48T: Ab welcher Seriennummer gedrosselt?

  • Hallo,


    ich habe bald die Gelegenheit mir einen 48T-Motor anzuschauen, Baujahr unbekannt, Rahmen nicht mehr vorhanden. Welcher Vergaser drauf war ist auch unbekannt.


    Da ich mir keinen "kastrierten" aneignen möchte hier die Frage:


    Ab welcher Motornummer wurde der Motor gedrosselt (Nocke, Kolben ...)?


    Ab 30000 ? Wer weiß es genau?
    Oder gibt es sonst noch Merkmale am Motor die auf die spätere Drosselung hinweisen? ?(


    Gruß, Stefan

  • moin,


    evtl bei yamaha nachfragen?


    spaete modelle sind wohl ueber vergaser, ansaugstutzen, evtl auspuff, cdi gedrosselt, teile, die nicht dabeisind....


    ausserdem ueber nocke und kolben mit geringerer verdichtung.


    nocke messen geht nicht so schnell...


    aber du koenntest den motor durchs kerzenloch auslitern, ( bei geschlossenen ventilen....) und den wert mit deiner vergleichen

  • moin Stefan


    guck dir mal die fläche an wo die motornummer eingeschlagen ist
    wenn die glatt ist wird es einer von den aller letzten sein die kastriert sind
    da is auch ne andere lima drinn
    und der lima/ritzeldeckel passt nicht von den alten auf den neueren motor

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Nach der Liste der SR-Fahrgestellnummern, die Du auf der SR500-Ownwers-Düsseldorf-Seite hast, geht's bei den gedrosselten 1991er Modellen mit der Nummer 48T-030101 los (Fahrgestellnummer gleich Motornummer).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Oder einfach mal bei Kedo anrufen die müssten das doch wissen,zwecks Teileverkauf! :ber:

  • Hi,


    91er 48T 031081 20kw/6000 1/min originaleintrag
    (Änderung durch 35mm Ansauggummi auf 24KW/6100 1/min möglich-mit Eintrag!)


    80er 2J4 220540 20kw/6500 1/min originaleintrag
    80er 2J4 220540 24kw/6600 1/min mit 35mm Ansauggummi


    Hannes

  • habe mir mal einige in der Galerie und in der Bucht angeschaut und da ist mir aufgefallen, daß alle mit Gleichdruckvergaser am Zylinderkopf angegossene Querstreben haben, die die Kühlrippen miteinander verbinden (da wo bei den älteren die runden schwarzen Gummiknubbel sitzen)


    Bleibt die Frage, ob alle mit Gleichdrücker auch mechanische Veränderungen im Motor haben...



    Slamjack:

    Zitat

    91er 48T 031081 20kw/6000 1/min originaleintrag
    (Änderung durch 35mm Ansauggummi auf 24KW/6100 1/min möglich-mit Eintrag!)


    welchen Vergaser hast du drauf?

  • Hi Stefan,


    auf der 91er den Gleichdrücker,
    auf der 80er den Gleichdrücker umgerüstet.


    Ich finde den Gleichdrücker gut, löppt prima bei meinen beiden!
    (schreibe das nur, bevor die Meute sich mit Cola & Chips gemütlich einrichtet)


    Gruß Hannes



    PS: 91er Erwerbszustand:
    [Blockierte Grafik: http://www.ewetel.net/~hans-joachim.reinhardt1/020.jpg]

  • ab 1993 gibts eine nockenwelle mit 1mm weniger hub. das wirkt sich nach meinen bisherigen erfahrungen vor allem in der spitzenleistung aus, du kriegst den bock kaum über 30 ps. im 4. und 5. gang dreht der motor deutlich unwilliger in den oberen drehzahlbereich und wirkt auch sonst oben herum wie zugeschnürt. die früheren motoren drehen hingegen spielerischer hoch.


    die kastrierte nocke macht es auch praktisch unmöglich, eine brauchbare tm36-abstimmung zu finden, selbst mit supertrapp und nicht mehr sozialverträglicher anzahl stauscheiben :D


    (ist eine meiner baustellen, spätestens im winter soll die 93-er eine neue nocke kriegen ...).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!