Standgasdrehzahl kackt ab

  • Folgendes Problem: Nach längerer Zeit mit einer bestimmten Drehzahl passiert folgendes, wenn ich die Kupplung ziehe und beispiesweise auf eine Ampel zurolle: Die Drehzahl geht auf unter 1000 runter und baut sich dann wieder auf. In 50 Prozent der Fälle tut sie das aber nicht und der Motor geht aus. Ich muß das Motorrad mit dem Gas ein wenig bei Laune halten, dann bleibt die Drehzahl wieder konstant. Außerdem läuft meine SR im Leerlauf ein wenig unruhig: Drehzahl schwankt zwischen 1300 und 1500. Ansonsten alles normal: startet gut und fährt auch gut. Hat jemand einen Tip, was das sein könnte? Grüße, frickelhannes

    Es geht nichts über einen deftigen Tritt auf den Kick

  • leerlauf = standgas! also am ehesten mal leerlaufdüse checken und alles sauber einstellen.

    "Ä Kick, ä tritt und los god de ridd...oda au nit!" :D

  • Wie beschrieben: Leerlaufdüse checken, ggf Gemischeinstellschraube nachjustieren; auch mal checken, ob Ansaugstutzen dicht - Nebenluft.


    Macht sie das immer, oder nur wenn sie warm ist?

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Drehzahlschwankungen - könnte klassischer Fall von Membranitis sein, meist Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil im Duett.
    Wenn die Membranen OK sind -> Kugelproblem (siehe Motorang). Blöd ist nur, das man den Membranen erst ansieht, das sie hin sind, wenn schon der Gummi in Fetzen runtergeht und das Gewebe rausschaut. Sichtprüfung funktioniert bei diesen M. meines Erachtens nicht, weil durch das Gewebe drunter sowieso kein Licht durchgeht.. Ein Indiz das sie hin sind, ist meist, dass der Bereich um die Mitte nicht glatt ist sondern aussieht, als ob jemand mit dem Finger Silikon draufgeschmiert hat. Das muß aber glatter und makelloser Gummi sein.


    Ausgehen: Aufgrund des viel zu fetten Gemisches wegen M. geht sie sowieso schon mal leichter aus, so wie Du das beschreibst tippe ich aber mal so ins Blaue das die Kupplung zeitweise nicht trennt, dann geht beim Stehenbleiben die Drehzahl runter und die Huddel wird abgewürgt..
    Wie alt ist das XX? Synthetisches XX? Da pickt die Kupplung manchmal, genauso bei reinem Käfig-XX.


    Zur Frage welches XX verweise ich auf Suchfunktion und die damit auffindbaren Milliarden Beiträge zum Thema... :D

    Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel...

  • Könnte auch einfach nur ein verdreckter Vergaser sein.
    War bei mir auch ´mal so. Und da ich zu faul war, das Ding zu zerlegen und säubern, kaufte ich mir für kleines Geld so ein Vergaserreinigungsmittel zum in den Tank kippen. Nach kurzer Zeit war das Problem weg (was aber bestimmt nicht immer so sein muß!).

  • Das ging ja flotti mit Euren Tipps. Zur Frage, wann meine SR das macht: wenn sie warm ist, vorher nicht. Vorher ist allerdings auch das Standgas ziemlich dünne....

    Es geht nichts über einen deftigen Tritt auf den Kick

  • Wenn sie´s nur macht, wenn sie warm ist, check nach ob sie Nebenluft zieht, ist schnell gemacht und schrauben kann man dann immer noch.
    Motor warmlaufen lassen, dann Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger oder Startpilot bei laufendem Motor kurz ansprühen.
    Wenn alles dicht, dann keine Reaktion - wenn undicht schlagartige erhöhung der Drehzahl.

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!