Mahn- und Gedenkfahrt

  • "Die 33. Mahn- und Gedenkfahrt für tödlich verunglückte Motorradfahrer findet am Sonntag statt. Der Korso starte am Olympischen Platz um 9.00 Uhr und führe quer durch die Stadt bis zum Berliner Dom am Lustgarten in Mitte. Dort werde um 13.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die verunglückten Fahrer gefeiert. Musikalische Begleitung komme von der Harfenistin Helena Ponnier und der Band «Queens Spades»."


    Hier mehr Infos

  • Moin,


    gute Sache, diese Veranstaltung... Und missionieren will über diesen Gottesdienst zum Gedenken/Mahnen wohl niemand.


    Wenn ich dran denke, wie viele Motorradfahrer/innen und allein hier in Schleswig-Holstein in dieser Saison tödlich verunglückt sind!!!!!
    Wenn man den Nachrichten Glauben schenken kann, so war in über 90 Prozent aller Fälle der autofahrende Unfallpartner dran schuld.
    Der alte Fall, dass mann/frau auf dem Bike von denen am Steuer unterschätzt wird nach dem Motto "...ach, dat kann ja nur 'ne Mofa sein - sieht so schmal aus... ist so langsam, da kann ich noch dran vorbei... da kann ich noch abbiegen auf die Vorfahrtsstraße, bevor der ran ist..." Wer von uns kennt solche Situationen nicht?


    Ich habe in dieser Woche auch bei uns in der Tagespresse gelesen, dass es ab 2007 ENDLICH Pflicht werden soll, dass jeder, der Autoführerschein machen will, Pflichtstunden auf dem Motorrad ableisten muss, um sich in die Lage des motorisierten Zweiradfahrers versetzen zu können (naja, jedenfalls ansatzweise).
    Diese Idee bzw. Wunsch hege ich übrigens schon seit fast 15 Jahren - nachdem mir ein Oppa am Steuer seines Kadetts mal fast das Leben nehmen wollte, nachdem er blind und rückwärts sehr schwungvoll aus seiner Grundstückseinfahrt auf die Straße setzte - direkt vor mein Vorderrad, das erfreulicherweise rechtzeitig nach meiner Gefahrenbremsung zum Stehen kam. So blieb mir der Aufprall an seiner Beifahrerseite und ein unfreiwilliger Flug über seine Karre mit einem sicherlich harten Aufprall auf dem Teer/Bürgersteig jenseits seiner Dose erspart....


    Gott sei Dank!!!


    Conny


    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Die Opas haben ihn schon!


    Moin Hetzer,
    ja - in dem Falle und in vielen anderen ist die neue Regelung leider zu spät.
    Aber vielleicht bewahrt es andere in Zukunft noch eher davor, umgenietet zu werden.


    Das wird für viele Männlein und Weiblein echt klasse, wenn sie aufs Fahrschulmoped steigen MÜSSEN. Da möchte ich so manches Mal gerne Mäuschen spielen :kn:


    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

    Einmal editiert, zuletzt von c-ontour ()

  • Zitat


    Das wird für viele Männlein und Weiblein echt klasse, wenn sie aufs Fahrschulmoped steigen MÜSSEN. Da möchte ich so manches Mal gerne Mäuschen spielen :kn:


    Finde ich nicht richtig und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt. Und wenn sich das durchsetzt wird es 100000 Ausnahmeregeln geben. Ich habe einige Freunde, die keine Lust auf Motorrad fahren haben, weil sie es zu gefählich finden. Deswegen wollen die nicht mal mit fahren. Und sie sind meiner Meinung nach auch ohne diese Reglung gute rücksichtsvolle Autofahrer.
    Sie wollen nicht Motorrad fahren weil sie Angst haben zu stürzen und/oder im öffentlichen Straßenverkehr umgenietet zu werden. Ich fände es unverantwortlich jemanden dazu zu zwingen sich auf ein Motorrad zu setzten, gerade wenn er auch noch Angst davor hat. Dann ist durch die Unsicherheit das Risiko noch mal höher.
    Wenn sowas eingeführt wird, sollte auch eine Fahrt mit einem LKW, mit Anhänger und mit einem Linienbus Pflicht werden, damit man die Unübersichtlichkeit und schwerfälligkeit einschätzen kann... :444:


    Zitat

    Diese Idee bzw. Wunsch hege ich übrigens schon seit fast 15 Jahren - nachdem mir ein Oppa am Steuer seines Kadetts mal fast das Leben nehmen wollte, nachdem er blind und rückwärts sehr schwungvoll aus seiner Grundstückseinfahrt auf die Straße setzte - direkt vor mein Vorderrad, das erfreulicherweise rechtzeitig nach meiner Gefahrenbremsung zum Stehen kam. So blieb mir der Aufprall an seiner Beifahrerseite und ein unfreiwilliger Flug über seine Karre mit einem sicherlich harten Aufprall auf dem Teer/Bürgersteig jenseits seiner Dose erspart....


    Der Opa würde dich auch mit nem Motorradführerschein umnieten. Die Situation hat nichts mit der Besonderheit Motorrad zu tun sondern ist schlicht werg dämlich und unüberlegt.


    Ist meine Meinung, aber die musste ich los werden.


    EGAL AB VON KIRCHE ODER SONST WAS ORGANISIERT, ICH WÜNSCHE FÜR DIE AUSFAHRT EINE GROßE RESONANZ


    Gruß :yl:

    Keine Angst! Der will nur spielen... :bus:

    Einmal editiert, zuletzt von headbander ()

  • Moin,


    naja, jedes Ding hat immer zwei Seiten oder Sichtweisen - das ist ein alter Hut und auch völlig o.k.


    Jedoch ist der Ansatz der Idee doch schon mal ganz gut, wenn Leute, die ihren Auto-FS machen wollen, sowas wie ein "reinschnuppern" in die Materie kriegen in einem behüteten Rahmen.
    Wie es am Ende mit der Umsetzung vor Ort tatsächlich ablaufen wird, wird die Zukunft zeigen.


    Dass es immer unvorsichtige und blinde Verkehrsteilnehmer gibt und geben wird, war ja schon immer so. Ein Allheilmittel gibt es halt nicht. Entweder fährt man mit offenen Augen und defensiv, oder eben nicht.


    Grüße aus dem sonnigen, windigen Norden
    Conny


    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

  • Nochmal - die Ausfahrt ist nicht von der Kirche organisiert, sondern von kleineren MCs, unter denne die Mehrzahl, aber nicht alle, sich als "christliche MCs" verstehen.


    Die eigentliche Fahrt beginnt um 10. Falls jemand Lust hat da gemeinsam aufzulaufen: ich werde gegen 9.30 Straße des 17. Juni / Ecke Klopstockstr. sein.


    Am Gottesdienst werde ich sicher nicht teilnehmen. :482: :a: :du:

  • @ Headbanger
    Bin völlig deiner Meinung.
    Man muß schon selber mit offenen Augen fahren und die anderen im Auge halten,das nützt wenig wenn man im Recht ist.Gegen Ignoranz hilft auch kein Kennenlernkurs.

  • Theoretisch ist der Ansatz mit dem Zweirad für Autoführerschein richtig, denn der 5er und der 4er sind ja im 3er enthalten (sind jetzt wohl irgendwelche Buchstaben), d.h. daß man mit Autoführerschein Mofa, Mokick und Kleinkraftrad fahren darf. Da ist es dann logisch, daß auf derartigen Zweirädern auch Fahrstunden (und evtl. eine Prüfung?) gemacht werden müßten.
    Sollte soetwas angestrebt werden, wird es bestimmt rechtlichen Streß geben, was dazu führt, daß bei Leuten, die sich z.B. aus Angst weigern, dann eine Eintragung in die Pappe kriegen, daß sie nur PKW aber kein Zweirad führen dürfen (wie das auch bei Leuten der Fall ist, die nur Automatik und keinen Schaltwagen fahren dürfen).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ...dann eine Eintragung in die Pappe kriegen, daß sie nur PKW aber kein Zweirad führen dürfen (wie das auch bei Leuten der Fall ist, die nur Automatik und keinen Schaltwagen fahren dürfen).


    Die Eintragung "Pruefung mit Automatikgetriebe" im Fuehrerschein beinhaltet nicht den Zwang keine Schaltgetriebe fahren zu duerfen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dann muß das geändert worden sein; denn früher durfte man mit solch einer Eintragung keinen Schaltwagen fahren.
    (Ich hatte meine - zweite oder dritte - Prüfung auch nur mit Automatik geschafft, weil ich bei den vorherigen Prüfungen immer Rally-mäßig unterwegs war, was den Prüfern nicht gepaßt hatte ... Dennoch bekam ich keine solche Eintragung in die Pappe, weil ich ja alle Fahrstunden wie auch die ersten Prüfungen nur mit Schalter gemacht hatte.)

  • -> Bus, LKW, Krad-fahren für Autolizenz: Niete mal mit nem Kleinwagen nen Bus um! Sobald das möglich ist, ist es dasselbe. Und so derartige Ignoranz wie ich gerade bei jungen Fahrern oft sehe, zumeist männlich, Golf, tief, Techno, Riesenauspuff oder sone Schicksen in ihren farblich auf Haare und Handtasche abgestimmten kleinen knuddeligen :ko:-Karren, da ist das dringendst angeraten, daß sie die andere Seite zu kennen gezwungen werden. Und wers nicht will, solls eben lassen, dann aber bitte ganz, eben um die Angst geht es doch, die sollen sie lieber haben, als uns umzunieten. Dagegen hilft dann auch kein Eintrag "M-Lizenz entfällt" oder sowas. Wer Beine hat, muß Moped fahren!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • NRW hatte heute bei strahlendem Wetter auch (mindestens) eine Gedenkfahrt, z.B. eine von der Hohensyburg nach Holzwickede UND einen Gottesdienst für Biker, bei dem auch intensiv der über 70 in diesem Jahr bisher bei Unfällen getöteten Motorradfahrern gedacht wurde.
    Teilgenommen haben Fahrer und Beifahrer auf ca. 399 Maschinen und einer SR 500.
    Organisiert und durchgeführt von der evangelischen Kirche (http://www.church-mobil.de) und hat überhaupt nicht weh getan!


    Schönen Abend noch


    Michael

  • Also, ich darf mal berichten, dann kann sich jeder überlegen ob er nächstes Jahr teilnehmen möchte.


    "Treffen 9 Uhr, Abfahrt 10" - von wegen. 12.15 ging es los. Allerdings gibt es schon einiges zu gucken, ich schätze mal 1000 Mopeds, vom Ural-Gespann bis zum Insecto-Plaste-Streetschreck allet da. Auch ein paar SRs gesehen, aber niemand den ich kannte.


    Wer Bedenken hatte wegen dem christlichen Hintergrund, davon kriegt man eigentlich nix mit. Man sollte nur aufpassen, dass man vor dem Dom nicht zugeparkt wird, sonst muss man das Ende des Gottesdienstes abwarten.


    Die Fahrt selber dauert 1 Stunde, und ich muss leider sagen, dass es mir eher wenig Spass gemacht hat im 1. Gang durch Berlin zu fahren, oft auch stop and go, seltenst in den 2. Gang. Dazu kommt dass ein zu großer Teil der Mitfahrenden nicht bis drei zählen kann, wegen in Dreierreihen fahren und nicht überholen. Allerdings sind daran die Veranstalter mit schuld: Wenn man auf dem Parkplatz erstmal in 4er-Reihen aufstellen lässt, und dann plötzlich 3er-Reihen haben will: Naja.


    Auch das mit dem nicht überholen, und nicht Hupen weil Gedenkfahrt, ist entweder nicht genug verbreitet worden oder nicht in den Gehirnen vieler Beteiligter angekommen.


    Das musste ich jetzt loswerden. Aber sonst wars ganz nett.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!