Bremsverhalten bei DS

  • Moin Leute, bzw speziell an alle die ne Doppelscheibe am Moped haben..


    Ändert sich bei euch auf längeren Touren das Bremsverhalten der Mühle und wenn ja, wie ?? Das die Bremse generell etwas aggressiver wird durch Ausdehnung der Flöüssigkeit etc. kann ich ja nachvollziehen, aber irgendwie kommt mir das doch komisch vor..!! Wie ist das bei euch..Und noch was...Thema Bremsenquitscherei ??


    Ach übrigens: Das Stück von meinem Rahmen was sich da pulverisiert hat, scheint wohl schon durch nen Knacks angeschlagen gewesen zu sein...Daher bin ich frohen Mutes, dass sich sowas nicht wiederhohlt...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • also bei meiner DS ändert sich nix am Bremsverhalten, ist einfach immer mega super:r: , das Einzigste was manchmal etwas quieckt ist der Reifen wenn ich mal wieder voll in die Eisen steige.:ber:

  • ... ändert sich nix bei mir (ist ohne Stahlflex, mit 5/8" ),
    ist immer gleich mau und quietscht wie Sau!
    Aber besser beileibe, als mit Einzelscheibe.
    Vorderrad bekomme ich kaum zum Blockieren, ist aber gut zu dosieren...


    Reim Dich, oder ich freß Dich!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Wir haben DS mit Stahlflex und 14mm HBZ.
    Eine klasse 2-Fingerbremse :tongue:
    Was hast du für nen HBZ dran?
    Stahlflex?


    Gegen das Bremsquitschen gibts viel Rezepte die eigentlich alle wenig oder nur kurzzeitig helfen.
    Das Einzige was dauerhaft hilft, ist ein Kupferblech von 0.3 oder 0.5mm Dicke zwischen Bremsbelag und Kolben.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hallo,
    habe DS mit Stahlflex und HBZ von XS 850 dran.
    Kein Vergleich zu vorher (jetzt 2 Finger Bremse)! :D


    Grüsse und gutes Bremsen,


    SRforall

    :)
    Es wünscht Jedem von Euch einen ordentlichen "BIG BANG" aus ehrlichen 500 ccm !

  • Moin,


    also Ausdehnung der Bremsflüssigkeit bei längerem Fahren kann keine Auswirkung haben. Dafür ist die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter da, die wird freigegeben, wenn du die Bremse loslässt. Werden die Beläge dünner, läuft Flüssigkeit nach, dehnt sich die Suppe aus, fließt wieder etwas zurück. Geht die Bremse tendenziell fest bei Erwärmung, kann die Bohrung verstopft sein. Das hatte ich schon mal. Ansonsten kann ich bei meiner DS auch keine Veränderung feststellen.


    Gruß,
    zimi

  • Zitat

    Original von zimi
    ... also Ausdehnung der Bremsflüssigkeit bei längerem Fahren kann keine Auswirkung haben. Dafür ist die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter da, die wird freigegeben, wenn du die Bremse loslässt. ...


    ... es sei denn, die Einstellschraube am Hebel ist zu weit eingedreht...

  • ist der orginoole HBZ mit ner Stahlfelxleitung...Werde mal die Borhung und den "Stand" der Einstellschraube checken..Auf jeden fall besten dank für eure Tipps....Bis denne, der Jodel

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Originaler Hbz ist zu klein für 2Bremszylinder.Manchmal denkt sich der Hersteller was dabei wenn er einen größeren verwendet.

  • Hi Jodel,


    wie du weist habe ich auch eine Doppelscheibe mit original 2J4 Handbremshebel. 2 Stahlflexleitungen vom Bremshebel zu den Backen. Auf der rechten Seite einen Bremssattel von xs360/xs400, links original. Scheiben zwei Stück von der 2J4.
    Quietschte ein wenig, wenn ich ganz leicht bremste. Habe die Beläge angephast, seit dem ist es besser. Das Bremsverhalten ist immer gleich gut. Keine Änderung auch auf längeren Touren!


    Was is mit Ochtrup, lerne ich dich da mal persönlich kennen??



    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Originaler Hbz ist zu klein für 2Bremszylinder.Manchmal denkt sich der Hersteller was dabei wenn er einen größeren verwendet.



    moin,


    ...manchmal nimmt er aber auch dass, was gerade im regal liegt, oder plant fuer zwei scheiben, bis die buchhalter eine streichen.....


    ...und aendert das dann beim nachfolgemodelll...


    48t hat nen kleineren bekommen als 2j4....funktionieren tuts mit beiden, auch mit tuev, ist eher subjektiv, was jedem besser gefaellt...

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Originaler Hbz ist zu klein für 2Bremszylinder.Manchmal denkt sich der Hersteller was dabei wenn er einen größeren verwendet.


    Meine Doppelscheibe wird vom Original-HBZ der 48T versorgt. Funktioniert bis jetzt recht gut, ist auch so eingetragen.

  • Mit dem grossen HBZ, Doppelscheibe und Stahlflex wird die Bremskraft nur noch durch die Fingerkraft eingestellt. Der Bremshebel bewegt sich in dieser Konstellation nicht mehr spuerbar, sobald die Belaege anliegen ist das hydrostatische System starr. Fuehlt sich zwar ein bischen Scheisse an, aber es bremst. Ich wuerde 'nen kleineren HBZ einbauen.


    Gruss,


    Lykanthrop

  • Zitat

    Original von lykanthrop
    ..... Fuehlt sich zwar ein bischen Scheisse an, aber es bremst. Ich wuerde 'nen kleineren HBZ einbauen.


    Nimm nen 14er oder 9/16". Gibts beides von Yamaha und gut is.... :D


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Originaler Hbz ist zu klein für 2Bremszylinder.Manchmal denkt sich der Hersteller was dabei wenn er einen größeren verwendet.


    also ich habe den originalen Hbz mit Stahlflex, geteilt unter der Lampe, und alles funzt super.:ber:

  • Ich habe die Doppelscheibe mit 2J4 Hbz und Original Gummischläuchen ausprobiert und ich konnte den Griff bis zum Lenker ziehen ohne das das Rad Stand und die Bremsleistung war nicht besser als Original 2J4 mit Stahlflex,nur etwas leichter.Dann habe ich den dazugehörenden Hbz 11/15 verbaut,immer noch mit den alten Schläuchen und schon Pfeift das Vorderrrad beim Bremsen wie sich das gehört.Da kann mann auch mit 2Mann noch anständig Bremsen.Wenn die Kohle wieder paßt werde ich noch Stahlflex montieren dann ist die Bremse auf dem heutigen stand.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Ich habe die Doppelscheibe mit 2J4 Hbz und Original Gummischläuchen ausprobiert und ich konnte den Griff bis zum Lenker ziehen ohne das das Rad Stand und die Bremsleistung war nicht besser als Original 2J4 mit Stahlflex,nur etwas leichter.Dann habe ich den dazugehörenden Hbz 11/15 verbaut,immer noch mit den alten Schläuchen und schon Pfeift das Vorderrrad beim Bremsen wie sich das gehört.Da kann mann auch mit 2Mann noch anständig Bremsen.Wenn die Kohle wieder paßt werde ich noch Stahlflex montieren dann ist die Bremse auf dem heutigen stand.


    moin,


    pest mit der cholera bekaempfen....


    also : bei ner idealen hydraulik aendert sich das volumen des systems nicht, oben druck rauf, unten gibts was auf die bremse.
    so ist das bei stahlflex....(naja...)


    wenn du jetzt statt einer alten gummileitung, die sich ausdehnt, zwei alte gummileitungen anbaust, die sich ausdehnen, ist das reingepumte volumen zu klein....


    der orginale 2j4 hbz ist 5/8 ", der orginale 48t nur 1/2", mit stahlflex ist selbst der gross genug....


    ...auf dem heutigen stand sind festsattelbremsen und schwimmende scheiben....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!