Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    als SR-Neuling fahre ich offenbar recht niedertourig daher - meint jedenfalls ein ebenfalls bikender Kollege. Überwiegend auf Landstraße und in der Stadt unterwegs halte ich mich oft zwischen 2000 und 3000 U/min auf.
    Ist das zu wenig, schadet es dem Motor, sollte er öfters mal ausgedreht werden ?


    Für einen Tipp von Alt-SRlern wäre ich dankbar.


    Gruß
    Markus

  • bis der Motor warm is, d.h. ca.60-70 Grad auf dem Thermo stehen bis 3000.
    wenn er warm is nicht unter 4000.
    alles andere is bullshit.

  • dann dürfte ich ja immer ne halbe stunde einfahren bis mal wirklcih drehn darf :444:

  • ohne last mit 2 - 3000 u/min rollen lassen geht schon...


    zum beschleunigen sollte man aber schon einen gang runterschalten


    damit der motor nicht so rumpelt... :sm: :D

  • vom parkplatz runter
    2 x ummen block und gaaaassss
    passt schon

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • dann wär ich bei den Temperaturen erst bei 30°-40° oder so :bash:

  • Last unter 3000 ist auf jeden Fall schädlich.
    Und das Getriebe kotzt dabei!


    Wenn Du jetzt erst das Fahren angefangen hast, kann man das noch nachsehen.
    Eigentlich müßtest Du dann aber ziemlich schnell ein Gefühl dafür bekommen, wann eine Drehzahl für den Motor zu niedrig ist (nur Hausfrauen und Rentner kriegen das in ihren Dosen wohl nie hin und quälen und quälen so einen Motor mit niedrigsten Drehzahlen).

  • Ich fahre ja mit meiner langen Übersetzung (17/40) auch ziemlich niedrige Drehzahlen (selten über 4000).
    Wenn man dann aber ab und zu das Ding jagt, ´mal auf einer längeren Strecke dauerhaft 5500 und mehr fährt und das Ding beim Beschleunigen dann schön in den roten Bereich treibt, die Temperatur längere Zeit über 100 Grad bleibt, wird das SR-Motörchen schön freigebrannt und fährt dann die nächste Zeit wieder viel, viel besser!

  • solche strecken sind schwierig zu finden ich muss da dann immer hochschalten so ab 6500 U/min :duell:
    Ich find besser machen sich Touren die länger als einen Tank gehn das hat bei mir einiges ausgemacht.
    Und Untertourig gibt find ich eh nur ab dem 3ten gang weil in den unteren 2 zieht der Motor aus jeder Drehzahl sauber hoch.


    Aber mal ganz ehrlich ein Motorrad ist ein Sportgerät damit sollte man ned schleichen.
    :yl:

  • Eben.


    Öltemperatur sollte man aber schon kennen.


    Und Last ab wo sichs gut anfühlt (ohne kotzen o.Ä.), das kann abweichen, Welche geht ab 2000 gut, Andere ab 3000...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also die Drehzahl bis 3000 zum Warmfahren kann ich nur bestätigen. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Die 15-20 km (je nach Aussentemperatur) zum Erreichen der Betriebstemperatur nehme ich dafür gerne in Kauf. Ist ja die Lebensdauer meines Motors! Da soll man keinem etwas dreinreden, wenn er anderer Meinung ist und eine kürzere Warmfahrtphase bevorzugt. Bei sommerlichen Aussentemperaturen wird das auch nicht die Riesenrolle spielen. Bei herbstlichen und winterlichen Temperaturen sehr wohl. Sonst fühlt sich der Motor, rein gefühlmässig, zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen am wohlsten. Irgendwie und -wann bekommt man so das Gefühl. :407:
    Aber wie gesagt, das soll jeder halten, wie er es für richtig hält !
    In diesem Sinne
    Schöne Herbsttage :407:
    Karl

  • Moin,


    man sollte dabei allerdings zwischen Drehzahl und Last unterscheiden. Solange kalt, auf den ersten Metern nicht über 4000 u/min drehen, aber untertourig sollte man nicht fahren, also in den ersten drei Gängen nicht unter 3000 u/min. Sobald man dann aus dem Ort raus ist, oder eben zweimal um den Block, kann man schon bis 5000 u/min drehen, dann aber noch ohne allzuviel Last, sprich: nicht viel mehr gas geben, als der Motor dreht. So ab ca. 50/60°C Xxtemperatur kann man dann auch schon mehr Druck geben und höher drehen, richtige Orgien Richtung rot nur dann, wenn wirklich alles richtig warm ist. Die SR ist prinzipiell kein Langhuber und kann Drehzahl ab. Zu niedrige Drehzahlen schaden vor allem dem Getriebe, und bestimmte Zahnräder gibt es nicht mehr als Neuteil! Ansonsten mal die Suchmaschine füttern, da gab es schon einige Freds zu.


    Gruß,
    zimi

  • Warmfahren möglichst nicht mehr als 4000.
    Wenn unter 3000, dauert das ja ewig, bis es warm wird; - abgesehen davon, daß es schädlich für den Motor ist (s.o.).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!