Zündung einstellen?!

  • moin,
    ich kann in meinen büchern nichts über das thema ´zündung
    einstellen´ gefunden. geht das nun bei der SR oder nicht?


    und wenn wie? :)


    viele grüße
    jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von PS-Ilona
    moin,
    ich kann in meinen büchern nichts über das thema ´zündung
    einstellen´ gefunden. geht das nun bei der SR oder nicht?


    im Gegensatz zur XT gibt es bei der SR nichts einzustellen, Du kannst nur kontrollieren ob die Verstellung funktioniert.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Wie schon beschrieben, braucht man bei einer elektronischen Zündung i.d.R. nichts einzustellen.
    Ausnahme ist nur die Lima mit den Langlöchern (bei ganz alten SRs, 1978 und so). Wenn man die ausgebaut und sich die Stelle vor dem Wiedereinbau nicht markiert hat, dann gibt es ein Problem, das wieder einzustellen.

  • Gibt es ein billiges Baumarkt-Strobo (was richtig teures lohnt wohl nicht), das empfehlendwert ist?


    Hintergrund ist: mir ist mal die Schraube an der kleinen Spule aussen abgeschert und ich hab sie mit einer ersetzt, die grade da war. Da ich aber nichts ueber die weiss, kann ich auch nicht sagen, ob der Zuendzeitpunkt noch stimmt (die macht - glaube ich - den statische Zuendzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen)


    Photor

  • Wichtig ist die Überprüfung der Leerlaufzündeinstellung.


    1. SR500 -'83


    Langlöcher machen Verstellung der LIMA möglich (mit Stroboskop-Lampe kontrollieren; F-Markierung muss im Leerlauf mit Gehäusemarkierung fluchten, ab 1950 U/min muss die F-Markierung in Richtung Früh abrücken. Dies ist die einzig relevante Kontrolle. Eine Überprüfung der Frühverstellung bis 6000 U/min ist zur Zündeinstellung nicht nötig.


    1. SR500 '84-


    Keine Verstellung möglich, da keine Langlöcher vorhanden sind. Durch die Verwendung von unterschiedlichen LiMa-Polrad Kombinationen kann es zu verschiedenen Fehlfunktionen der Zündanlage kommen. Es gibt drei verschiedene Typen an SR-LiMa, erkennbar an der Position der 330Ohm -Spule (größte Spule, auffällig!).


    1. 10:00 Uhr ('78-'79)
    2. 01:00 Uhr (-'83)
    3. 06:00 Uhr ('84- [bessere 330 Ohm Spule] )


    Quelle: http://www.sr500wiki.de.vu - Kedo

  • Zitat

    Original von Photor
    Gibt es ein billiges Baumarkt-Strobo (was richtig teures lohnt wohl nicht), das empfehlendwert ist?


    Ich hab meins vom Gericke. Ich glaub 20 Euro, und funktioniert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Photor
    Beim letzten Nachfragen gab's da keins. Und im Online-Shop hab ich nix gefunden. Deshalb der Baumarkt. Aber ich frag die Gerippes nochmal an.


    Hein hat's nicht mehr (hier in HRO und nimmer mehr) :(


    Photor

  • Hm.


    Bei der Suche nach "zünd" bekomme ich als Ergebnis nur eine kleine Messingbuerste zum Reinigen von Zuendkerzen.


    Und gebe ich "zuend" ein gibt es mehr Treffer ?( Aber auch nix Strobo. (Was da allerdings ein BSM-Hitzeschild mit "Zuend" zu tun hat .... genau wie die ganzen Zier- und sonstigen Povelteile)


    Also kurz: Ich find nix (mehr) oder bin (schon) zu dumm.


    Hab aber die Gericke-Leutchens heute im Laden gefragt, wo's hier sowas geben koennte. Die ha'm mir sogar ne Adresse gegeben. Ich versuch's mal da (ATU gibt's hier im Osten natuerlich(!) auch :D).


    So long


    Photor

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!