Probleme mit der Kupplung

  • Hi Barönchen:lol:

    Zitat

    (FPG) und der Marshall beide aus Berlin

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D


  • Noch mal back to the roots: wenn deine Kupplung vorgestern noch einwandfrei funktionierte und seit gestern ein massives Problem da ist, kann nur ein Fehler vorliegen, der nichts mit Federn oder Einstellen oder Mutter drunterpröppeln zu tun hat! Überleg bitte noch mal ganz genau, was sich da wie schnell geändert hat! Simpel wäre ein sich auflösender Zug, der reißt dann aber meistens auch sehr schnell. Wenn es das nicht ist, würde ich sicherheitshalber mal nach den Innereien wie Druckstange und Korbbefestigung schauen! Nur so als Tipp...

  • oder es ist ein Fehler in der Matrix:411:

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Also nach genauerer Überlegung würde ich dann auf reißenden Zug tippen.
    Das Problem hat sich innerhalb von 3 Tagen stetig verschlechtert..anfangs wars net so wild da ich mit der Schraube am Hebel noch justieren konnte, aber wie schon gesagt hat auch das irgent wann ein Ende.



    PS: Das mit Berlin war auf die Herkunft bezogen...hab ich wieder nicht ganz richtig gelesen :D

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • So heute auseinander genommen und einen defekten Zug gesichtet. Nun wird erst mal ein neuer bestellt...so eine :mo:

    :-\ Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur....

  • Sei glücklich, da mußte nicht viel machen... Alles bleibt zu... :du:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo,
    versuche doch mal einen anderen Zug, hast Du nicht noch einen (alten) in der Ecke liegen? Ansonsten nimm die Mutter.
    Sei Vorsichtig bei neuen Kupplungsfedern, habe mal beim erneuern der Lamellen "verstärkte" eingebaut, die nach 1/2 Jahr und einer Sehnenscheidenenzündung nicht mehr funktionierten. Habe die alten Federn wieder montiert,(verschleißgrenze beachten) alles schön.


    :403:

  • Zum Thema "verstärkte Federn":


    Ich habe solche drin. Das ist kein Problem, wenn man den Kupplungsgriff so einstellt, daß die Kupplung schon bei halbem Weg kommt.
    Stellte man sie aber "nach Leerbuch", d.h. mit nur ca. 5 mm Spiel ein, sodaß sie erst ziemlich spät kommt, hat man einen größeren Hebelweg, - und der haut auf die Sehnen!
    Mit kurzem (halbem) Hebelweg kann ich bestens kuppeln, ohne jede Sehnenprobleme.
    In irgendeinem Wahn aber hatte ich den Griff einmal so eingestellt, daß ich fast den ganzen Hebelweg ziehen mußte. Nach kürzester Zeit hatte ich so Schmerzen, daß ich die Kupplung kaum mehr ziehen konnte.
    Ist also wirklich nur Einstellungssache.

  • Eine schwergängige Kupplung hat mich auch lange genervt. Hatte dann mit Hauni und Christian den ganzen Krempel zerlegt, einen anderen Ausrückhebel eingebaut und die Federn gemessen. Darauf geachtet, dass gleichlange reinkamen. (Auswahl muß natürlich vorhanden sein) Und die Kupplung ging danach wie Butter. Woran was genau lag, konnten wir nicht rausfinden. Hauptsache, funzt.


    Gruß


    Thomas

  • Als ich einmal (trotz der halben Hebelstellung) plötzlich übelste Schmerzen bekam, stellte sich hinterher heraus, daß es am Zug lag, der unmerklich schwerer ging. Bei einmal ziehen, merkte man nichts; aber sobald man ein paar Kilometer gefahren war und entsprechend oft (in der Stadt) die Kupplung gezogen hat, stellten sich die Schmerzen ein. Nach Einbau eines neuen Zuges waren sie weg. Der alte Zug war aber eigentlich noch gut, ging halt nur ein unmerkliches Bißchen zu schwer, was dann auf die Dauer die Belastung zu groß machte.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!