schon wieder Wurm in der Elektrik

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Check doch mal die Entladung, nicht die statischen Werte zu Zeitpunkt X.


    Uff, ich dumm. Kannst Du das in eine für Hausfrauen verständliche Anleitung übersetzen?

  • Du machen langsam, schnell nix gut!!!


    das Machenauchmanchmalhilfeinhaushaltmenschlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Nein, zweimal: 1mal abends, das 2.mal morgens. Wenn sich was geändert hat, hat die Batterie einen Schluß und frißt sich selber auf.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von guckie
    ....also bei uns haben die tatsächlich schon Taschenlampen erfunden


    Leider sind die Batterien in meiner schon sichtlich platt (also ohne daß ich das extra messen müßte) ...

  • ...also ich habe dafür sone Stirnkopflampe mit Leds,die hat nicht viel gekostet,kannst Du dir auch leisten.Und man hat die Hände frei,allerdings sieht das doof aus,aber egal es hilft...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin,


    vor allem, wenn die Batterie richtig platt ist, dann ist unten ordentlich Schlamm drin, evtl ist auch eine der Platten nicht mehr richtig fest und wackelt dann im Betrieb mal hier gegen, mal da gegen, und schon hat man die wunderlichsten Effekte. Deshalb meine Frage nach dem Alter der Batterie.


    Gruß,
    zimi

  • Die Batterie ist schon etliche Jährchen alt (genau weiß ich das nicht, weil ich sie nicht gekauft habe, sondern sie schon drin war, als ich das Moped kaufte).


    Da es momentan gerade draußen nicht mehr regnet, bin ich jetzt ´rausgegangen und habe mein Aldi-Multimeter an die Batterie gehalten.


    Es zeigt 11,8 Volt an.
    Als ich die Zündung einschaltete (Neutrallicht leuchtet), ging es auf ca. 10,4 Volt ´runter (habe die Zahlen nicht mehr im Kopf).
    Als ich das Standlicht anschaltete (Neutrallicht geht aus), ging es auf ca. 3,6 Volt ´runter.


    Ich holte dann einen Zettel und einen Stift und wiederholte die Prozedur.
    Da waren mit Zündung aus dann nur noch 11,1 Volt.
    Mit Zündung an gab es nur noch 6,5 Volt.
    Mit Standlicht an nur noch 2,5 Volt.
    Mit Abblendlicht nur noch 1,4 Volt.
    Mit Fernlicht dann aber wieder 1,5 Volt.


    Als ich es nochmals wiederholte, waren es
    ohne Zündung nur noch 6,2 Volt,
    mit Zündung 5,2 Volt,
    mit Standlicht 3,4 Volt (!, s.o.),
    mit Ablendlicht 1,7 Volt (!, s.o.).


    Alles sehr seltsam!


    Den Motor habe ich nicht gestartet, weil der Effekt der abfallenden Spannung nach Betätigen des Lichtschalters wohl der gleiche gewesen wäre.


    Nun weiß ich nicht, ob das oben beschriebene Phänomen darauf deutet, daß nur die Batterie platt ist, - oder ob es darauf deutet, daß in meiner Lichtkabelei ein Kurzer ist, der dieses Phänomen hervorruft?

  • Dann starte die Mühle mal und guck´, ob die Spannung ansteigt (auf mindestens 12 bis 13 V).
    Wenn Du dann bissi am Spritkabel zupfst, dann sollte die Spannung weiter ansteigen (ca. 14 bis knapp unter 15V).
    Wenn alles in dem o.g. Rahmen ist, dann ist die Batterie definitif platt und Du must ´ne neue reinfrickeln.

  • Kann ich erst ab 15 Uhr (so es dann nicht wieder angefangen hat mit regnen) testen, weil ich die Nachbarn in der sonntäglichen "Mittagsruhe" nicht stören will ...


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden:
    Wenn ich Gas gebe und die Spannung auf 14 bis knapp 15 Volt ansteigt, ist die Batterie platt?


    Oh je, mir fällt gerade ein, daß ich nur zwei Hände und an dem Aldi-Multimeter keine Krokodilklemmen habe.
    Ich kann also gar nicht messen und gleichzeitig Gas geben.
    Mist!
    Aber als der Elektrik-Mensch das gestern gemessen hat, wie ich den Motor anmachte, sagte er, daß die Batterie geladen wird. Vermutlich hat er gesehen, wie die Spannung von 12,85 auf 14 bis knapp 15 Volt stieg? - Ist damit meine Batterie platt?

  • sorry, hatte noch nicht richtig ausgepennt. :-/
    sollte heißen: wenn alles im Rahmen, dann ist Batterie i.O.
    ANSONSTEN ist sie platt.
    Falls die Spannung jedochdeutlich über 15 Volt ansteigen sollte beim Gasgeben, dann ist sehr wahrscheinlich der Regler futsch und selbst eine neue Batterie wird dem Regler bald in die ewigen Jagdgründe folgen.

  • ok..., hier als Antwort mein (vorerst) letzter Beitrag in diesem Fred:


    Es muss nicht zwangsweise an der Verkabelung liegen, dass die Batteriespannung in die Knie geht (Batterien sterben nach ´n paar Jahren (ohne Pfege geht das noch flotter!!) ganz von alleine!)


    Kannst prüfen, indem Du die Batterie ausbaust..., mit ´nem Batterieladegerät auflädst.(Aufladung normalerweise über 10 bis 12 Stunden mit ca. 1/10 des Nennstroms der Batterie...., bei z.B. 7,5Ah mit ca. 750mA laden...entsprechende Ladegeräte für Moppedbatterien bekommst Du für relativ schmales Geld bei den großen 3)
    Dann belastest Du die Batterie mit ´ner 50-Watt-Lampe (z.B. Ersatzlampe für Scheinwerfer).
    Wen dann die Spannug innerhalb von weniger als 5 bis 10 Minuten unter 12 V absackt, dann ist die Batterie hinüber.
    Wenn´s nicht an der Batterie liegen sollte, DANN kannst Du Dich an der Verkabelung weitervergnügen.
    Aber normalerweise beginnt man bei der Fehlersuche nicht mit dem komplizierteren Teil, sondern fängt beim naheliegendsten (und einfachsten) an, .... (es sei denn, man hat zuviel Zeit und möchte Gott und die Welt mit der Beantwortung von Fragen im Forum beschäftigen)
    ;)

  • So. Zwischendurch zog hier bestes Wetter auf, und ich bin da natürlich erst einmal wieder schön herumgefahren.
    Da ich tagsüber grundsätzlich ohne Licht fahre, hat sich dabei die Batterie wieder auf ca. 12,8 Volt aufgeladen.


    Ich habe so ein kleines Billigst-Batterieladegerät geliehen bekommen, an dem Krokodilklemmen sind.
    Diese Klemmen habe ich (natürlich ohne das Gerät an den Strom anzuschließen!) an die Batterie gemacht und darin irgendwie die Meßdinger des Aldi-Multimeters ´reingehängt.
    Hat auch bestens gemessen.


    Erst noch die Beobachtung ohne den Motor zu starten:
    Bei Drehung des Zündschlüssels ging das gleich wieder um eines halbes Volt oder so herunter.
    Machte ich das Standlicht an, fiel es gleich noch mehr ab.
    Machte ich dazu noch das Abblendlicht an, "ratterten" die Zahlen (ich hatte zwei Stellen hinter dem Komma eingestellt) ratzfatz nach unten, d.h. innerhalb kürzester Zeit auf ca. 6 Volt (dann habe ich das Licht wieder aus gemacht, und es ging wieder auf über 11 Volt hoch).


    Dann habe ich den Motor angemacht.
    Die Spannung stieg wieder auf ca. 12,6 Volt.
    Als ich dann Gas gab, erhöhte sie sich zwar, ging aber kaum über 13 Volt.
    Als ich das Licht anmachte und dann Gas gab, brachte es auch bei hohen Drehzahlen konstant nur ca. 12,5 Volt.


    So, und jetzt?
    Batterie kaputt, oder Kurzer in der Kabelei?

  • Also.
    Lade den Akku
    trenne die Masse von dem Akku und schliesse eine H4 Birne an den Akku an.
    Wie lange brennt die Birne?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Lade den Akku, trenne die Masse von dem Akku und schliesse eine H4 Birne an den Akku an. Wie lange brennt die Birne?


    Geladen habe ich die jetzt nicht; aber sie war ja von der Fahrt vorhin einigermaßen geladen.
    Ich habe die Batterie jetzt vollständig vom Moped getrennt und eine H4-Birne angeschlossen.
    Die glimmte nach zweieinhalb Minuten nur noch, nach fünf Minuten war sie ganz aus.
    Die Spannung war dann ganz unten und ging nach Trennung der H4-Birne von der Batterie ziemlich schnell wieder nach oben, ab 9,5 Volt aber nur noch sehr langsam.


    Kann ich jetzt davon ausgehen, daß die Batterie hin ist?

  • Ja Hetzer ,
    so wie Du es beschrieben hast, ist die Batterie keinen Pfifferling mehr wert.
    :326:
    Du bekommst sie wirklich nur NOCH kaputter, wenn Du mit ´nem Hammer drauf rumdengelst (das aber jetzt bitte NICHT wörtlich nehmen!) :349:


    Pfriemle einfach Deine neue rein und Du hast Ruhe.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!