Pleuel für 50 PS?

  • Zitat

    Da gibt es an der SR andere Kandidaten, die man vor jedem Verbau untersuchen , oder gleich neu nehmen sollte.


    Ich kenne jetzt zwei Schwachstellen:


      Oberes Pleuelauge
      Zylinderfuß bzw. fehlende Befestigung


    Bin neugierig was noch dazu gerechnet werden sollte?

  • Zu den weiter oben aufgeführten Kosten, kämen noch Kupplung und evtl. ein oder zwei Getrieberäder dazu...ich erinnere mich dunkel daran, daß der 2. Gang gerne wieder rausgerutscht ist...oder liegt das an der Schaltgabel?
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    rausflutschende gänge sind tatsächlich ein getriebeproblem (mitnehmerklauen gerundet)


    Lässt sich das wieder richten oder bedingt es neue "Mitnehmerklauen"?
    Ich brauche dann wohl doch keine neue Kupplung, evtl. neue Beläge...aber nur vielleicht...stärkere Druckfedern?
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von FPG
    ....gut... nach meinen erfahrungen halten die originalen recht lange... auch unter verschärften bedingungen.... und wenn man sie noch erleichtert, wird es noch besser :D


    dem kohai hat es damals einen originalen oder einen schmiedekolben zerlegt ??


    nein, einen originalen. und zwar unter "verschärften" bedingungen:


    gruß, kohai


  • ein Originalen so weit ich mich erinnern kann.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • Hmm eigentlich müßte man das mit dem Kontrastsprayverfahren auch im nicht ausgebauten Zustand prüfen können.


    Mark1: Ich meine der Zylinderfuß sollte verstärkt für eine Straßenmaschine voll auf genügen.
    100Ps Literleistung halte ich für etwas zu hoch gegriffen da die ganzen Mopeds wie G50 oder Manx alle miteinander reine Rennmotorräder waren mit nicht sehr elastischen Motoren (dafür um so mehr timeintensive developed).
    Da wäre noch eine Goldstar am ehesten vergleichbar die hatte aber auch nur 39 bis 42 PS, und das im clubmantrimm. Also auch eher unelastisch.:du:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @FPG:


    Supertrapp nachbau??


    selber bauen oder gibts das zu kaufen?
    wenn ja, wo?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Zitat

    Original von Mark1


    Lässt sich das wieder richten oder bedingt es neue "Mitnehmerklauen"?
    Ich brauche dann wohl doch keine neue Kupplung, evtl. neue Beläge...aber nur vielleicht...stärkere Druckfedern?
    Grüße,
    Mark.


    moin,


    lass die kupplung wie sie ist, mit anderen federn erhoehst du nur die bedienkraefte...


    herje, wir reden hier von 34-50 ps, das ist doch nix was die kupplung der sr ueberfordert....

  • Zitat

    Mark1: Ich meine der Zylinderfuß sollte verstärkt für eine Straßenmaschine voll auf genügen.


    Verstärkt...wie wird er verstärkt?


    Zitat

    100Ps Literleistung halte ich für etwas zu hoch gegriffen da die ganzen Mopeds wie G50 oder Manx alle miteinander reine Rennmotorräder waren mit nicht sehr elastischen Motoren (dafür um so mehr timeintensive developed).
    Da wäre noch eine Goldstar am ehesten vergleichbar die hatte aber auch nur 39 bis 42 PS, und das im clubmantrimm. Also auch eher unelastisch.


    Ich dachte wir leben im Jahre 2006 und seit der GoldStar (Gott hab´sie selig) hat sich doch schon noch etwas getan, da sollten doch im Zweiventiler 100 PS/Liter machbar geworden sein, oder?
    Noch dazu mit solidem japanischen Maschinenbau als Basis...vielleicht müßte man das 49er Einlass-Ventil überspringen und direkt auf ein 52er gehen.


    Grüße,
    Mark.

  • ja, wir leben 2006, aber die SR ist aus 1976 (naja, die XT, aber ist dasselbe). es ist auch kein problem mit den 100PS/l aber halt mit aktuellem material, nicht mit historischem.


    der christian kennt sich da sicher besser aus, meiner meinung nach ist der kanal der SR die grenze, und das lässt sich nur mit EXTREMEN aufwand "modernisieren", also ventilwinkel ändern, neuen kanal einschweissen, evtl. anderen rahmen suchen oder vorhandenen modifizieren, um den fallstromvergaser reinzukriegen......... etc. pp..


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin,


    die sr hat keine zuganker, der zylinder selbst muss das uebernehmen


    deshalb verlaengern manche die stehbolzen bis runter ins gehaeuse


    mit "zuganker " findest du hier zig freds


    52er einlass wird mit nocke mit mehr hub/langen steuerzeiten interessant, kann ich mir nicht vorstellen, das das passt, es seidenn du wolltest eh den kopf komplett umschweissen.


    wenn du nicht rennen fahren willst, kannst du doch den hubrauaum auf 600 oder sogar 660 erhoehen.


    such mal im netz nach "chiemseeracer" ....heisses eisen... 48 ps aus 660ccm bei 6200...

  • Zitat

    die sr hat keine zuganker, der zylinder selbst muss das uebernehmen


    deshalb verlaengern manche die stehbolzen bis runter ins gehaeuse


    mit "zuganker " findest du hier zig freds


    Ist mir bekannt bzw. geläufig...


    Zitat

    52er einlass wird mit nocke mit mehr hub/langen steuerzeiten interessant, kann ich mir nicht vorstellen, das das passt, es seidenn du wolltest eh den kopf komplett umschweissen.


    Nun von Schweissen war noch nicht die Rede, aber der Kopf soll großräumig umstrukturiert werden...


    Zitat

    wenn du nicht rennen fahren willst, kannst du doch den hubrauaum auf 600 oder sogar 660 erhoehen.


    such mal im netz nach "chiemseeracer" ....heisses eisen... 48 ps aus 660ccm bei 6200...


    Von dem Ding kenne ich alles in und auswendig, aber der Erbauer hat mir noch nicht verraten, ob er so einen Motor nochmal stricken möchte...
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1


    Nun von Schweissen war noch nicht die Rede, aber der Kopf soll großräumig umstrukturiert werden...


    moin,


    ?


    wie moechtest du ohne aufschweissen und ventilwinkel aendern etc... da "großräumig umstrukturien" ?

  • Zitat

    wie moechtest du ohne aufschweissen und ventilwinkel aendern etc... da "großräumig umstrukturien" ?


    Weiß nicht, muß ich den Christian fragen...das mit dem 52er Ventil war ja zunächst nur mal ein Gedanke, wenn es konkret würde, müßte natürlich aufgeschweisst werden...


  • Nun gut und wie soll die Standardbohrung, wenn wir noch von 500ccm sprechen ein 52er Ventil aushalten (da ist schlicht und einfach kein Platz mehr, net amal mit gut zureden und wie ichs "jetzt" so im kopf hab net amal mit wildesten Tricks)? Außerdem für was, wird dann leider eh abgeschirmt von den nahen Bohrungswänden??
    Bzw. könnte ich mir wie der Simmerl schon sagte eine Literleistung wie die angesprochene bei einem straßenfahrbaren nur schwer vorstellen da das eher 4Ventilterrain ist schon alleine vom Gasdurchsatz und den bei den bei Straßenmotoren notwendigerweise involvierten Gasgeschwindigkeiten sonst wirst du zwar möglicherweise die Literleitung haben, aber außer bei Renndrehzahlen eine Kuh.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @ Mark 1


    ich bin der erbauer des chiemseeracers. ich hab in der folgezeit zwei dieser motoren für andere gebaut einen davon mit toller unterstützung von sven. der eine motor hat am hungaroring bei grab the flag das rennen der 1000 ccm klasse gewonnen in xt rahmen (fahrer Sven) mit schnellster runde der veranstaltung.


    diesen motor fahr ich heut auf der strasse, er wird normal warmgefahren und nicht geschont.


    den anderen motor baute ich für jemand, und der hat ihn auf der autobahn zerdreht, obwohl ich ihm geraten habe, nicht dauervollgas auf der bahn zu fahren, da der motor dafür einfach nicht ausgelegt ist.


    danach habe ich mich entschlossen, für niemanden mehr einen 660 zu bauen, da man dann schnell in einen schlechten ruf geraten kann, grins.


    hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    ich bin der erbauer des chiemseeracers. ich hab in der folgezeit zwei dieser motoren für andere gebaut einen davon mit toller unterstützung von sven. der eine motor hat am hungaroring bei grab the flag das rennen der 1000 ccm klasse gewonnen in xt rahmen (fahrer Sven) mit schnellster runde der veranstaltung.


    glaub´mir, ich wußte das :D


    Zitat

    den anderen motor baute ich für jemand, und der hat ihn auf der autobahn zerdreht, obwohl ich ihm geraten habe, nicht dauervollgas auf der bahn zu fahren, da der motor dafür einfach nicht ausgelegt ist.


    danach habe ich mich entschlossen, für niemanden mehr einen 660 zu bauen, da man dann schnell in einen schlechten ruf geraten kann, grins.


    O.k., traurig aber so ist es nunmal...
    Grüße,
    Mark.


  • So ähnlich wie bei MM.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!