Nochmal Haltegriff..

  • Tag!


    Kurze Frage zu Haltegriffen: Ich hab irgendwann mal so einen kleinen Haltegriff aus Metall für die SR gesehen, der war nur einseitig und konnte auch als "Aufbockhilfe" verwendet werden.


    Einfach so ein 15cm langes bogenförmiges "Rohr", das links neben der Sitzbank angebracht wurde..


    Wo gibts denn sowas, bzw. hat einer sowas noch übrig??


    Gruß!!

  • ... bei Kedo ist er günstiger, kann aber nur links montiert werden. Wunderlich ist wie immer etwas teurer, passt aber auf beiden Seiten.

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Super, danke - hätt ich auch drauf kommen können....:-)


    Hatte das Teil mal am Mopped eines anderen SRlers gesehen, damals aber nicht weiter nachgefragt..


    Gruß und DANKE!!

  • Hab damals einfach den hinteren Teil des orig-Bügels abgesägt (ca. soweit hinter der hinteren Aufnahme, wie das Rohr vorne übersteht) denn Schnitt mit Farbe versiegelt und dann mit den orig-Stopfen für vorne (kann man bei Yamaha bestellen) verschlossen. So hat man auch schöne nur seitlich angebrachte 'Bügel'


    Gruss,
    JoeBar

  • Hmm, was ist denn die 4k0 für ein Typ?


    Das mit dem Absägen ist eine gute Idee, ich will halt einen pro-forma-Haltebügel haben, dieses originale Riesengeländer gefällt mir aber nciht..


    Dumm nur, dass ich nciht mal den originalen Bügel habe...:-/


    Gruß!!

  • wegen dem originalen Haltebügel brauchst Du nur mal bei eBay nachschauen.......
    Hier im Forum hat bestimmt auch noch jemand einen...
    Alternativ gibt es ja noch JensGundi .....


    :kn:

  • Guck mal bei ebay, da kriegst Du Sie für 10 €. Mehr ist so ein häßlicher Griff auch nicht wert :stu:

  • kedo nr. 29000 24,90 öre. nur für links. sowas muss ich mir auch noch basteln (edelstahl natürlich :D )

  • Hallo Leuts und danke nochma!


    Das mit den 24,90 bei Kedo hatte ich inzwischen auch schon nachgeschlagen.. Sauerei, das! Die Kohle behalt ich lieber..


    Maria: Bin zwar nicht der Metallformer, habe aber eine Werkbank, Schraubstock etc. zur Verfügung.. Wie und aus welchem Material (Woher V2A-Rohr nehmen?) könnte man das Kedoteil denn nachklöppeln? Muss da was geschweißt werden (habe kein Schweißgerät, kann das auch nicht..)?


    Vielleicht kann man ein entsprechendes V2A-Rohr ja auch in die richtige Form "dengeln", dann die Enden plattklopfen, zurechtflexen und Löcher reinbohren.. nur so ne Idee..


    Gruß!

  • Das Thema ist leider schon etwas älter, doch bei mir wird es gerade wieder aktuell. Zwar ist der Bügel bei Kedo inzwischen 1,40€ billiger geworden ( Klick :yl: ), andererseits ist der Bügel immer noch nur für links. Ich brauch aber auf beiden Seiten so was. Was gibt's da denn noch für Möglichkeiten?

  • Zitat

    Original von Andek
    Zwar ist der Bügel bei Kedo inzwischen 1,40€ billiger geworden ( Klick :yl: ), andererseits ist der Bügel immer noch nur für links. Ich brauch aber auf beiden Seiten so was.


    Gut, ich sehe, daß der Kedo-Bügel vorne an der Stoßdämpferbefestigung drangemacht wird; von daher könnte man rechts natürlich auch so einen konstruieren.


    Aber der Rahmen hat für den originalen Yamaha-Einzelbügel (der nicht an der Stoßdämpferbefestigung montiert wird) nur links ein Gewindeloch dafür, rechts keines (weil für rechts wohl von Yamaha kein Bügel vorgesehen war).


    Wofür willst Du rechts einen Einzelbügel?
    Links ist der zum aufbocken auf den Hauptständer, wenn man statt des großen Sitzbankbügels einen Sitzbankgurt zum Festhalten für den Sozius dran hat.

  • Ich hab bisher gar keinen Bügel dran, hätte aber gerne einen, zum Beipsiel um damit Gepäck zu befestigen. Und diese kleinen Bügel gefallen mir besser als ein großer. Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer aus mir unbekannten Gründen die Ösen weggeflext hat, an denen der große Haltebügel festgemacht wird. Aber vor allem hat das optische Gründe.

  • Besorg dir einen Originalen umlaufenden Bügel und Säge den kurz hinter der hinteren Aufnahme ab. Plastikblindstopfen findest du auch bestimmt dafür.
    Dann hast du links und rechts die gleiche Optik

  • Der 2J4 Bügel wird zum Beispiel an der Dämpferaufnahme oben angeschraubt. Und hinten für die hintere Aufnahme was dranschweissen ist doch kein großes Ding, oder doch?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!