Wunderlich und Ihr Zubehör

  • Hallo zusammen !


    Hat einer von Euch den Vintage-Rücklichthalter für die SR verbaut ?? Die soll ja angeblich ohne Umbauten an die Originalstelle passen. Das ist nicht so !!! :evil: Die Halterung passt zwar an die original Haltepunkte ohne zusätzlich Bohrungen, allerdings entspricht Sie nicht den TÜV-Vorschriften !!!
    Das Kennzeichen steht dann nicht im TÜV-Gerechten Winkel !!!! Hinzu kommt, dass nicht erlaubte, aber von Wunderlich im Katalog empfohlende Rücklicht !! Dies hat kein Prüfzeichen !! Es ist demnach nicht als Rücklicht zusätzlich, weil es nie als Rücklicht geprüft und zugelassen wurde !!! :a:


    Wer hat noch solche tolle Erfahrungen mit den Wunderlich-Teilen ???


    Ich bin echt drauf und drann, dort anzurufen und mich zu beschweren !!!!
    Was soll den so ein Scheiß ! Mal ehrlich !.......

  • Zitat

    Original von Goblin
    ... Das Kennzeichen steht dann nicht im TÜV-Gerechten Winkel! ...


    Ach Gotterle! Das ist ja wirklich ganz schlimm!

  • Na, das ist aber wirklich schlimm, besonders wenn der Anpreßdruck auf dem Hinterrad dadurch abnimmt :D


    Scherz beiseite, die Sache mit dem Rücklicht ist allerdings ärgerlich. Ist das das kleine Hella-Teil mit gelben Bremslicht? Wenn ja, meine ich gelesen zu haben, daß die rote Ausführung ebenfalls zu bekommen ist.


    Aber ich fahre auch mit dem gelben Teil herum, bislang hat das weder DEKRA, noch Kalkmützen gestört, auch wenn's für das Baujahr nicht mehr zulässig ist.


    Ruf' doch einfach mal freundlich bei den Wunderlichen an. Würde mich wundern, wenn sie nicht reagieren....

  • ..bisste sicher, wass die rücklichter angeht ? wie steamhammer schon sagte, die teile sind eigentlich von hella. zumindestens das gelb/rote sollte ein wellenzeichen haben (und das rote eigentlich auch). ansonsten bekommt man sowas auch beim autozubehör oder bosch-dienst.
    gruss
    jürn

  • Hi Goblin!


    Hab mir auch dieses Rücklicht(Art.2024518) von Wunderlich gekauft, ohne diesen Rücklichthalter (du meinst wohl den Art. 1622023). Sondern hab mir den aus Kostengründen selber gebaut. Dabei stellte sich laut Bauartgenehmigung des Rücklichtes, dass es dann bescheiden aussieht, das ganze TÜV-konform zu gestalten. Und der Blaukittel hat echt peinlich genau darauf geachtet. Meine provisorische Lösung siehst du auf dem Bild, solange bis ich mal wieder einen neuen Umbau plane. Durch die Vibrationen der SR ist mir einmal das komplett rote Rücklicht verloren gegangen. Dieses hab ich durch das rot-orange ersetzt, das mir an meiner 79er keine TüV-Probleme macht.

  • Hi!


    Die beiden Rücklichter (gelb-rot und rot) besitzen in der Tat kein E-Prüfzeichen, sondern nur das besagte Wellenzeichen. Mein Prüfer hat es bei der letzten HU
    relativ problemlos mit eingetragen...
    Ich habe allerdings neue Löcher oberhalb der Originalaufnahme gebohrt, da mir der Winkel des Nummernschildes und die Position der Lampe sonst nicht gefallen hätte. Beim ersten Anlauf habe ich die Löcher allerdings zu hoch gebohrt, so daß die Guilari-Sitzbank nicht mehr drauf passte...... :a:

  • @Goblin:


    Ich hatte Dir doch gesagt, Du solltest mal die lange Schraube unter dem Halter kürzen. Ich gehe jede Wette ein, daß Du ohne weitere Fixierung den Winkel problemlos hinbekommst.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • @goblin & dietrich: "welle" reicht doch aus, oder seh' ich das falsch!? (zumal laut verwunderlich doch auch noch 'ne "bauartgenehmigung" oder sowas dabei iss').
    frag' doch einfach mal bei den graukitteln nach...
    gruss
    jürn

  • Mir ist der Winkel voll egal. Nur stehe ich nicht auf so ein Beschiss !!! :a::a::a::a:
    Aber der TÜV-Macker hat bei mir letztens fleißig rumgemessen. Und dann gings los. Abstand Blinker hintere Kante um 0,5 cm zu groß, Kennzeichen nicht im richtigen Winkel. Dabei sollten nur Lenker und Hagons eingetragen werden. :a::a::a::a:


    Helferlein:
    Die Schraube brauche ich nicht kürzen. Die berührt ja nicht mal mein Schutzblech !!!!
    Vielleicht baue ich die Serienhalterung wieder an. Dann habe ich zwar wieder ein eckiges Rücklich, aber dafür kein Streß mehr. Solange kann ich mir dann was überlegen...........

  • Sach mal,goblin,


    warum strickst Du das Teil nicht einfach um und gut is?
    Das Hella-Rücklicht wird kein TÜV auf diesem Planeten beanstanden,und die 45 oder wieviel Grad Neigungswinkel interessieren auch keine S..


    Gruß


    Joe

  • @ hellboy:
    Also ich hatte auch kein gesteigertes Bedürfnis, die "Welle" zu machen, aber der Graukopf wollte es von sich aus...
    Ich war eigentlich wegen der Ochsenaugen und den Stahlflexen vorgefahren. Die Ochsenaugen hatte er vor lauter Rücklichteintragerei dann einfach vergessen einzutragen und ich hab es erst 10 Monde später gemerkt..... :s::a:
    Deßwegen muß ich diese Woche auch nochmal hin... :bash: :sh:

  • Wie schon gesagt. Ich habe die Hagons und 'nen Lenker eintragen lassen. Dass dauerte vielleicht 1 Minute. Der wollte nicht mal die Gutachten zu den Teilen haben. :)
    Dafür hat sich der Prüfer 5 Minuten über mein Rücklicht etc. ausgelassen. :( Er meinte so würde ich nicht durch den TÜV kommen. ;( Tja. Bei mir ist im
    September aber TÜV an der Reihe. X(:evil:


    Rot-Gelb darf ich schon wegen des Baujahres nicht fahren. Aber dafür liefert Wunderlich ja extra auf Kullanz auch ein ganz Roten-Rücklichtglas (ohne irgendwelche Prüfzeichen). Soetwas scheinen die dann Service zu nennen. Ich nenne es Beschiss !!!!!


    Bei meinem Endtopf ist der TÜV-Mann aber wieder total gut drauf. Er hat mir sogar das Angebot, dass ich mit dem angebauten Supertrapp-Endtopf vorbeikommen kann. Er würde dann mal schauen und ich kann die max. Plattenanzahl ausprobieren wo er dann die Dezibels misst ohne dass ich zahlen muss. Er würde dann bei der Abstimmung behilflich sein (ohne mir die max. db's auf 80 db(A) runterzusetzen !). Ich muss erst zahlen, wenn das direkt eingetragen wird. Das klingt fair !! :D:D:D

  • Wie ich Vollgutachten gemacht hab, war ich bei drei verschiedenen Tüv`s.


    Der erste wollte nich, der zweite ebenso, der dritte war von der Sorte: " .......mit dem hab ich ne halbe Stunde über Politik gequatscht und nebenbei hat er die Speichen son bisschen abgeklopft."


    Lieber den richtigen Mann suchen, als rumärgern.


    Role

  • Genau das ist es ja..... Der ist sonst so cool...... Er hat mir ja meine anderen Sachen eingetragen.
    Ich denke mal er wollte nur seine Pflicht machen. Sonst heißt es vielleicht später er hätte nicht drauf hingewiesen.


    Aber zu Wunderlich ändere ich meine Meinung nicht ! :20:

  • Hatte 2 versch. Gläser dabei und auch sonst kein wirkliches Problem beim dranbauen. Das mit dem Winkel ist mir neu. Bin sonst aber voll zufrieden mit den Wunderlichs. Leider enttäuscht vom EGU, der um´s Eck ist !


    Gruß, Sasch.

  • Mit dem Abau gab es auch kein Problem.....
    Das Nummernschild darf aber nicht mehr als 30° geneigt sein......
    Sonst ist das ei Problem beim TÜV oder in der Polizeikotrolle....


    Zwei verschiedene Gläser habe auch mitgeliefert bekommen. Aber beide sind OHNE Prüfzeichen !!

  • soviel ich weiss, sollte das berühmte wellenzeichen ausreichen.
    hab aber darüber keine vorschriften gefunden.
    ausserdem ist das beim tüv eh nur ein geringer mangel, wenn der träger dazu senkrecht zur strasse montiert ist (blödsinnige vorschrift) und die masse eingehalten werden.
    mein rücklicht am gespann hat weder prüfzeichen, noch kennzeichenbeleuchtung und wird immer als geringer mangel im prüfbericht eingetragen ( und das seit 1993 :D ).
    das mit dem kennzeichen stimmt allerdings, 30 grad aus der senkrechten (bei aufgebocktem fahrzeug, nicht im betriebszustand ! ;) ), das hat mal ein schupo mit wasserwaage und winkelmesser bei mir kontrolliert :D . das falsche rücklicht hat er nicht bemerkt :D:D . zum schluss hat er gesagt, ich sollte mal wieder putzen und hat mich ziehen lassen...

  • das wird ja immer krimineller...... jetzt muss ich die 30° auch noch im aufgebocktem Zustand einhalten. Wie soll das denn gehen.... Ich hab' das Gefühl, da ist es noch schlimmer.. :a:
    :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!