel ist aber auch keine Lösung.


    doch, isses.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Klare Ansage


    vom Müsli-Man" ... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • naja das org. hält schon 50+aus aber für einen standfesten strassenmotor sollte man meiner meinung nach schon nen carillo reinpacken ;) man ist ja nicht auf ner rennstrecke mit 4 helfern und ersatzmotor wenn das pleuel/der zyl. abreisst :) gell fpg

  • Joe: genau deswegen! :D


    @fpg: wieso? grad der rei, der ist genauso schwabe wie ich!


    im ernst: ein carrillo ist das beste und stabilste was es gibt. ok, es ist schwer, aber das macht nichts, jedenfalls vibriert es nicht stärker.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Halte ich für höchst überzogen einige der veranschlagten Preise, frag mich z.B. wo das Pleuel 339 Euro kostet außer beim Greißler??? :du:


    @FPG: Gerade vom nicht eutektischen Originalkolben würde ich u.Ust die Finger lassen besonders bei verwendung hoher Kompression die man für ca 50"Motor-PS" brauchen würde.


    45 Ps sollten am Motor sollten bei intelligenter Machart durchaus machbar sein und wie ich meine auch haltbar. I.m.h.o.


    Weiters finde ich das man für einigermaßen normalen Straßengebrauch keineswegs ein Carillopleuel braucht; für was auch?
    Drehzahlen bis 8500 sollte das Standard ohne Probleme "abkönnen" (Zitat J. Prochnow). Im übrigen sollte ein starker Straßenmotor gerade auf diese Drehzahl ausgelegt sein.
    Und last but not least ist auch ein Schmiedekolben net so schwer bzw. hat aufgrund seiner Festigkeit mehr Reserven im rahmen einer Gewichtserleichterung.


    @Rei97: Oh ja sollte ein guter Motoreninstandsetzer testen können mittels:


    1. Magnetpulver und Ringspule


    2. Farbdiffusionsmethode (magnaflux)


    3. Jede Röntgenstrahlen getestete schweißereiprüfanstalt mittels Diffusionsmethode.


    Zugegebenerweise etwas viel aufwand aber ich mein die Farbmethode wär recht einfach und günstig.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @Fpg: Nein mein ich natürlich nicht ich beziehe mich da eher auf den Anteil der Legierungsanteile, ich mein damit das es kein besonders hochfester (was mich sehr wundern würde, hypereutectic) Gußkolben sein wird, wie es Andere wie z.B. Omega etc. sind. Daher mein ich das die Gefahr des Reißens bzw. anderer seltsamer Phänomene da immer mit dabei ist.
    Da ist mir das Wandern eines Schmiedekolben lieber.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ohne zu sehr in die Tiefe (Korn und Kritallgitterstruktur) gehen zu wollen würde ich meinen das ein höher legierter Hi performancegußkolben (z.B. hypereutectic)höhere Festigkeit und bessere Eigenschaften hat als ein Standard SR-Kolben. Wenn du die Standardkolben magst ist es ja auch O.k.:du: Ich finde und halte sie halt für recht suspekt insbesonders unter der Prämisse das ich fast jahrzehntelang mit einem Schmiedekolben fuhr und null Brösel :kn: hatte und unter der weiteren Prämisse das der SR Kurbeltrieb vom Pleuelstangenverhältnis und den spezifischen Geschwindigkeiten bzw der Größe des Kolben, einen Kolben schon einiges abverlangt was bei einem Gußkolben durchaus auch zum Brechen des Kolbenhemdes führen könnte wenn man ihn recht tritt. Und es mich nicht happy machen würde einen Motor zu verwursten wegen solch eines Bauteils bei dem ich sogar ohne viel Probleme (wie z.B. bei Ventilen in dieser Größe)etwas dagegen machen kann.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Mark1
    Ich strebe eine Literleistung von 100 PS bei meiner SR an.
    Frage an die erfahrenen Tuner:
    Sollte ich da direkt ein Carillo- oder sonstwas Pleuel einbauen, oder verkraftet die "Schwachstelle oberes Pleuellager" in frischem Zustand soviel Leistung?




    100 PS pro Liter 8o..........das liegt ja fast auf Norton Manx Niveau....... :r: :r: :r:


  • Also:
    jau, mit vollen Hosen ist gut stinken.
    Wenn ich mir den Riss im Pleuel ansehe, bin ich schon der Meinung , dass man das hätte vor dem letzten Verbau fluxen können und dabei den Anriss entdeckt hätte.Leider ist mein Filius nicht dauernd in den Semesterferien beim Rissprüfen in der Schmiede wie gerade jetzt und man müsste das Teil zum Prüfen demontieren.
    Der Gewaltbruch hatte btw. nur noch die Hälfte des Querschnittes. Bei dem Kerbfaktor kann man von min. 100% Sicherheit des O-Pleuels ausgehen. Die Auslegung muss im Bereich der Streckgrenze sein....eigentlich dauerfest. Da gibt es an der SR andere Kandidaten, die man vor jedem Verbau untersuchen , oder gleich neu nehmen sollte.
    Dass selbst am Getriebe ein wunderhübscher Zahnfussbruch drin ist musste ich auch schon erleben. So langsam sammelt sich bei mir ein Schrott-Museum, welches für 2 Semester Werkstoffkunde an der TH langt. Tja, die SR kommt in die Jahre.....
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!