Zurückverlegte Fußrasten: Lösung oder Dummfug?

  • Nabend allerseits,


    ich hab mir kürzlich in der Bucht Fußrasten von der FZR 600 geangelt und damit völlig unvermittelt an der SR rumgespielt. Heraus kam das:



    Links: Denkbar einfach. Der Rastenträger der hinteren Rasten soll wieder dran, direkt obendrauf die FZR Raste. Die Schrauben, die den Rastenträger am Rahmen halten passen in die FZR Raste. Um den Rastenträger zwischen Rahmen und FZR Raste zu kriegen, bräuchte man allerdings eine längere. Die hab ich halt jetzt nicht hier. Natürlich muss man die dann "von hinten" reinschrauben. Mit ein paar Unterlegscheiben müsste das eigentlich passen.


    Rechts: Blöd. Natürlich ist direkt gegenüber der linken FZR Raste keine Befestigungsmöglichkeit am Rahmen. Hier müsste man eine Grundplatte schneidern, auf die die Raste dann kommt. Diese verwinkelte Strebe am Rastenträger, die die beiden Befestigungspunkte miteinander verbindet, an die ich die FZR Raste dranhalt, müsste dann ab. Bremshebel verkürzen etc... eigentlich auch kein Ding der Unmöglichkeit.


    Was meint ihr? Applaus, Kritik, Bedenken, Tüv, ...


    Gruß, Maddin

  • Hallo Maddin!
    Wenn das links soo einfach ist...
    :r:
    Hoffentlich bist du kein 100-Kilo-Mann.
    Die Yamsen wussten schon,
    warum sie zwei Schrauben genommen haben.
    Aber warum nicht?
    Rechts bin ich auch noch am tüfteln. :D


    Viel Erfolg!


    Gruß Soulie


    edit: Vielleicht sollte man rechts ne Platte konstruieren,
    die den serienmäßigen Rastenträger ersetzt
    und neben der Fahrerraste noch den Endtopf trägt.
    Falls man, wie ich, nen Einsitzer fährt.
    Das werde ich wohl machen!

  • zu kurz würde ich halt das Bremspedal nicht machen....bei meiner Grünen ist das schon grenzwertig....finde ich...


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10033/normal_furare2.jpg]


    ist halt ein Kompromiss in Bezug auf Bedienbarkeit (Fußspitze) und Wirkung....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Männer seit vorsichtig mit der kürzung des Fußbremshebel. Die Bremskraft verringert sich !! Andersherum gerechnet muß man stärker auf das Pedal latschen. Hebelgesetz und so.
    Wenn ihr damit klar kommt und es die "Spaßbremsen" nicht merken ist alles schön.
    :403:

  • Zitat

    ja ...aber wer bremst eigentlich hinten????


    jeder der mal auf Schotter bergab muss...z.B.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Mir gehts jetzt nicht primär um die Bremswirkung. Ich brems eh nicht so oft hinten, und wenn, machts mir nicht aus ein bisschen fester drauftreten zu müssen. Ich denk da gewöhnt man sich dran.


    Es geht ja um die Grundkonstruktion. Hat das schon mal jemand so gemacht? Ist das links stabil genug? Ist der rechte Rastenträger ohne diese Strebe noch stabil? etc...


    @ Soulie: Ich will halt keinen Einsitzer. Dann wärs bestimmt einfacher.

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    zu kurz würde ich halt das Bremspedal nicht machen....bei meiner Grünen ist das schon grenzwertig....finde ich...


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10033/normal_furare2.jpg]


    ist halt ein Kompromiss in Bezug auf Bedienbarkeit (Fußspitze) und Wirkung....


    So ähnlich wirds bei mir auch aussehen.
    Allerdings will ich die Raste noch tiefer haben.
    Was haste denn für ne Raste genommen?


    Gruß Soulie

  • Mahlzeit,
    habe an meinem Goldstückchen auch zurückverlegte dranne, da ham es sich die Herrschaften recht einfach gemacht :
    Grundplatte nehmen (ca 1 cm dickes Edelstahl), an die Originalbefestigungen dranmachen, und dann eben die Platte nach hinten lang genug machen ... funzt prima ...
    Gruß Christian

    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen. :D

  • 1cm dicker Stahl ist aber auch ganz schön schwer, oder?


    Haste das Konstrukt gewogen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Also: Ich bin ein Auch-hinten-Bremser.
    Und bei meiner XBR ist der Bremshebel noch viel kürzer.
    Serienmäßig! Die Bremse könnte allerdings besser sein. :du:


    Gucksdu:
    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/9821/91006vonrechts2pv8.th.jpg]


    Gruß Soulie

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Männer seit vorsichtig mit der kürzung des Fußbremshebel. Die Bremskraft verringert sich !! Andersherum gerechnet muß man stärker auf das Pedal latschen. Hebelgesetz und so.
    Wenn ihr damit klar kommt und es die "Spaßbremsen" nicht merken ist alles schön.
    :403:


    Ist nur theoretisch von Belang.
    Der Bremshebel kann gekuerzt werden ohne das sich die Bedienkraefte erheblich steigern und nicht mehr bedienbar werden s.a. Zurueckverlegte Rasten selber bauen


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    Männer seit vorsichtig mit der kürzung des Fußbremshebel. Die Bremskraft verringert sich !! Andersherum gerechnet muß man stärker auf das Pedal latschen. Hebelgesetz und so.
    Wenn ihr damit klar kommt und es die "Spaßbremsen" nicht merken ist alles schön.
    :403:


    Moin moin,
    da kann man doch sicher den Bremshebel an der Trommel verlängern? Dann sollte die Kraft, mit der man aufs gekürzte Bremspedal treten muss doch wieder ausgeglichen sein. Hebelgesetz und so.


    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Was haste denn für ne Raste genommen?


    Das sind ABM-Rasten, eingetragen.


    Waren früher auf meiner Gummi-Kuh drauf.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von Claus_L
    [
    Moin moin,
    da kann man doch sicher den Bremshebel an der Trommel verlängern? Dann sollte die Kraft, mit der man aufs gekürzte Bremspedal treten muss doch wieder ausgeglichen sein. Hebelgesetz und so.


    Bis denne
    Claus


    Clever!
    :yl:
    Gruß
    Soulie

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!