ZitatOriginal von Jötze
Word!
Entgegen der landläufigen Meinung so spät wie möglich, so früh wie nötig.
Hmmm.... Ich hab im Zeitschriftenarchiv der Bibliothek in der ATZ einen Artikel gelesen, wo es darum ging, daß man kürzlich (späte 70´s glaub ich) beschlossen habe, Ottomotoren effizienter zu machen. Eine der dort vorgeschlagenen Maßnahmen war ein früherer ZZP, im Allgemeinen (stand dort, ich hab das nicht untersucht) waren die ZZP damals ca. 5-10° später als ideal gewählt, wodurch dann das Gemisch später verbrannt ist als ideal (siehe Einzylindär, die 8° danach des Verbrennungsschwerpunktes hätt ich jetzt nicht gewußt, weil ich keine berufliche Praxis hab). Das wäre dann ja in Richtung so spät wie möglich, erscheint mir aber nicht besonders sinnvoll...
Oder meinst, daß der Bedarf geringstmöglich sein soll? Dann hab ich nämlich grad an Dir vorbeigeschrieben....