Taugen die VA-Speichen von Grobmotorik?

  • Eben !


    Warum gabs da noch nie Beschwerden, nur gerade bei Wolfis Radspanner ?
    Da tät ich mal den Spanner fragen.
    Der Grobmotoriker verkauft doch keinen Mist...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Wolfi, Du schreibst , die Speichen von Grobmotorik sind vom Knick aus gemessen 186mm lang. Dann sind das die richtigen für das 19" Rad. Damit sollte die Sache doch geklärt sein. 186mm lange Speichen habe ich schon 2x ohne Probs verbaut. Ich würde mal mit dem Einspeicher meckern. Gruß, schreibwas

  • ... und weil wir da grad voll im Thema Speichen und Quellen dazu sind meine Frage ... hat schon mal wer von euch bei Ebay die Speichen von


    Kickstarter Classics (Alias Biebo) gekauft ?


    bietet VA-Speichen in durchgehend 4 mm an (also nicht 3,5/4mm Dickendspeichen, sondern ohne Verjüngung in satten 4mm durchgehend) - er sagt, das ist nicht nur stabiler sondern auch formschöner.


    Also, hat wer Erfahrungen dazu, hm ?
    Gruß
    Thomas
    :350:

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Hallo, die durchgehend dicken Speichen habe ich in meiner XT500. Das sieht leider ziemlich klobig aus. Die Nippel sind etwas dicker als Original, ich mußte jede Bohrung in der Felge nacharbeiten, sonst gingen die Dinger nicht rein. Beim Einspeichen lassen sich die dicken Speichen nicht so gut verbiegen, falls das mal nötig sein sollte. In der Herstellung sind diese Speichen auch billiger. Ich finde die Dickendspeichen schöner und leichter sind sie auch. Einspeichen geht damit schneller von der Hand. Gruß, Schreibwas

  • Hi,
    ka von Kickstarter. Aber mein Speichenmacher um die Ecke, der leider nach 40 Jahren seinen Laden aufgegeben hat, hat mir hinten 4mm Speichen eingebaut, vorne Dickend 4/3.5mm. Wollte da auch erst 4mm meinte dann aber, das die Speichen nicht 100% grade würden, da sie sich gegenseitig berühren und daher einen leichten Bogen machen. Fahre damit jetzt 6 Jahre rum, bisher nicht das kleinste Problem. Sind Felgen von der 447, aber sollte von der Punzung den SR Felgen gleichen, da vorne selbe Radnabe. Hinten etwas anders aber passt wohl da die SR Nabe zwar kleiner aber breiter ist als von der XS.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ich habe ebenfalls den VA-satz vom Helmut gekauft, 80,-€/satz.
    trotz warnung, die bohrungen könnten zu klein sein, hat alles bestens gepasst! ich bin voll zufrieden!
    die wartezeit begründet sich wohl dadurch, daß er die teile ja auch besorgen muß.....
    und daß bei mir eine speiche falsch war, lag wohl am hersteller und nicht am Helmut!
    :314:

  • Na also !


    Und was war jetzt mit Wolfis Radspannerei ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Nabend Gemeinde,


    um das Thema beenden zu können, würde mich mal interessieren, wie die Speichen von "Speichen-Werner" bzw. von "Grobmotorik" im eingebauten Zustand aussehen!
    Schaut das Gewinde da eventuell noch raus?


    Übrigens, falls jemand Interesse an dem Satz VA-Speichen hat, kann mir ja ein Angebot via PN schicken.


    Grüßle


    Wolfi

  • Zitat

    Original von wolfi
    würde mich mal interessieren, wie die Speichen von "Speichen-Werner" ... im eingebauten Zustand aussehen!


    Hier ein Bild von meinen VA-Dickendspeichen im 16-Zoll-Rad (das Du ja wohl auch hinten drin hast) [Photo wird durch Anklicken groß und scharf] :

  • Zitat

    Original von wolfi
    würde mich mal interessieren, wie die Speichen ... im eingebauten Zustand aussehen!
    Schaut das Gewinde da eventuell noch raus?


    Naja, ich dachte halt an das nicht-herausschauende Gewinde.
    Die Gewinde werden doch wohl individuell auf die entsprechend abgelängten Speichen gerollt. Von daher dürfte die Größe der Felge keine Rolle spielen.
    Wenn Du dem Speichenmenschen sagst, daß Du keine herausschauenden Gewinde willst, dann kann er (z.B. jener Werner) die Speichen entsprechend machen, auch auf 19-Zoll-Rad.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Naja, ich dachte halt an das nicht-herausschauende Gewinde.
    Die Gewinde werden doch wohl individuell auf die entsprechend abgelängten Speichen gerollt. Von daher dürfte die Größe der Felge keine Rolle spielen.
    Wenn Du dem Speichenmenschen sagst, daß Du keine herausschauenden Gewinde willst, dann kann er (z.B. jener Werner) die Speichen entsprechend machen, auch auf 19-Zoll-Rad.


    Ließ dir mal den Thread genau durch, dann weißt du, worauf ich hinaus will!

  • Außer daß die von Grobmotte bei Dir nicht paßten, bin ich nach Durchlesen da noch nicht draufgekommen.


    Ist natürlich von Dir aus von der Entfernung her blöd, da man es verschicken muß.
    Aber wenn man z.B. dem Speichen-Werner die Räder zukommen läßt, macht er die Speichen so rein wie Du es willst und es paßt.

  • Ich hab zwar - noch - keine VA-Speichen montiert,
    aber ich würde immer die 4-mm-Speichen nehmen,
    weil ich sie schöner finde als die spirreligen Dinger.
    Der Gewichtsnachteil ist mir weniger wichtig.
    Na klar ist das Einspeichen etwas mühsamer,
    weil die Speichen steifer sind als die dünneren.
    Anliegen tun sie alle aneinander. Egal wie dick / dünn!
    (Jedenfalls bei meiner YONDA)


    Gruß Soulie

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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