Teflon (PTFE )

  • Hallo,


    Kann ich Teflon ( PTFE ) für die Herstellung einer Krümmer - Schalldämpfer Dichtung verwenden ?
    Es wird eine Büchse mit 48 mm außen und 41 mm innen. Das Ganze ca. 25 mm lang.


    Hätte ich in der Arbeit.


    Erfahrungen ?



    Gruß Harald

  • Mönsch Harald,


    bleib bei uns!
    Warum gleich in den Weltenraum?
    Gibt die SR den nötigen Startschub denn überhaupt her?
    Sollte aber halten,denk ich...hast Du Connects zur NASA?
    Oder woher kriegt ein Normalsterblicher Teflon in der Menge?


    Gruß


    Joe

  • Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, ausser der Preis.
    Aber du scheinst da ja das nötige Teil schon zu haben.



    und Notfalls kannst du ohne XX ein Spiegelei braten....... :D:D:D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @Harald: Ich weiss ja nicht, bei Polytetrafluorethylen 8o ist als Themperaturgrenze für den Langzeiteinsatz 280 Grad angegeben, dürfte noch mehr abkönnen aber wohl nicht lange, ist zwar unbrennbar, verkohlt aber.
    Versuch es mal mit einer reichlich geschlitzten Alu-hülse.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo,


    PTFE ist gar nicht soo teuer.


    Grob geschätzt käme mir so eine Hülse auf ca. 5 Euro Materialkosten.


    Ich will eine optimale Lösung ohne Kompromisse wie z.B. evtl. Undichtigkeit oder Haltbarkeit


    Das mit der höchstmöglichen Temperatrurgrenze von PTFE mit 260 Grad hat mir auch schon zu denken gegeben.


    Eine Aluhülse wäre auch denkbar. Nur das Schlitzen ist wieder so eine Sache. Wie soll das 100%ig dicht werden ?


    Kupferhülse eng eingepasst klingt mir am effektivsten.


    Gun Gum scheidet aus.


    Gruß Harald

  • Ich hab meinen (vorher beschissen auf dem Kruemmer sitzenden) BSM-Topf mit "Firegum" abgedichtet: Haelt schon seit zwei Jahren wunderbar dicht! Das plus Metallhuelse muesste doch hinhauen?!
    Gruesse aus dem Sueden, flosch.

  • Hallo,


    Vergiss es !


    Ich hatte meinen auch so abgedichtet.
    Nach 1 Jahr bröckelte das ganze heraus.



    Gruß Harald

  • ... graphit-topfdichtung passend abwickeln.


    aber wenn ptfe das aushält ist es eine bestechende idee, denn das zeug kratzt nicht usw. und quetscht sich sicher in jetze ritze = absolut dicht.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Harald,
    also ich würde an Deiner Stelle eine geschlitzte Aluhülse drehen (mit Bund, damit sie vom Krümmer nicht in den Topf geschoben wird) und das ganze mit elastisch aushärtender Dichtmasse (sprich Silikon-) abdichten.
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Squirrel,


    Das mit dem Abwickeln habe ich auch versucht.
    Ging bei mir leider n i c h t - obwohl ich gaanz vorsichtig ranging - , d.h. die graphierte Ummantlung umgibt das Stahlgewebe.


    Beim Lösen der Ummantelung wird das Geflecht mit freigelegt.


    Fazit:
    Keine 100%ige Dichtfunktion mehr gegeben.



    sven,


    So ähnlich werde ich das dann machen.


    Gruß Harald

  • das mit dem abwickeln sah bei mir so aus, als wären die metallagen VOR dem wickeln mit ca. 1mm graphitpampe beschichtet worden, dann gewickelt und das gamze von außen glatt beschichtet. daher ging beim wickeln immer ca. 1mm graphit mit weg und es blieb eine glatte graphitschicht, auf der die darüberliegende lage draht war. die spuren des drahtes habe ich vorsichtig mit dem sandpapierschwamm glatt gemacht. aber kann sein daß die dinger unterschiedlich ausfallen ... bei meiner hats auf jeden fall geklappt.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    das mit dem Teflon wäre ein toller Gedanke , wenn es ein so temperaturstabiles Elastomer wäre- ist es aber nicht-- es ist termoplatisch und relaxiert , je nach Belastung. D.h. Anziehen, dehnt sich, ist lose, Anziehen----usw.
    Deshalb besser mit Metall ( Alu, Kupfer, Blei) ausgleichen und mit HT -Silikon dichten.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin


    von Teflon an der Stelle kann ich nur abraten, weil das Zeug kriecht. Ich hatte im Geschäft letztens auch so ein Problem: Teflon Dichtring an einem Drucksensor: Angezogen und dicht.... zwei TAge später: lose, konnte per Hand rausgedreht werden. Also Teflon nur da, wo kein Platz zum "hinkriechen" ist


    porcus

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Das mit dem gekrieche ist ein Teflonisches Problem. PEEK kriecht praktisch nicht, das gibs auch im guten Kunststoffhandel, es ist wesentlich teuerer, allerdings auch leichter, sodass der Volumenpreis wohl gleich sein dürfte.
    Hält soweit ichs noch weiss, sogar ein paar 10° mehr aus als PTFE.
    Ich mach allerdings solche Dichtereien immer aus Kupferblech, oder auch gern aus Alu, wenn ich kein passendes Blech dahab. Wenn man den Stoss schräg schneidet, und nur wenig Spalt lässt, dichtet das prima.


    Gruss
    Hans

  • Also:
    Peek für eine Auspuffdichtung ist wie ein Prozessor für ein Röhrenradio..
    Die Eigenschaften des Werkstoffes erinnern an Alu, eine Reibpaarung Alu-Stahl ist wenn dauernd in Bewegung (Gelenke) aber nicht gut wg. Verschleiss.
    Deshalb PEEK in hochbelastete ( thermisch und mechanisch ) Kugelgelenke reinzutun, ja.
    Aber als Dichtung ..??? ?(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich würd's auch nicht für eine profane Auspuffdichtung verwenden, aber wenn das Zeug so rumliegt passieren Sachen wie diese: Ein Unwissender Hilfswissenschaftler hat Stöpsel für den Lenker seines (unterklasse-)Rennrades gebraucht, mich gefragt ob er mal in meine Drehbank darf. Als er dann fertig war mit drehen, und er mir stolz sein Werk zeigte, hab ich ihn gefragt, was er denn glaube dass seine Stopsel für einen Materialwert hätten. Er war einigermassen schweigsam, als ich ihm die Rechnung der letzten Bestellung zeigte...


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!