ZZP-Verstellung mittels Potentiometer

  • Zitat

    Original von Jötze
    Word!
    Entgegen der landläufigen Meinung so spät wie möglich, so früh wie nötig.


    Hmmm.... Ich hab im Zeitschriftenarchiv der Bibliothek in der ATZ einen Artikel gelesen, wo es darum ging, daß man kürzlich :D (späte 70´s glaub ich) beschlossen habe, Ottomotoren effizienter zu machen. Eine der dort vorgeschlagenen Maßnahmen war ein früherer ZZP, im Allgemeinen (stand dort, ich hab das nicht untersucht) waren die ZZP damals ca. 5-10° später als ideal gewählt, wodurch dann das Gemisch später verbrannt ist als ideal (siehe Einzylindär, die 8° danach des Verbrennungsschwerpunktes hätt ich jetzt nicht gewußt, weil ich keine berufliche Praxis hab). Das wäre dann ja in Richtung so spät wie möglich, erscheint mir aber nicht besonders sinnvoll...


    Oder meinst, daß der Bedarf geringstmöglich sein soll? Dann hab ich nämlich grad an Dir vorbeigeschrieben.... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich will mich hier auch mal kurz einklinken.


    Das Kedoteil wird doch zwischen CDI und der 16 Ohm-Spule eingeschleift, seh ich das richtig ?


    Hat jemand so ein Kedoteil zur Hand ?


    Wenn da nur eine Widerstandskaskade drin ist...wären die Ohmwerte nicht schlecht.... :D

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Hab ich jetzt nicht hier (kann man nicht ausleihen, es gibt nur ein Exemplar, sone Jahrgangsausgaben im Keller). Mich wundert nur das "so spät wie möglich", wenn es nicht heißt, daß es so spät wie möglich nötig sein soll (geringer Frühzündbedarf), das ist aber dann auch nicht Gegenstand der Zündungseinstellung sondern der Konstruktion des Motors.


    Wenn doch die Zündeinstellung (eines fertigen Motors, dessen Frühzündbedarf feststeht) gemeint ist, kapier ichs einfach nicht, die 8° usw scheinen mir da bei Weitem schlüssiger.


    Diesen 8° kann man dann (oder könnte, wüßte man einige Parameter/könnte sie messen) einen ZZP zuordnen, in unserem Fall nur Drehzahlabhängig, aber später als dann zu zünden... Wozu? Später ist vielleicht weniger gefährlich als früher, aber das machts noch nicht sinnvoll... Dann ist der Kolben schon weiter, wenn X % verbrannt ist, also der näherungsweise gleiche Inhalt in größerem Volumen, also weniger Druck drin usw...


    :du:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • es redet ja keiner davon, später als möglich zu zünden. früher als nötig will es aber auch keiner. alles klar? ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Möglich und nötig sind nette Begriffe.


    Ich glaub, es geht echt ein Stückchen aneinander vorbei. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • DC,


    mit den 8°KW nach OT war kein Zündzeitpunkt gemeint, sondern der Kurbelwinkel bei dem wirkungsgradoptimal die Hälfte der Zylinderladung umgesetzt sein soll.
    Der Frühzündwinkel soll diesen Wert gewährleisten. Die 8° ändern sich bei Last und Drehzahl nicht, der dazu notwendige Zündwinkel sehr wohl.


    Mein Statement war ja so zu verstehen, daß der bessere Motor der mit dem geringeren Frühzündungsbedarf ist.


    Und wenn schon die alten Jahresbände, dann lies lieber MTZ statt ATZ (wen interessiert schon, wieviel schneller der neue 3er die Windschutzscheibe abtaut ...).


    Grüße,
    Götz

  • Ich weiß, was damit gemeint war, stand doch da. :du:


    MTZ hab ich noch nicht gefunden, wie es scheint, kann irgendwer ganze estände ausleihen, vermutlich ein Institut. Oder es gibt sie einfach nicht. Deutsch gibs da nur ATZ und AMS, das ist die ATZ schon die bessere Wahl...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von kohai
    es redet ja keiner davon, später als möglich zu zünden.
    gruß, kohai


    Oh ja Ich da mit erhöhter Kompression der Durchbrand auch schneller ist bzw. die Druckanstiegskurve eine Andere ist, und daher der Zündzeitpunkt "ordentlich" wenn "möglich" später ist, da es ja sonst zu schnellen Druckanstieg gibt.
    Aber schlüssig kann man so was nur simulieren oder mittels P-I-software rausmessen, was aber recht ein equipment voraussetzt um Durchbrandsgeschwindigkeit versus Kompression zu vergleichen und den richtigen Zündzeitpunkt zu finden.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo,
    ich wundere mich warum bei diesen Fakten die Doppelzündung immer noch umstritten ist.
    Liegt es daran das entweder nur eine "Hilfszündkerze" eingebaut wird die keine so deutliche Verbesserung bringt und der Aufwand für eine zweite Zündkerze durch den Steuerkettenschaft sehr hoch ist?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    ....was nutzen einem zwei zündkerzen, die zu füh zünden ???


    nix



    Deshalb bei DZ später als normal. Wegen schnellerer/besserer Verbrennung......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres


  • Hallo Jochen,
    so hab ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich bei einer DZ den Zündzeitpunkt nicht verändere müsste sich die Klingelneigung theroretisch sogar erhöhen.
    Ich verspreche mir von einer DZ eine Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbereichs nach unten da mit weniger Frühzündung dem Kolben auch weniger Wiederstand beim Überwinden des OT entgegenwirkt der bei niedrigen Drehzahlen für den unrunden Motorlauf sorgt.
    Aus diesem Grund hab ich mir auch deinen 78ér Rumpfmotor mit 700gr mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle ersteigert.
    Gruß
    Ulrich

  • Doppelzündung... Mach ich, irgendwann.... Soll die Brenndauer verkürzen (=Früh-Z-Bedarf geringer), dürfte dann aber eher bei hohen Drehzahlen und großen Brennräumen nützen, um da nicht vor 40° früh zu kommen, um die 8°...... zu bekommen. Oder um mehr Kompression zu vertragen, da die kürzere Bernndauer auch dem Gemsich weniger Zeit gibt, sich unerwünscht zu entünden vor dem OT. Hoch verdichtete Abarth sind meistens doppelt gezündet, aber da wurde vermutlich in jeden Zylinder soviel Arbeit gesteckt wie bei Porsche (oder so) in den ganzen Wagen...


    Idealer ist natürlich eine genau in der Mitte sich befindende Kerze, aber das geht nur mit 3+ (oder zu kleinen) Ventilen, die haben wir nicht.


    Es ist halt aufwändig, bietet gewerblich keiner an (nur am Einlaß vorbei, aber obs das noch gibt... :du:) und so für sich genommen nützt es zu wenig. Bei modernen (Dosen) Motoren baut man lieber Vierventiler, Kerze schön zentral, da gabs auch doppelt Gezündete von Alfa, aber das war eher Marketing, um noch ein letztes Stück Eigenständigkeit gegenüber Fiat vorzuspielen, wesentlich besser als die 2V-TS-Motoren waren die nicht... Hört sich halt doll an, 16V Twin Spark, damit erträgt mancher den übergewichtigen frontgetriebenen Einheits-Fiat-Opel-Lancia-Saab-Alfa besser... Selbst schuld...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • witzige theorien :D durch DZ und mehr schwungmasse mehr drehmoment.. schonmal an eine kolbenrückholfeder gedacht? :duell:


    ich mag DZ nicht. ein motor, der DZ nötig hat, krankt an anderem, meine meinung.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Oder man nimmt in Kauf, daß er ohne DZ an anderem kranken würde, es aber mit nicht tut, wenns dadurch irgendeinen Vorteil abzugreifen gibt. Bzw das muß ja nichts mit nötig haben zu tun haben, wenns schneller verbrennt (wenn es das nicht tut, ist das Ganze fürn :409:) nützt das doch.


    Und nochmal Alfa (ich kenn eben sonst keinen, der sowas einigermaßen erfolgreich in der Serie verbaut hat): Die TS-Motoren (2V) sind ja auch an anderer Stelle besser/aufwändiger als der Standard der 80´s, variable Einlaßsteuerzeit und so, das war ja damals nicht normal, und ungefähr so stark wie gleich große Vierventiler jener Zeit sind sie (70...75PS/l), ganz garnichts kann da nicht dran sein... Über Gebühr saufen tun sie auch nicht, da sind sie erschreckend zurückhaltend, aber ein Gurkenmotor wird natürlich nicht durch ne zweite Kerze zum Wunderwerk. Eher durch Einschmelzen und neu gießen... :D


    Wie wärs mit ner Zündung, die sofort (also echt sofort) überall im Brennraum zündet? Entlang eines mehrfach reflektierten Strahls z.B. Laser, Röntgen, Neutronen oder so (irgendwas in die Richtung ist mal patentiert worden), quasi eine unendlich-fach-Zündng? :D


    Spinnerei...


    Wie auch immer, wir haben über ein schönes Thema geredet (kann aber ruhig noch weitergehen) und es ging dabei nicht um phänomenale/katastrohale Musik oder Gasherd vs E-Herd oder sowas. Ist doch bestens. :D Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich nächstes Frühjahr mache... :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • @ Schwungmasse: Das ist irgendwie ne schöne Vorstellung, eine dieser Legenden von der Sorte "Drehmoment ist wichtiger als Leistung"...


    Die DZ wird zumindest einen Einfluß auf den Druckverlauf haben, somit auch auf das Moment, aber ich seh das eher als begleitende Maßnahme, wenn man sich an anderer Stelle (zu)viel erlaubt (riesen Brennraum, hohe Verdichtung, hohe Drehzahl)...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von kohai
    witzige theorien :D durch DZ und mehr schwungmasse mehr drehmoment.. schonmal an eine kolbenrückholfeder gedacht? :duell:


    ich mag DZ nicht. ein motor, der DZ nötig hat, krankt an anderem, meine meinung.


    gruß, kohai


    Hallo Kohai,
    ich hab doch nicht gesagt das ich durch mehr Schwungmasse mehr Drehmoment erzeugen will sondern nur den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen verbessern will. Mein Motor läßt sich in den letzten drei Gängen nicht unter ca. 2300U/min fahren. Ich meine es liegt daran das der sich im Verbrennungstakt aufwärts bewegende Kolben schon vorm OT durch den Verbrennungsdruck abgebremst wird. Wenn die Drehzahl der Schwungmasse (Kurbelwelle) hoch genug ist reicht die darin gespeicherte Energie um den Kolben trotzdem über den OT zu wuchten. (Beim Ankicken ist es doch auch so: Der Kolben wird so gestellt das er im Verbrennungstakt kurz hinter OT steht damit die Schwungmasse genug Schwung (Energie) bekommt um im nächsten Verdichtungstakt den Kolben über OT zu wuchten)
    Eine schwerere Kurbelwelle, derern Mehrgewicht außerdem von einem größeren Durchmesser stammt, hat auch bei weniger Drehzahl genug Energie um die Kurbelwelle trotz Widerstand durch Verdichtung und Verbrennung rundlaufen zu lassen.
    Schau dir mal das Schwungrad einer Guzzi Falcone an, und der Motor läuft wie ein Treckermotor.
    Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von der Doppelzündung. Der Verbrennungsdruck kurz vor OT wird zwar (bei korrekter Einstellung) der gleiche sein, aber da er wegen weniger Frühzündung später aufgebaut wird wird der Kolben eben auch erst später abgebremst Somit wird (glaube ich zumindest) auch weniger Energie nötig um OT zu überwinden und der Motor so mit weniger Drehzahl noch rundläuft.
    Mehr Drehmoment erhoffe ich mir, wenns die Finanzlage mal zulässt, durch einen Langhubkurbelzapfen, Kolben mit 90ér Bohrung oder auch eine HiHa-Nocke.
    Ich will keine Rennsemmel, ich will auch einen Treckermotor.
    Gruß
    Ulrich

  • Unter 2300, das ist doch tief genug... Viel weniger geht garnicht, auch wenn die Schwungmasse das ein wenig korrigieren kann, für die ist nicht unendlich viel Platz vorhanden und sie muß beschleunigt werden, wenn die Drehzahl steigt. Da verreckt dann ein Teil des schönen Moments wieder drin... Irgendwer hat mal das auch nicht ganz leichte Polrad amputiert und da auch keinen großen Effekt festgestellt, andersherum dürfte das ähnlich wenig bringen.


    Bei niedriger Drehzahl hat der Motor ganz wenig Frühzündung (genauen WErt hab ich grad nicht, weil das Bucheli in der Küche liegt und ich nicht) und die Zündstrecken werden nicht so viel kürzer durch 2 Kerzen, das wird an der Laufrundheit :D nicht viel machen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von der Doppelzündung. Der Verbrennungsdruck kurz vor OT wird zwar (bei korrekter Einstellung) der gleiche sein, aber da er wegen weniger Frühzündung später aufgebaut wird wird der Kolben eben auch erst später abgebremst Somit wird (glaube ich zumindest) auch weniger Energie nötig um OT zu überwinden und der Motor so mit weniger Drehzahl noch rundläuft.


    Wenn du mittels doppelzündung den Zeitpunkt so spät stellen kannst muß die verbrennung dementsprechend schnell von statten gehen, bei mittels 2 Flamfronten und nicht mittels turbulenzen kann es aber i.m.h.o. zu sprunghaften anstiegen beim Verbrennungsdruck speziell bei niedrigen Drehzahlen kommen.
    Was u.a. genau der Grund ist wieso ich den Brennraum aufgeschweißt hab und nicht eine 2te Kerze montiert habe um klingeln bzw. detonieren vorzubeugen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Wie heftig beeinflussen sich eigentlich die 2 Flammfronten? Die treffen ja auch irgendwo aufeinander...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ulrich: schon klar, aber mit der DZ wirst du da keinen unterschied merken. mit der schwereren KW auch nicht, behaupte ich. der SR-motor ist für deine zwecke von haus aus schon zu "sportlich", d.h. ein trecker wird das nie.. hochdrehend und etwas spritziger allerdings kann man ihn machen... das hat auch was :D


    DC: wenn sich die flammfronten treffen, kann im blödesten fall klingeln entstehen. ein grund, warum ich DZ nicht mag.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!